[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 10:26
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zunächst eine globale Farbe erzeugt, z.B. 100% Magenta (C=0 M=100 Y=0 K=0). Davon habe ich einen 20%-Farbton angelegt, somit besteht die Verbindung zwischen der 100%-Magenta-Farbe und dem 20% Magenta-Farbton. Soweit so gut.

Jetzt wende ich den 20%-Magenta-Farbton in meiner Grafik an, z.B. auf Texte und Flächen.

Ich möchte nun diesen 20%-Farbton nachträglich auf 30% erhöhen. Und das gelingt mir nicht! Obwohl ich dazu den 20%-Ton in der Palette anwähle und den Regler auf 30% heraufziehe, um dann den neuen Ton auf die alten 20% zu ziehen, wird aber ein neues Farbfeld mit 30% angelegt, statt das bisherige 20%-Feld selbst auf 30% zu ändern.

Auch bei gedrückten Zusatztasten (ALT, Shift oder Cmd) lässt sich der einmal angelegte Farbton nicht mehr überschreiben!

Was mache ich falsch? Oder geht das womöglich gar nicht? Dann verstehe ich allerdings das Prinzip der global verknüpften Farben bei Illustrator nicht ...
X

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Apr 2011, 10:58
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #469614
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

vielleicht kommst Du weiter mit: Menü->Auswahl->Gleich->Fläche und Kontur (oder entsprechend) und dann "neu" einfärben in einen zuvor geschaffenen 30%-Ton?

20%Ton löschen und ersetzen mit 30%Ton in der Farbfeldpalette klappt nicht? (weiss ich selber nicht ohne ausprobieren...)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#469610]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 11:18
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #469620
Bewertung:
(4111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diesen Work-around mit Austausch über "Gleiche-Suche" kenne ich auch.

Ich möchte aber nicht zwingend alle eingefärbten Elemente gleich auswählen und sofort umfärben, sondern zunächst die Farbton-Änderung nur testen und betrachten wollen. So, wie man auch eine globale Farbe jederzeit ändern kann und alle damit eingefärbten Elemente ziehen automatisch mit.

Wenn ich eine globale Farbe editieren kann, warum dann nicht auch die Helligkeit eines Farbtons? Die Transparenz könnte ich doch auch jederzeit ändern!

Welchen Grund macht eine "Festlegung ohne Not" ohne anschließende Änderbarkeit?


als Antwort auf: [#469614]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Apr 2011, 11:18
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #469621
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier wurde die Diskussion bereits begonnen: http://www.macuser.de/...lich-bereits-582690/

Nur damit niemand was doppelt schreiben muss.


als Antwort auf: [#469614]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 11:28
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #469622
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Querverweis.

Ich bin extra in dieses Forum herüber gekommen, weil bei MacUser bislang keine Vorschläge gepostet wurden.

Es ist zu befürchten, dass es für dieses Problem in Illustrator wahrscheinlich keine Lösung geben könnte.


als Antwort auf: [#469621]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Apr 2011, 11:32
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #469623
Bewertung:
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hilfst niemandem, wenn Du die bisherige Diskussion abschneidest. Hier machen sich Leute kostenlos Gedanken für Dich und es ist unfair, andere Leute etwas arbeiten zu lassen, was schonmal gemacht wurde.


als Antwort auf: [#469622]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 11:35
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #469625
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist überschaubar und macht nicht wirklich Arbeit.

Warum darf ich es nicht über mehrere Foren streuen, um mehr Leute zu erreichen? Was ist daran jetzt so unfair?


als Antwort auf: [#469623]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Apr 2011, 11:47
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #469626
Bewertung:
(4085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ baninchenrenner ] Ich möchte aber nicht zwingend alle eingefärbten Elemente gleich auswählen und sofort umfärben, sondern zunächst die Farbton-Änderung nur testen und betrachten wollen. So, wie man auch eine globale Farbe jederzeit ändern kann und alle damit eingefärbten Elemente ziehen automatisch mit.


Na, dann kennst Du ja bestimmt auch Apfel+Z

Ulrich


als Antwort auf: [#469620]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 12:00
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #469627
Bewertung:
(4056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hat ein Vorschau-Procedere mit Apfel-Z zu tun? Wenn z.B. ein Grafiker oder Kunde neben mir sitzt und wünscht, dass ich doch mal eben - rein zu Anschauungs- und Probierzwecken - Farben und Farbtöne in einer komplexen Grafik (z.B. Straßenkarte) nach seinen Vorgaben ändere, dann ist es doch wohl einsichtig, dass ich möglichst flexibel mittels der (auch dafür gedachten) globalen Farben, Grafikstile usw. agieren kann. Dazu muss ich doch nicht in der Grafik selbst arbeiten, sondern löse es elegant über die Paletten, die dortigen Regler und Einstellungen. Dazu können sogar alle Ebenen geschlossen bleiben.

