[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie Screenshot erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Screenshot erstellen?

olvradam
Beiträge gesamt: 249

29. Sep 2005, 14:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Für eine Publikation im Stile eines Sofware-Handbuches muss ich Screenshots von Webseiten, Explorer etc. erstellen. Wie macht Ihr das, wenn man bedenkt, dass die Screenshots druckbar sein sollen (300 dpi). Nehmt Ihr dafür spezielle Tools? Zum Beispiel: NUR für das Aufzeichen des Popup-Fensters; nur für diesen Ausschnitt eines Fensters, wobei die Maße 6 x 6 cm sein sollen bei 300 dpi ...


Liebe Grüße

Oliver
X

Wie Screenshot erstellen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Sep 2005, 14:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #189239
Bewertung:
(8835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oliver,

wir arbeiten auch beim Buchschreiben auf dem
Mac mit SnapzPro. Dazu kommt dann noch
für schwarz/weiß-Bilder eine entsprechende
Einstellungsdatei für den Photoshop.

Geht sehr gut und die Bilder sehen vernünftig aus...


als Antwort auf: [#189234]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 29. Sep 2005, 14:43 geändert)

Wie Screenshot erstellen?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Sep 2005, 15:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #189252
Bewertung:
(8813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie macht Ihr das, wenn man bedenkt, dass die Screenshots druckbar sein sollen (300 dpi).

Zunächst wäre die Angabe des Betriebssystems sinnvoll...

Man kann keine 300dpi Screenshots machen. Die sind immer nur in Bildschirmauflösung. Natürlich kann man die mit Photoshop (oder anderer Software) interpolieren. Aber das verbessert die sichtbare Auflösung nicht.
Außerdem: Ein Bildschirm zeichnet sich eben dadurch aus, dass er eine Treppenbildung zeigt. Welchen Sinn macht es in einem SW-Handbuch Screenshots zu zeigen, die glatte Linien etc. zeigen, die in der SW nicht sind.
Und: Wenn die Screenshots nicht 1:1 in ID eingebaut werden, sondern verkleinert, dann erhöht sich die effektive Auflösung ohnehin.


als Antwort auf: [#189234]

Wie Screenshot erstellen?

keithmoon
Beiträge gesamt: 109

30. Sep 2005, 09:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #189321
Bewertung:
(8776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

also ich arbeite mit der Adobe Creative Suite unter Win XP. Ein Bildschirmfoto mache ich mit der Druck-Taste (oben neben F12). Die Alt-Taste dazu und das Foto ist auf das gerade gewählte Fenster beschränkt. Das Foto ist dann in der Zwischenablage. Dann gehe ich in Photoshop, Datei neu und einfügen. Ob die Qualität allerdings für den Druck reicht, habe ich noch nicht probiert, ich glaube das ist eher nur zur Ansicht.

Webseiten oder andere Dateien aus dem Explorer konvertiere ich als PDF-Datei über das in den Explorer eingebundene Add-On Adobe PDF (war nach der Installation der Creative Suite im Explorer automatisch aktiviert). Die so erstellte PDF-Datei sieht im Ausdruck über unseren Laserdrucker mit 1200 dpi super aus. Für den Druck habe ich solch ein PDF noch nicht gebraucht.

Gruß der Keith


als Antwort auf: [#189234]

Wie Screenshot erstellen?

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

30. Sep 2005, 10:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #189326
Bewertung:
(8769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr empfehlen kann ich 'SnagIt'. Hiermit können auch Teilbereiche ausgewählt werden oder sogar Dropdown-Menüs!
Details siehe http://www.techsmith.com

Gruäss,
Roli


als Antwort auf: [#189234]
X