[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Nov 2013, 17:48
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(31942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bilder im Modus Indiziert werden ja seit geraumer Zeit (AFAIR Photoshop CS3) nicht mehr per TouchUp Werkzeug in Photoshop geöffnet. Ich meine, das schon mal hinbekommen zu haben, komme aber gerade nicht mehr drauf, wie man sie in Acrobat Pro oder Pitstop oder PDFToolbox wieder in unindiziertes Material wandelt.

Mit Dank im voraus

Thomas
X

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Nov 2013, 17:57
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #519389
Bewertung:
(31894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas:

Aktionsliste in PitStop (Indizierung aufheben/in Grundfarbraum wandeln)

AL aus PitSTop 10 anbei (eal-Datei)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#519388]
Anhang:
Indizierung aufheben.eal (4.59 KB)

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Nov 2013, 18:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #519390
Bewertung:
(31846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann’s nicht gewesen sein, denn mein Pittop 9 kann das noch nicht.


als Antwort auf: [#519389]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Nov 2013, 20:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #519395
Bewertung:
(31815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann's jetzt nicht mehr probieren: ein Moduswechsel via PitStop-Inspektor von indiziert-CMYK in RGB bleibt das Augenfutter dann auch indiziert (nun in RGB)?

Einen AL-Baustein sinngemäß "in Grundfarbraum wandeln" hat PitStop 9 nicht zu bieten?

Ulrich


als Antwort auf: [#519390]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

7. Nov 2013, 07:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #519404
Bewertung:
(31739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

nee, das Wandeln in den Grundfarbraum kam mit PitStop 10 als neues Feature. Bleibt ein Update bzw. ein redistillieren mit modifizierten Distiller-Settings...


als Antwort auf: [#519395]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Nov 2013, 09:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #519405
Bewertung:
(31708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Du meinst sicher, die Joboptions folgendermaßen ändern:

Code
/ConvertImagesToIndexed true 


auf den Wert "false" setzen?

Code
/ConvertImagesToIndexed false 


Habe leider im Moment keine geeignete PDF-Datei, um das zu testen.

Anmerkung:
Es gibt noch einen zweiten Fall, bei dem PhotoShop das Editieren von Bildern aus Acrobat Pro verweigert:

"… weil eine Farbe in einem nicht unterstützten Farbsystem angegeben wurde."

Zumindest bei "Separation Black" sieht's bei einem meiner PDFs danach aus:

Object Inspector

Filled Path: Image
Image Attributes:
bits/pixel: 8
filters: zlib/deflate
Overprint=False OPM=1 ri=Relative Colormetric

[Acrobat 9 Pro Version 9.4.4]
[PhotoShop CS4 v11.0.2]
[Mac OS X 10.6.8]

Oder habe ich hier auch ein "verstecktes" Indizieren der Farbe vor mir?


als Antwort auf: [#519404]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

7. Nov 2013, 09:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #519406
Bewertung:
(31704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

Danke für die Ergänzung; das meine ich.

Karsten


als Antwort auf: [#519405]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Nov 2013, 09:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #519408
Bewertung:
(31673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] "… weil eine Farbe in einem nicht unterstützten Farbsystem angegeben wurde."

Oder habe ich hier auch ein "verstecktes" Indizieren der Farbe vor mir?

Nein, das sind die ganzen Modi, die Photoshop mit Version CS3verloren hat. Vorher ging das alles. Lab gehört auch dazu.


als Antwort auf: [#519405]

Wie Modus 'indiziert' loswerden, damit ein Bild wieder per PS bearbeitbar wird?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Nov 2013, 10:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #519409
Bewertung:
(31645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
um dann mit diesen modifizierten settings ein "no indexed" erneut zu distillen, bleibt zumindest bei mir die Frage offen, wie ich nun eine ps-Datei dafür erzeuge, in dem das Bild nicht indiziert drin ist.

Via aus Acrobat als PS oder EPS speichern kriege ich das nicht hin, bzw ein so gespeichertes, dann modifiziert redistilltes PDF enthält immer noch indexed. Offensichtlich bewirkt die Modifikation der settings lediglich eine Verhinderung von weiteren möglichen Indizierungen. Im PS/EPS vorhandenes indexed bleibt aber als solches bestehen?

Erst das PDF in Illustrator geöffnet und als EPS gespeichert und dieses dann mit den modifizierten settings distillt macht dann Device-CMYK oder -RGB aus vormals indexed.

@Thomas: Falls Du das PDF aus der Hand geben magst, ich habe PitStop 10...

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#519406]
X