[GastForen PrePress allgemein Typographie Wie Rasterzähler selber basteln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Rasterzähler selber basteln?

DanEl
Beiträge gesamt: 121

27. Jan 2005, 13:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich mir denn einen Rasterzähler selber basteln? Ich würde ihn dann auf Film ausgeben.

Vielen dank für eure Hilfe
X

Wie Rasterzähler selber basteln?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2005, 21:07
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #140035
Bewertung:
(2235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was hat das mit Typografie zu tun?

aber sei's drum, du legst eine möglichst feine Linie an und drehst sie um einen möglichst kleinen Winkel und versetzt sie um einen gleichmässigen Betrag. Das Ganze vielleicht 15x in die eine und dann noch mal in die andere Richtung. Fertig ist der Fächer.

Jetzt kommt die Bemassung. Es lässt sich zwar errechnen wo für deine Strahlen die Interferenzen mit bestimmten Rasterweiten auftauchen, es ist aber wesentlich einfacher dies mit vorhandenen Filmen in bekannten Rasterfeinheiten abzugleichen ;-)
Also ohne Skala ausbelichten, Verscheidenen Raster eindrehen und stelle markieren. Anschliessend diese Markierungen in die eigene Illustration übernehmen.

Auf Film kann man sich auch schöne Lineale ausbelichten. Einfacher war es aber zu Zeiten der Kontaktgeräte einfach ein durchsichtiges Lineal abzukopieren ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#139885]