[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie Kapitel nummerieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

19. Mär 2010, 16:29
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte um Hilfe - ich komme einfach nicht drauf.

Ich erstelle ein CD Manual. Die einzelnen Seiten sollen ein Nummerierung für das Kapitel und die Seite haben.

Beispiel für 3 aufeinanderfolgende Seiten
3 Kapitel Farben
3.1 Farben in CMYK
3.2 Farben in RAL

Ich habe es zwar hinbekommen die Nummerierung so einzustellen, dass 3.1, 3.2, 3.3 usw. automatisch eingefügt werden. Was ich jedoch tun muss, dass die ERSTE Seite eines Kapitels NUR mit "3" beginnt und erst mit der folgenden Seite "3.1" eingefügt wird, will mir nicht und nicht gelingen.

Mein CS3 Buch (ich habe mittlerweile CS4) macht mich auch nicht schlau, weil ich beim Überfliegen nichts Hilfreiches gefunden hab, mich im Buchmodus nicht auskenne und mir das Problem mittlerweile soviel Zeit gekostet hat, dass ich in Verzug bin.

Danke für Tips
u

(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 19. Mär 2010, 16:31 geändert)
X

Wie Kapitel nummerieren?

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

19. Mär 2010, 18:32
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #437155
Bewertung:
(9577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike!

Du hast ja zwei Kapitelebenen: Kapitel 3 als Ebene 1 und dann die untergeordneten Kapitel 3.1, 3.2 etc. Und diese Ebenen kannst Du im Dialog »Aufzählungszeichen und Nummerierung«, das Du über das Menü des Bedienfeldes »Absatz« aufrufen kannst, den entsprechenden Zeilen zuweisen (nämlich über das Eingabefeld »Ebene«). Im selben Dialog bei »Zahl« kannst Du auch definieren, wie die Ebenen dargestellt werden sollen. Also 3.1/Tabulator u.ä.

Hoffe, das hilft Dir weiter!
Karsten


als Antwort auf: [#437145]

Wie Kapitel nummerieren?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

19. Mär 2010, 21:05
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #437157
Bewertung:
(9553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrike ] bitte um Hilfe - ich komme einfach nicht drauf.


Hallo Ulrike,

das könnte an der seltsamen Aufgabenstellung liegen. Mir erschließt sich die Logik nicht…

Antwort auf [ Ulrike ] Ich erstelle ein CD Manual. Die einzelnen Seiten sollen ein Nummerierung für das Kapitel und die Seite haben.


Das sind erstmal zwei getrennte Dinge. Eine Kapitelnummerierung wird i.d.R. über Absatzformate erledigt, wobei innerhalb der Nummerierungsdefinition im AF auch die Variable "Kapitelnummer" verwendet werden kann. Muss aber nicht, und stört manchmal auch ;-)
Jedenfalls darf man die "Nummerierungs- & Abschnittsdefinitionen" eingestellte Variable "Kapitelnummer" (^H in der AF-Nummerierungsdefinition) nicht mit der Absatznummerierung, die mehrstufig sein kann, verwechseln.

Eine Seitennummerierung kann auch die Kapitelnummerierung mit darstellen (sofern auf den Musterseiten entsprechend angelegt), wobei aber die Kapitelnummer keine mehrstufige Nummer sein kann. Die Variable ist also "1" oder "2" usw., aber niemals "1.1" oder sowas.

Antwort auf [ Ulrike ] Beispiel für 3 aufeinanderfolgende Seiten
3 Kapitel Farben
3.1 Farben in CMYK
3.2 Farben in RAL


Da besteht jetzt zwar möglicherweise bei dir durch entsprechende Gestaltung ein Zusammenhang, aber zwingend logisch ist die Gleichzeitigkeit "Seitenwechsel = Kapitelnummernwechsel" nicht. Was, wenn du für ein Unterkapitel "3.1" anderthalb Seiten brauchst?

