[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Wie Transformieren-Vorgänge per Befehl+D beliebig wiederholen??? (Power-Duplicate in Freehand)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Transformieren-Vorgänge per Befehl+D beliebig wiederholen??? (Power-Duplicate in Freehand)

zaza
Beiträge gesamt: 81

13. Apr 2005, 10:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche das Illustrator-Pendant zu einer Freehand-Funktion, die ich als "Power-Duplicate" kenne, d.h.:
Eine Folge von Bearbeitungsvorgängen, die ich an einem Objekt vornehme (verschieben, skalieren, rotieren, spiegeln, usw.), können per Befehlstaste+D beliebig oft wiederholt werden, solange das Objekt NICHT entmarkiert wird. Besonders nützlich ist dies, wenn man mit Klonen/Kopien des Objekts arbeitet.

Beipiel:
Ich habe 1 Kreisobjekt, erzeuge eine deckungsgleich liegende Kopie davon, verschiebe diese um x mm und skaliere sie um y %. Wende ich nun Befehlstaste+D an, wird der gesamte Vorgang so oft wiederholt, wie ich klicke. Ergebnis: eine Kette von größer werdenden Kreisobjekten in regelmäßigem Abstand.

In Illustrator ist dies anscheinend nicht möglich (?) - denn per Befehlstaste+D wird immer nur 1 einziger Vorgang wiederholt.

Hoffe, man versteht meine Frage - wer kann mir helfen, ich finde die Funktion extrem wichtig?!?

Danke!
zaza


(Dieser Beitrag wurde von zaza am 13. Apr 2005, 10:50 geändert)
X

Wie Transformieren-Vorgänge per Befehl+D beliebig wiederholen??? (Power-Duplicate in Freehand)

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #159323
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Drei Ansätze, zaza:

1) Zeichne die Sequenz als Aktion auf (Verschieben/Kopieren, Skalieren, Drehen etc.) und leg sie ggfs. auf ein Tastaturkürzel.

2) Objekt > Transformieren > Einzeln transformieren: Parameter angeben, kopieren und anschließend mit Strg+D weitere Kopien erstellen.

3) Effekt > Verzerren und transformieren > Transformieren: Parameter und Anzahl der Kopien angeben. Vorteil: dynamisch, d. h. sämtliche Transformationswerte können jederzeit angepasst werden. Vorsicht: Die Drehung in Verbindung mit der Verschiebung verhält sich anders als beim Einzeln transformieren (Objektmenü).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159224]

Wie Transformieren-Vorgänge per Befehl+D beliebig wiederholen??? (Power-Duplicate in Freehand)

zaza
Beiträge gesamt: 81

13. Apr 2005, 15:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #159373
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank!
damit werde ich erst mal rumprobieren.

Zu 3)
wie meinst Du das mit "Transformationswerte können jederzeit angepasst werden"?
Nachträglich kann ich den einmal ausgeführten Effekt ja nicht mehr verändern, oder?

Und: den Unterschied zwischen 2) und 3) beim Ausführen von Drehen in Verbindung mit Verschieben habe ich gesehen, frage mich allerdings, nach welcher Logik sich dieser Vorgang bei 3), d.h. als Effekt, verhält? Wodurch ist festgelegt, um WELCHEN Punkt das Objekt gedreht wird?.

Gruß
zaza


als Antwort auf: [#159224]

Wie Transformieren-Vorgänge per Befehl+D beliebig wiederholen??? (Power-Duplicate in Freehand)

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Apr 2005, 15:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #159384
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaza,

beim Einzeln transformieren bezieht sich das Drehzentrum je nach ausgewähltem Referenzpunkt immer auf das einzelne Objekt, beim Transformationseffekt immer auf die Ausmaße der Gruppe, die durch die Anzahl der Kopien entsteht. Wenn Du in der Grafikattributepalette die Option "Mitte einblenden" angeschaltet hast, kannst Du das live mitverfolgen.

Per Doppelklick in der Aussehenpalette kann der Transformationseffekt jederzeit modifiziert werden:

- Objekt auswählen

- Aussehenpalette: Doppelklick auf die Zeile "Transformieren"

- Werte ändern

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#159224]
X