Es ist schlichtweg umständlich, zeitintensiv und visuell hinderlich, wenn erstmal alle Elemente angewählt werden und umgefärbt werden müssen. Zumal, wenn ein Farbton von 20% auf 30% , 40% oder 50% hochgeregelt werden soll, nur um diese leichte Änderung sofort betrachten zu können.


als Antwort auf: [#469626]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Apr 2011, 12:07
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #469628
Bewertung:
(4053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es so einfach wäre, dann bräuchtest Du ja nicht so viele Leute, um es zu lösen.

Jetzt geht es plötzlich nur noch um Ausprobieren? Dann hättest Du gestern eine Lösung gehabt: Interaktive Farbe (Bildmaterial neu färben) ist genau dafür wunderbar. Ich dachte die ganze Zeit, es ginge Dir unbedingt darum, gleich die Farbtonfelder mitzunehmen.

Diese Farbtonfeldgeschichte ist umständlich in Illustrator, ja. Aber es gibt Möglichkeiten. Man muss eben anders arbeiten und die Farbtonfelder ggf. erst nachträglich generieren.

http://forums.adobe.com/message/2315820


als Antwort auf: [#469625]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

baninchenrenner
Beiträge gesamt: 6

20. Apr 2011, 12:24
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #469630
Bewertung:
(4035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link. Er könnte durchaus zielführend sein; ich werde ihn mal abarbeiten.

Aber: Warum diese Gereiztheit im Ton? Ich mache mir immerhin die Mühe, den Sachverhalt ausführlich darzulegen. Und mit "Ausprobieren" meinte ich ein Beispiel, wo ich im Kontext mit Kunden umstandsfrei agieren muss!

Und dass das simple nachträgliche Verändern eines Farbton zu solch einem Bohai ausufert ... oje, sorry! Vordefinierte Parameter sind doch so angedacht, dass sie auch wieder änderbar sind ... warum bockt und blockt da Illustrator mal wieder?


als Antwort auf: [#469628]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Apr 2011, 12:49
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #469633
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ baninchenrenner ] Aber: Warum diese Gereiztheit im Ton?


Ich denke, das habe ich hinreichend klargemacht.

Antwort auf [ baninchenrenner ] Ich mache mir immerhin die Mühe, den Sachverhalt ausführlich darzulegen.


dann hättest Du Deinen Workflow ja gestern bereits ausführlich beschrieben. Es nützt nichts, seine Arbeitsweise 1:1 auf ein anderes Programm zu übertragen. Wenn Du das nächste Mal einfach beschreibst, welche Voraussetzungen vorliegen und welchen Workflow Du gerne hättest, dann ersparst Du allen jede Menge Frust. Incl. Dir.

Antwort auf [ baninchenrenner ] warum bockt und blockt da Illustrator mal wieder?


Falscher Ansprechpartner. Woher sollen wir das wissen?

Wer sagt jetzt drüben bei Macuser Bescheid, wie man das Problem lösen kann?


als Antwort auf: [#469630]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Apr 2011, 13:02
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #469634
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ baninchenrenner ] ...Aber: Warum diese Gereiztheit im Ton? Ich mache mir immerhin die Mühe, den Sachverhalt ausführlich darzulegen.


...vielleicht hast Du ein bischen viel gefettet?
oder Dir ein irreführendes Synonym/Alias ausgewählt?

Ich jedenfalls dachte bei 2 Beiträgen von "baninchenrenner" an ein kuscheliges, zart über grüne Wiesen hoppelndes Fragezeichen angesichts der Vielfalt eines so mächtigen Programms wie Illustrator und wurde promt zutiefst enttäuscht, dass ich nicht nur mit meinem "Anfänger-Gleiche-Farbe-Ändern-Tip" nicht punkten konnte, sondern gleich von Dir etwas zurückkam a la "Freehand kann das aber besser..." (was Du nicht hier geschrieben hast,...) nebst aus dem anderen Forum mitgebrachter "Keine-brauchbare-Antwort-auf-mein-spezielles-Problem-Frustration"...

Apfel+Z hatte immerhin soviel mit einem Visualisierungsprocedere etwas zu tun, als dass es mangels besseren Wissens immerhin eine Möglichkeit bietet, etwas zu testen und es gegebenenfalls auch wieder zu verwerfen...

Schwamm drüber...

Ulrich


als Antwort auf: [#469630]

Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

MSt80
Beiträge gesamt: 41

20. Apr 2011, 17:13
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #469661
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es als Lösung für jeden Farbton eine globale Farbe anzulegen?
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Anzahl der Farbtöne überschaubar ist.
Hätte den Vorteil, dass man durch einen Doppelklick die Farbe global ändern kann (sogar mit Vorschau :-) )

MfG MSt80


als Antwort auf: [#469610]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!