Antwort auf [ Ulrike ] Ich habe es zwar hinbekommen die Nummerierung so einzustellen, dass 3.1, 3.2, 3.3 usw. automatisch eingefügt werden. Was ich jedoch tun muss, dass die ERSTE Seite eines Kapitels NUR mit "3" beginnt und erst mit der folgenden Seite "3.1" eingefügt wird, will mir nicht und nicht gelingen.


Was wird wo eingefügt, und was für Zähler verwendest du? Sprichst du von der Seitennummerierung über die Platzhalter auf den Musterseiten, oder werden nummerierte Absätze auf den Dokumentseiten eingefügt? Ganz grundsätzlich erscheint mir eine Seitennummerierung unlogisch, bei der die erste Seite quasi die Seite "0" ist (3.Nix), und die zweite Seite dann die erste Seite (3.1). Weswegen auch keine direkte Funktion für sowas zu finden ist.

Es wäre theoretisch möglich, in Texträhmchen auf der Dokumentseite (nicht: Musterseite) eine geschummelte Seitennummerierung hinzukriegen, die deiner Beschreibung entspricht. Also, kleine Rähmchen unten, wo die Seitennummerierung stattfinden soll, diese miteinander von Seite zu Seite verketten, und darin automatisch nummerierte Absätze entsprechend der vorgegebenen Logik (3 - 3.1 - 3.2 -…) aufeinander folgen zu lassen. Die Nummerierung wäre automatisch, das Erscheinen der Seitennummer würde aber jeweils zumindest die Eingabe eines Leerzeichens im nummerierten Absatz erfordern.

Ein tatsächlicher logischer Zusammenhang zwischen verwendeter Überschriftennummerierung und Seitennummerierung wäre das aber auch nicht. Aber vielleicht habe ich auch einfach die Aufgabe noch nicht richtig verstanden ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#437145]

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

19. Mär 2010, 21:19
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #437160
Bewertung:
(9550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

danke für Dein Antwort.
Leider löst das mein Problem nicht. Dein Tip betrifft ja "nur" Listendarstellungen des Zahlenformates wenn ich Dich korrekt vestehe.

Ich brauche das als Nummerierung auf einzelnen Seiten. Jede Seite soll eine Zahl für das Kapitel und eine Zahl für die Seitennnummer enthalten.
Die erste Zahl des Kapitels soll NUR die Kapitelzahl haben, die darauffolgende Seite enthält die Kapitelzahl und die erste Seitenzahl


als Antwort auf: [#437155]

Wie Kapitel nummerieren?

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

19. Mär 2010, 22:01
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #437162
Bewertung:
(9531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike!

Also, ich muss jetzt auch nochmal nachfragen: Ist jedes Unterkapitel auf einer Seite beendet? Wenn nicht: gibt es dann auch so einen Fall: 3.1 und dann als nächstes Kapitel 3.3, weil 3.1 zwei Seiten lang ist?

vg
Karsten


als Antwort auf: [#437160]

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

19. Mär 2010, 22:25
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #437165
Bewertung:
(9525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Geduld.

Vermutlich drücke ich mich unklar aus und verwende falsche Termine - sorry.

Ich hab eine Corporate Design Manual zu "nummerieren". Jede Seite umfasst genau ein Thema - jede Seite soll eine unique Nummerierung enthalten die aus der Ziffer des Kapitels, einem Punkt und der Seitenzahl des jeweligen Kapitels besteht

Beispie:

1 Kapitel Farben
( da steht dann ein kurzer Text was die folgenden Seiten diese Abschnittes beinhalten
1.1 Die Farben in CMYK (= Detaillierte Angaben zum Thema)
1.2 Die Farben in Pantone
1.3 Die Farbenin Ral
2 Kapitel Schriften
2.1 Die Helvetica
2.2 Die Arial
3 Kapitel Dokumente
3.1 Visitenkarten
3.2 Briefe

Ich hab kein Problem über "Nummerierung und Abschnittsoptionen" eine Paginierung zu erstllen. Aber für die "Kapitelanfangseiten! will ich halt nur die Nummer des Kapitels haben und keine Seitenzahl dazu.

