Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie Querverweis (nicht Index) ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

12. Aug 2002, 12:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich tue mich im Moment etwas schwer...

Wie mache ich einen Querverweis auf eine Textmarke, so dass es zB heisst:

siehe Seite x
(beim Export in PDF soll dann nebst der Seitennummer noch ein anklickbarer Link gesetzt werden).

Danke für Tipp
X

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2002, 13:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #9067
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst auf dass Ziel einen Textanker legen (Palettenmenü von Hyperlinkpalette). Dann einen neuen Hyperlink erstellen auf und als Ziel den eben definierten Textanker legen. Beim Export musst Du nun noch darauf schauen, dass Du die Links exportierst (im Bereich allgemein) und dass die PDF-Dateien nicht reduziert werden (Transparenz rausrechnen). Automatisieren lässt sich dies rein in InDesign nicht.


als Antwort auf: [#9059]

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

12. Aug 2002, 14:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #9072
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

Bin ich blöd?

1. Ich definiere einen Textanker "Motor-komplett"
2. Ich schreibe Text "siehe Seite "
3. Via Hyperlinkoptionen wähle ich das Ziel "Motor-komplett"

Es wird keine Seiten-Nummer eingesetzt

...kann ja gar nicht sein, dass ID 2.01 dies nicht kann


als Antwort auf: [#9059]

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2002, 14:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #9075
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, dies ist leider so...
Deine Bedürfnisse könntest Du heute mit FrameMaker abdecken. InDesign ist leider halt in der heutigen Version primär eine Layoutapplikation...




als Antwort auf: [#9059]

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

12. Aug 2002, 15:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #9080
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Die von Häme beschriebene Methode ist absolut korrekt. Allerdings ist es so, dass InDesign dir nicht einfach so eine Seitenzahl einfügen kann. Was Häme dir erklärt hat bezieht sich auf das Erstellen eines Textankers und das Erstellen eines Links, der sich auf den Textanker bezieht. Du kannst dir nicht einfach die Seitenzahl anzeigen lassen. Das kannst du als solches nur mit der Indexierung. Was aber geht sind sogenannte Textabschnittsprünge. Wenn du zwei Textrahmen miteinander verkettet hast, die sich nicht auf der gleichen Seite befinden, dann kannst du einen neuen textrahmen erstellen, der den einen der beiden verketteten leicht überlappt. Via Sonderzeichen einfügen> nächste bzw.> vorherige Seite kannst du die anzeigen lassen, auf welcher Seite die textverknüpfung weiter geht.

Das heisst, dass du den Querverweis wohl manuell eingeben musst. Der Link funktioniert aber tadellos. TIPP: Wenn du dir von den betreffenden Wörtern einen Index anlegst, kannst du dir das Suchen nach der Seitenzahl ersparen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#9059]

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

12. Aug 2002, 15:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #9086
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke für die Antworten. Ein negativer Bescheid ist auch gut - man weiss dann, dass es eben nicht geht...

...aber ich finde es superschade, dass es solche Querverweise mit eingesetzter Seitennummer nicht geht. Vielleicht weiss jemand, ob es ein Skript gibt, um dies zu bewerkstelligen?

Manchmal ist es wie verhext: Ich mache quasi eine Evaluation bevor ich ein Produkt einsetze... habe in der Zwischenzeit schon viel gearbeitet damit... und stosse auf ein solches Problemchen, von dem ich angenommen habe, dass es selbstverständlich gehen würde. Querverweise mit eingesetzter Seitennummer wären mir schon sehr wichtig

Wer weiss - vielleicht hat jemand doch eine Lösung. Danke für jeden Tipp.


als Antwort auf: [#9059]

Wie Querverweis (nicht Index) ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2002, 16:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #9096
Bewertung:
(5337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennst Du diesen Bereich?
http://share.studio.adobe.com/axBrowseProduct.asp?p=6

Ist eine echte Fundgrube.


als Antwort auf: [#9059]
X