[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

16. Sep 2005, 18:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten!
Wir erstellen als Agentur PDF/X für den Drucker, dem Kunden möchte ich eine möglichst kleine PDF-Version davon mailen.
Das ISO-Profil bläht jede PDF-Datei auf ca. 1 MB auf.

Wie kann ich das Profil aus der PDF/X entfernen?
(Es kommt nicht auf eine farbverbindliche Darstellung beim Kunden an.)
X

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

16. Sep 2005, 18:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #187621
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
welche Werkzeuge stehen Ihnen denn zur Verfühung?
Wie werden die PDFs erstellt und welche Acrobat Version haben Sie?


als Antwort auf: [#187617]

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

16. Sep 2005, 19:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #187625
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir nutzen die Creative Suite 2 prof, also Acrobat 7. Bei "PDF optimieren" fehlt mir diese Option.
Die PDFs kommen in erster Linie aus Indesign CS2. Natürlich kann ich über 2 getrennte Profile PDFs erzeugen, 1x PDF/X, 1x web... Eleganter wäre aber eine Quelle direkt aus Acrobat.


als Antwort auf: [#187621]

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

16. Sep 2005, 19:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #187627
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

das kannst du mit dem PDF/X-3-Inspektor
machen:

http://www.pdfx3.org/



Gruß
tYPO


als Antwort auf: [#187625]

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Sep 2005, 20:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #187629
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

per Distiller lassen sich PDF/X erstellen, die erst gar keine Profile enthalten.

Ich würde aber trotzdem 2 PDFs erstellen, gerade in Sachen Kompression dürfte eine nicht verlustbehaftete Version das beste für den Druck sein, und eine reichlich komprimierte, evtl heruntergerechnete das Optimum für die Freigabe, oder das Korrekturlesen.

Helios Webshare bietet z.B. auch eine Option PDFs per Browser garnicht komplett herunterladen zu müssen, bzw. in frühen Layoutphasen Korrekturabzüge direkt aus Quark oder Indesign heraus zu erzeugen.

Der eben vorgeschlagene PDF Inspektor dient genau wie der Befehl 'ICC Profile extrahieren' in Acrobat 7 nur dazu eine Kopie des OI Profils irgendwo abzulegen, aber nicht, es dem PDF zu entziehen.


als Antwort auf: [#187625]

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

pkleinheider
Beiträge gesamt:

16. Sep 2005, 20:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #187630
Bewertung:
(1711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo

In Acrobat 7 geht es folgender maßen:

PDF/X-3 (oder 1a) öffnen
Das Preflight Tool anzeigen
Die Datei verifizieren (Icon links unten im Fenster)
-> Handelt es sich um eine korrekte PDF/X Datei so bekommt man das entsprechend angezeigt und:
-->Danach noch mals auf das Icon um die im PDF enthalten PDF/X relevaten Daten zu entfernen. Das ist neben den PDF/X Kennungen auch der OutPut Intent.

Datei speichern unter

fertig


als Antwort auf: [#187629]

Wie Profil aus PDF/x entfernen (für Korrektur-Mail)

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

17. Sep 2005, 10:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #187645
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank.

Anschließend PDF optimieren, so lässt sich die Datei auch für den Kunden verkleinern.

Perfekt wär´s, wenn der OutputIntent erhalten bliebe. Denn auch dem Drucker muß ich ja nicht jedes mal das ISOcoated mitschicken.
Nach PDF/x sollte es auch reichen, wenn der Output-Intent angegeben ist und Profile eben verknüpft, und nicht eingebettet sind.

Gruß,


als Antwort auf: [#187630]
X