Natürlich krieg ich das "zu Fuß" hin, aber ich glaube doch dass Indesign dafür eine Automatisierung vorsieht.


als Antwort auf: [#437162]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrike am 19. Mär 2010, 22:27 geändert)

Wie Kapitel nummerieren?

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

19. Mär 2010, 22:54
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #437166
Bewertung:
(9504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich’s kapiert habe ;-) Wo ist denn jetzt Deine Paginierung? Für den geschilderten Fall brauchst Du doch tatsächlich nur zwei Absatzformate und zwei Listen.

Bei den Unterkapiteln brauchst Du dann bei z.B. 3.1 unter »Aufzählungszeichen und Nummerierung« einmal die 3 eingeben, ab dann zählt ID bis zum Ende von Kapitel 3 durch. Oder? Reicht das nicht als Workflow oder was schwebt Dir vor?

Grüße
Karsten


als Antwort auf: [#437165]

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

19. Mär 2010, 23:12
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #437169
Bewertung:
(9496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Mühe.
Ich gehe Montag im Büro nochmal in mich (dann sitz ich wieder vor dem Rechner) Vielleicht denke ich zusehr um die Ecke - bin hoffnungslos überarbeitet ;-)

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für das Lesen und Beantworten und ein schönes Wochenende wünscht ich.


als Antwort auf: [#437166]

Wie Kapitel nummerieren?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

20. Mär 2010, 00:59
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #437176
Bewertung:
(9464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrike ] Danke für die Mühe.
Ich gehe Montag im Büro nochmal in mich (dann sitz ich wieder vor dem Rechner) Vielleicht denke ich zusehr um die Ecke - bin hoffnungslos überarbeitet ;-)


Hallo Ulrike,

guck dir mal die angehängte INX an, Erklärung steht direkt drin. Ich weiß nicht, ob das DIE Lösung ist (oder ob es die überhaupt gibt), aber immerhin ist es EINE Lösung.

Eine Alternative bestünde dann noch darin, durch knallharte Trennung in Buch-Einzeldateien die individuelle Nummerierung zu gestalten. Dann ginge es sogar mit ganz normalen Seitennummerierungen auf der Musterseite, ohne große Besonderheiten. Das würde bedeuten, ein Buch aus zwei Einzeldokumenten pro Hauptkapitel aufzubauen:

- Kapitel-Titelseite 1
- Kapitel-Folgeseiten 1.1-1.x
- Kapitel-Titelseite 2
- Kapitel-Folgeseiten 2.1-2.x
- etc.p.p.

Auf der Kapitel-Titelseite (also z.B. "1 Farben") wird dann lediglich die Seitennummer in der Fußzeile nicht angezeigt, dafür aber die Kapitelnummer. In der zweiten Datei eines jeden Kapitels wird die Fußzeile bzw. Seitennummer über "Kapitelnummer.Seitennummer" definiert. Geht ja dann wieder, weil die erste (linke) Seite dann die Nummer "1" hat.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir die zweite Version. Setzt aber voraus, dass du dich (entgegen oben gemachter Aussage) mit der Buchfunktion befasst. Das musst du aber auch für die erste Lösung, also ist's eh wurscht ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#437169]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 20. Mär 2010, 01:11 geändert)

Anhang:
CustomPagenum.inx.zip (25.1 KB)

Wie Kapitel nummerieren?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Mär 2010, 07:17
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #437181
Bewertung:
(9435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen

Warum soll das nicht über die Abschnittsnummerierung gehen?

Jedes neue Kapitel wird ein neuer Abschnitt (Seitennummer beginnen bei: Kapitelnummer, z. B. 2). Die dem Kapitelanfang folgende Seite (also z. B. 2.1) ist ebenfalls ein neuer Abschnittsbeginn mit Abschnittspräfix. Siehe den Screenshot mit den Einstellungen für die Seite 2.1.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#437176]
Anhang:
Bild 3.png (44.9 KB)

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

20. Mär 2010, 10:56
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #437188
Bewertung:
(9411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] guck dir mal die angehängte INX an, Erklärung steht direkt drin. Ich weiß nicht, ob das DIE Lösung ist (oder ob es die überhaupt gibt), aber immerhin ist es EINE Lösung.


