[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

12. Mär 2024, 14:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze einen Font (Sharik), der in Kapitälchen gesetzte Klammern leicht nach unten verschiebt. Diese möchte ich nun mittels GREP im Absatzstil wieder normal setzen, was aber nicht funktioniert.
Ich habe ein Zeichenformat angelegt, das lediglich die Buchstabenart auf Normal setzt. Doch dies passiert nicht. Die Klammern werden zwar gefunden (was ich testweise durch eine andere Farbe überprüft habe), bleiben aber in Kapitälchen gesetzt.
Wie könnte ich das ändern?
X

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

12. Mär 2024, 15:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #587900
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M. Hulot,

ich habe testweise mal ein AF mit einer Kapitälchen-Schrift angelegt. Darin habe ich ein GREP eingerichtet, das nach den Klammern sucht und darauf ein ZF (das nur den Schriftschnitt Regular enthält) anwendet. Die Klammern haben nun den gewünschten Schriftschnitt Regular. Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich also nicht reproduzieren.

Gruß
Michael
(ID 2024, Win 10)


als Antwort auf: [#587899]

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Mär 2024, 15:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #587901
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hulot,

also bei mir funktioniert es mit einem ZF normal - nur normal auswählen.
Farbe habe ich noch dazu aktiviert, damit ich eine Kontrolle habe.

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#587900]

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

12. Mär 2024, 15:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #587903
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
mal ein Schuss ins Blaue, da ich den Font nicht aktivieren möchte.

Sind das nicht dieselben Klammern?
Zitat der in Kapitälchen gesetzte Klammern leicht nach unten verschiebt

Kann es sein, dass Du die falschen Klammern gesetzt hast?
Wenn die Deine Klammern zu tief stehen, dann bau doch einen Versatz in Dein Zeichenformat ein.
MfG

Edit: ich habe es mit der Minion getestet


als Antwort auf: [#587899]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 12. Mär 2024, 15:49 geändert)

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

12. Mär 2024, 16:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #587904
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.
Nicht alle Schriften zeigen dieses Verhalten bei Klammern, die in Kapitälchen gesetzt sind. Ich hatte es vorher nur bei einem Palatino-Font bemerkt. Die Minion bspw zeigt dieses Verhalten nicht.
Noch merwurdiger ist allerdings, dass ihr das Verhalten nicht reproduzieren könnt.
Wenn ich die Klammern manuell auswähle und dann die Kapitälchen ausschalte, rücken sie ganz normal nach oben.
Das Verhalten trifft übrigens nicht nur auf die Klammern zu, sondern auch, wenn ich testweise Buchstaben mittels GREP im AF entkapitälchensieren will. Sie bleiben sogar von dem Format unberührt, wenn ich zusätzlich noch die verwendete Schrift auswähle.
Wenn ich morgen wieder am PC bin, werde ich mit Trial & Error noch mal schauen, wie ich das Problem lösen kann.


als Antwort auf: [#587903]

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Mär 2024, 21:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #587908
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ein paar Fälle, mit dem Versuch, »keine Kapitälchen« per GREP-Stil zuzuweisen.



Ergebnis: dort, wo die Kapitälchen-Formatierung als Abweichung oder über ein Zeichenformat vorgenommen wird, sticht die Abweichung oder das Zeichenformat den GREP-Stil.

Der GREP-Stil wirkt ganz unten.
Ein drübergelegtes Zeichenformat sticht den GREP-Stil.
Eine drübergelegte Abweichung sticht GREP-Stil und ggf. auch Zeichenformat.

Nur dann, wenn keine Buchstabenartabweichung oder kein Zeichenformat mit Kapitälchenformatierung drübergebügelt wird, wirkt der GREP-Stil.

Der einfachste Weg, diese Fehlformatierung zu beseitigen, dürfte der sein, die Kapitälchenformatierung (Abweichung oder ZF) von den Klammern abzuziehen (Suchen/Ersetzen). Eine Lösung per GREP-Stil wirkt nur, wenn die Kapitälchenformatierung nicht per Abweichung oder ZF umgesetzt ist (Eigenschaft des Absatzformats).


als Antwort auf: [#587904]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Mär 2024, 21:28 geändert)

Anhang:
Sharik_Sans_Klammern_und_SC.png (161 KB)

Wie Klammer in Kapitälchen zu Klammer nicht in Kapitälchen als GREP in Absatzstil ersetzen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

13. Mär 2024, 08:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #587909
Bewertung:
(3232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Martin und vielen Dank für deine Mühe, die verschiedenen Konstellationen auszuprobieren.
Im aktuellen Buch kommen Klammern in SC nur an einer Stelle vor. In anderen Büchern sieht das dann schon anders aus. Da werde ich dann den von dir vorgeschlagenen Weg gehen.


als Antwort auf: [#587908]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 13. Mär 2024, 08:51 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!