hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
23. Okt 2003, 18:54
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Ich habe ein Problem mit neuen Schriften, die ich in Quark haben möchte bzw. weiß ich nicht so genau wie das funktioniert. Ich habe MacOsX und da kann ich neue Schriften aktivieren, da mein Quark aber unter OS 9 läuft, weiß ich nicht wie das geht.

Bitte um Hilfe Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
23. Okt 2003, 19:09
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #55787
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Hallo anonymer Poster,

wenn Du keine Schriftenverwaltung hast, sollte es folgendermaßen funktionieren. Schriften in den Systemordner unter Zeichensätze in das Classicsystem. Beim nächsten Start von Classic sind die Schriften dann geladen und Du kannst diese in Quark verwenden.
Wenn Du eine Schriftenverwaltung auf OS X hast, sollte die das erledigen, was nichts anderes bedeutet, dass die Schrift im Schriftentool verfügbar sein muß und wenn sie von dort aus aktiviert wird, kann man die Schrift in Classicanwendungen benutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#55786] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2003, 08:01
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #55848
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Hallo!

Unter OS X 10.3 mit dem Programm Schriftsammlung klappt es wunderbar. Jedoch sind die Schriften, da sie in den Zeichensatzordner vom Classic-System kopiert werden, dauernd offen.

Daher vermisse ich das Update von Suitcase X1 damit es unter 10.3 läuft.

Gruß
Christian
als Antwort auf: [#55786] Top
 
ewaudo
Beiträge: 11
1. Nov 2003, 22:07
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #57073
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Danke erst mal für die Hilfe. Ich habe keine Schriftenverwaltung, da ich leider nicht weiß wo ich keine herbekomme. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren ob es jetzt klappt.

Danke

als Antwort auf: [#55786] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
2. Nov 2003, 00:20
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #57094
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Hallo ewaudo,

die am Mac wohl bekannteste Schriftenverwaltung stammt von der Firma Extensis und trägt den Namen Suitcase. Dieses Programm ist auch für Windows erhältlich. Infos gibt's hier: http://www.extensis.com/

Auch Font Reserve von Diamondsoft kommt immer wieder mal ins Gespräch (liegt abgespeckt auch CorelDraw 11 bei). Auch dieses Programm ist für beide Plattformen erhältlich. Infos: http://www.fontreserve.com/

Auch von Adobe gibt es eine Schriftenverwaltung: den Adobe Type Manager. Ursprünglich für beide Plattformen entwickelt, ist er auf der Macseite nur bis zum 9er-System einsetzbar. Für Mac OS X ist das Programm nicht weiter entwickelt worden. Ich bin mir nicht sicher, ob eine weitere Entwicklung für Windows noch vollzogen wird. Infos zum ATM Deluxe gibt's hier: http://www.adobe.de/products/atm/main.html

Das sind die drei mir bekannten Schriftenverwaltungen. Derer gibt es bestimmt auch noch mehr. Dazu einfach vielleicht einmal hier den Suchen-Button ausprobieren oder eine Suchmaschine damit belästigen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#55786] Top
 
ewaudo
Beiträge: 11
7. Nov 2003, 23:21
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #58048
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich Schriften in Quark


Habe das ausprobiert mit dem Schriften in den Schriftenordner zu tun, allerdings zeigt er mir keine True Type Schriften in Quark wenn ich diese in den SChriftenordner getan habe?!

Danke
als Antwort auf: [#55786] Top
 
X