[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 09:18
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellet. Zwischen Eintrag und Zahl sind Füllzeichen in Form eines Punkts ".....". Die Seitenzahlen sind rechtsbündig ausgerichtet. Die Punkte gehen unmittelbar bis zur jeweiligen Zahl.

In einem Buch habe ich ein Inhaltsverzeichnis entdeckt, bei dem die Füllzeichen Leerraum haben. Links gibt es einen Abstand vom Eintrag und nach rechts hin ein Abstand zur Zahl (siehe Anhang).

Wie kann ich das realisieren? ich habe schon versucht mit Geviert-Strichen zu arbeiten (^4^y^4). Das kommt dem Nahe. Leider sind noch unschöne Abstufungen auf der Rechten Seite, wenn die Zahlen 2-stellig werden. Der springende Punkt ist aber: Wie kann man nach rechts hin einen bündigen Abstand der Füllzeichen hinbekommen, egal wieviel stellen eine Seitenzahl hat?

Ist:
---------------------------
Eintrag .......... 1
Eintrag ........ 10

Soll:
---------------------------
Eintrag .......... 1
Eintrag .......... 10

Beispiel: http://img155.imageshack.us/i/unbenannt1my.jpg/

Vielen Dank schonmal.
X

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Apr 2011, 10:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #468424
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

definiere 'Zwischen Eintrag und Zahl' mit Leerzeichen und zwei Tabs: " ^t^t".
Das Leerzeichen gibt etwas Raum zwischen den Text und dem ersten Füllzeichen.
Der erste Tab (rechtsbündig mit Füllzeichen) ist zuständig für die Ausrichtung der Punkte; der zweite (rechtsbündig ohne Füllzeichen) für die Ausrichtung der Seitenzahl.

Definiere das Füllzeichen als ' .' (Leerzeichen + Punkt) oder weise 'Zwischen Eintrag und Zahl' ein Zeichenformat mit erhöhter Laufweite zu.


als Antwort auf: [#468421]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Apr 2011, 10:25 geändert)

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 10:28
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #468426
Bewertung:
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe wohl eben noch eine andere Lösung entdeckt:

1. Für jede Ebene gilt zwischen Eintrag und Zahl: ^t^y
2. Jede Überschrift erhält zwei Tabs, der 1. Tab hat die Füllzeichen bis zur gewünschten Stelle. Der zweite Tab geht bis an den Rand und hat ein leeres Füllzeichen.

So funktioniert es zumindest bei mir...

Gruß


als Antwort auf: [#468424]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Apr 2011, 10:52
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #468430
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so hätte ich es auch gemacht, mit ^t^y.
Aber beim Test ist mir was anderes unangenehm aufgefallen.

"is it a bug or a feature?"

Wenn im Text, der in das IVZ rein soll, ein Zeichenformat (z.B. für fetten oder kursiven Text) benutzt wurde, dann taucht das auch im Inhaltsverzeichnis wieder auf. Bei den Seitennummern kann man ja noch ein eigenes ZF anwenden (wobei bei meinen Versuchen, wo auch plötzlich die Seitennummern das Format aus dem Text geerbt hatten, die Einstellung [Ohne] nicht geholfen hat, ich musst mir extra ein neues ZF dafür anlegen, welches GAR NICHTS tut, genau wie [Ohne])
Im IVZ Text aber hilft das GAR nichts.
Habe ich da was übersehen?

Nachträglich kann man ja noch ein [Ohne] auf den gesamten Text im IVZ geben, aber wehe, die Nummern verwenden ein eigenes Format.....

Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#468426]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 10:59
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #468431
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi,

ich lege für jede Ebene im Inhaltsverzeichnis ein eigenes Absatzformat an. Das macht bei mir keine Probleme, egal welche Formatierung bei dem Text/Überschrift vorherrscht, der in das IHV soll. Außerdem solltest du auch mal im Inhaltsverzeichnisformat rumspielen und entsprechendes festlegen. So wird das Inhaltsverzeichnis präzise nach deinen Einstellungen aktualisiert.