Hallo Bernd,

vielen herzlichen Dank für die inx Datei. Ja, genauso werde ich es machen. Das ist eine praktikable Lösung und für meinen Bedarf ideal.

g
u


als Antwort auf: [#437176]

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

20. Mär 2010, 11:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #437191
Bewertung:
(9399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd (nochmal)

Eben sehe ich mir die Datei nochmals an und LESE sie auch (hatte vorher nur die Funktionen gecheckt). Wow - da hast Du Dir ja viel Arbeit angetan. Nochmals allerbesten Dank für diese tolle Nachhilfe. Ich bin fast ein wenig beschämt ob der Mühe für meine Dussligkeit.

g
u


als Antwort auf: [#437188]

Wie Kapitel nummerieren?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Mär 2010, 11:41
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #437192
Bewertung:
(9390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Inzwischen habe ich deine inx-Datei auch runtergeladen. Eine originelle Lösung, aber wenn ich richtig verstehe, muss jedes Kapitel ein eigenes Dokument sein. Zudem muss auf jeder Seite die Seitenzahl per Copy/Paste eingesetzt werden. Ist das tatsächlich besser zu handhaben als die einfache Lösung über die Abschnittsnummerierung?

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#437191]

Wie Kapitel nummerieren?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

20. Mär 2010, 13:49
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #437201
Bewertung:
(9367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Inzwischen habe ich deine inx-Datei auch runtergeladen. Eine originelle Lösung, aber wenn ich richtig verstehe, muss jedes Kapitel ein eigenes Dokument sein. Zudem muss auf jeder Seite die Seitenzahl per Copy/Paste eingesetzt werden. Ist das tatsächlich besser zu handhaben als die einfache Lösung über die Abschnittsnummerierung?



Hallo Marco,

du hast vollkommen Recht, meine Lösung ist zwar kreativ, aber vollkommen überflüssig :-)

Unter Beachtung der Uhrzeit, um die ich die obige Antwort geschrieben und die INX gebastelt habe, hierzu folgender Erklärungsversuch:

Ich hatte versucht, das einfach über einen neuen Abschnittsbeginn auf der zweiten (= linken) Seite zu lösen, und jedesmal, wenn ich dann "Seitennummerierung beginnen bei 1" eingestellt habe, ist mir die blöde linke Seite zu einer noch blöderen rechten Seite umdefiniert worden. Woraus ich dann den Schluss zog, dass ID blöd ist und es so nicht geht.

Heute, bei Tageslicht, habe ich festgestellt, dass ich nur die Option "Neue Druckbogenanordnung zulassen" für diese zweite Seite bzw. den Druckbogen ausschalten hätte müssen, und schon hätte es funktioniert.

So, wie in der hier unten angehängten INX. Danke, Marco, für den dezenten Klaps auf den Hinterkopf, hat geholfen ;-)

Ulrike, verwende besser diese Lösung. Für die andere (erste) gibt's zwar sicher auch irgenwann mal einen Verwendungszweck, aber den muss ich dann erst noch finden :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#437192]
Anhang:
CustomPagenum_2.inx.zip (47.9 KB)

Wie Kapitel nummerieren?

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

20. Mär 2010, 18:56
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #437213
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich hab schon verstanden was gemeint war.. Kein Problem, ich hab mich schon beim ersten mal ausgekannt mit Deiner hilfreichen inx-Datei. Das Prinzip war sonnenklar.
:-)

Im Grunde war auch das schon der hilfreiche Klaps auf das Hinterhaupt der bei mir das Denken in die korrekte Richtung geleitet hat.

g
u


als Antwort auf: [#437201]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/