[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

sandyman
Beiträge gesamt: 23

8. Feb 2006, 14:21
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(88369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die gleiche HTML-Datei, utf-8 kodiert, öffnet sich mit korrekter Zeichendarstellung in Safari mit Darstellungsotion "Standard", solange sich die Datei auf der Festplatte befindet. Schiebe ich sie auf meinen Webserver und öffne sie von dort, werden die Umlaute falsch dargestellt, ä ist dann &#258;1/4 usw. Wenn man die Darstellungsoption in Safari (auch mit anderen Browsern auf Mac Os 10.3.9 getestet) manuell auf Unicode ändert, stimmts wieder. Woran liegt es? Sollte die Browserdarstellung nicht automatisch in Unicode erfolgen, wenn im Head <META HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html; charset=utf-8"> definiert ist?
X

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Feb 2006, 14:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #210222
Bewertung:
(87804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandyman,

Antwort auf: Sollte die Browserdarstellung nicht automatisch in Unicode erfolgen, wenn im Head <META HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html; charset=utf-8"> definiert ist?


Nicht unbedingt, manche Webserver senden im Header iso-8859-1 als Zeichensatz.
Besser wäre, wenn der Webserver keinen Zeichensatz im Header sendet.
Den Zeichensatz kannst Du eventuell mit der .htaccess beeinflussen, wenn Dein Provider das zuläßt.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#210208]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 8. Feb 2006, 14:42 geändert)

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

sandyman
Beiträge gesamt: 23

8. Feb 2006, 17:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #210297
Bewertung:
(87789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke erstmal für die Antwort. ich bin kein Webprofi, daher eine Verständnisfrage

Antwort auf: Nicht unbedingt, manche Webserver senden im Header iso-8859-1 als Zeichensatz.

Damit meinst du nicht meinen Eintrag im Head des Quelltextes? Wie kann ich feststellen, was der Server sendet?

Was ist die .htaccess?

Gruß HansPeter


als Antwort auf: [#210222]

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Feb 2006, 18:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #210313
Bewertung:
(87785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Anzeigen des Headers kann man eine Firefox-Erweiterung verwenden:

http://chrispederick.com/work/webdeveloper/
Info-->Antwortheader

oder die LiveHeader-Extension.

Die .htaccess kann einige Einstellungen der Konfigurationsdatei des Apache überschreiben oder ergänzen.
http://de.selfhtml.org/.../server/htaccess.htm

Warum verwendest Du nicht einfach iso-8859-1 ?
äöüß gehören zu iso-8859-1, UTF-8 wird nur für mehrsprachige Seiten benötigt.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#210297]

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

sandyman
Beiträge gesamt: 23

8. Feb 2006, 19:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #210325
Bewertung:
(87783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warum verwendest Du nicht einfach iso-8859-1 ?


Würd ich gerne, leider codiert iViewMedia Pro in der neuesten Version (4.0) Webgallerien automatisch nach utf-8 und nicht mehr nach iso-8859-1. Und ich habe etliche Gallerien online, die ich gerne überarbeiten würde, wenn es denn ginge. Auf eine Antwort auf meine Frage an den Support, wie ich denn weiterhin mit iso-8859-1 arbeiten kann, warte ich noch, mal sehen.
Danke für deine Tipps und den Link, werde ich mir anschauen.

Grüße
HansPeter


als Antwort auf: [#210313]

Wie HTML Dateien mit utf-8 richtig darstellen?

sandyman
Beiträge gesamt: 23

10. Feb 2006, 15:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #210905
Bewertung:
(87768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für die Hilfe, es lag an der Konfiguration des Apache-Servers. Die wurde jetzt geändert und schon geht es.
PS: Ich meinte oben iVMpro 3, nicht 4.

Viele Grüße
HansPeter


als Antwort auf: [#210325]
X