Vielleicht hilft diese Antwort.


als Antwort auf: [#468430]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Apr 2011, 11:12
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #468433
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typoaner ]
Vielleicht hilft diese Antwort.


Nein, hilft nicht. Es geht ja nicht um die Absatzformate sondern um die Zeichenformate.

Es ist sogar NOCH schlimmer als oben beschrieben: nicht nur ZF werden übernommen sondern auch noch andere Attribute des Dokumenttextes. siehe hier. Wohlgemerkt: Das ivz Absatzformat hat schwarz als Farbe und die blaue Farbe ist fester Bestandteil des Absatzformats im Dokument.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#468431]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 5. Apr 2011, 11:27 geändert)

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 11:16
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #468434
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächster Versuch ;-) ...

Ich würde ein eigenes Zeichenformat für alle Zahlen im Inhaltsverzeichnis anlegen (mit allen Attributen, die deinen Wünschen entsprechen), um das komische Verhalten zu "überschreiben".

Dieses Zeichenformat dann im Inhaltsverzeichnisformat für alle Seitenzahlen festlegen.

Gruß


als Antwort auf: [#468433]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Apr 2011, 11:30
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #468435
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typoaner ] Nächster Versuch ;-) ...

Ich würde ein eigenes Zeichenformat für alle Zahlen im Inhaltsverzeichnis anlegen (mit allen Attributen, die deinen Wünschen entsprechen), um das komische Verhalten zu "überschreiben".

Dieses Zeichenformat dann im Inhaltsverzeichnisformat für alle Seitenzahlen festlegen.

Gruß


Lieber typoaner,
bitte lies erst bevor du schreibst. All das, was du da erzählst, hatte ich bereits in meinem ersten Posting angemerkt.

Schau Dir mal meinen Screenshot an. Vielleicht fällt Dir ja dann auf, um was es geht.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#468434]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 11:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #468436
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich verstehe dein Problem genau. Hast du überhaupt Absatzformate für die Punkte im Inhaltsverzeichnis?!
Ich glaube das ist dein Problem... und der Grund, warum im IHV alles 1:1 wie im Fließtext dargestellt wird. Vielleicht muss man hier auch mit verschachtelten Formaten arbeiten.

Mit welcher InDesign-Version arbeitest du?

Als Workaround müsstest du eben Überschriften definieren und diese dann ins IHV bringen - was eigentlich üblich ist und nicht direkt aus einem Text.

Ansonsten weiss ich fürs Erste nicht weiter...

Gruß


als Antwort auf: [#468435]
(Dieser Beitrag wurde von typoaner am 5. Apr 2011, 11:42 geändert)

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Apr 2011, 11:49
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #468438
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Screenshot hatte ich in diesem Beitrag verlinkt. http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=468433#468433
Zitat siehe hier. Wohlgemerkt: Das ivz Absatzformat hat schwarz als Farbe und die blaue Farbe ist fester Bestandteil des Absatzformats im Dokument.


Ich benutze CS3, 4 und 5, der Test stammt aus CS5.
Ich bitte dich nochmals, bevor Du weitere "Tipps" gibst, gründlich zu lesen. Ich brauche grad kein Inhaltsverzeichnis, habe kein Problem und weiss wie es geht.
Mein Posting weist lediglich auf diesen Bug hin, falls es einer ist.
Stibi


als Antwort auf: [#468436]

Wie baue ich dieses IHV: Wie funktioniert das mit dem Füllzeichenabstand im Inhaltsverzeichnis (siehe Bild im Anhang)

typoaner
Beiträge gesamt: 6

5. Apr 2011, 11:59
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #468442
Bewertung: ||
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du einen Bug entdeckt hast, dann solltest du mal bei Adobe.com vorbeischauen und dieses Verhalten dort in den Foren mitteilen.

Im Übrigen könntest du dich als etwas dankbarer erweisen, wenn sich Menschen mit deinen "Problemen" befassen. Ich kann lesen und brauche mich von dir nicht belehren zu lassen. In diesem Sinne klinke ich mich nun hier aus - schönen Tag noch.

Gruß


als Antwort auf: [#468438]
X