News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Mär 2012, 11:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Lightroom kann man alle Einstellungen (wie z. B. Helligkeit, Kontrast usw.) wunderbar einfach mit einem Doppelklick auf den Schieberegler zurück setzen. In Photoshop CS5 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das ebenso zu machen.

Wenn ich etwas verändere (z. B. in Tiefen und Lichter o. a.) muss ich mir jedesmal die zuvor eingestellten Werte notieren oder merken, damit ich die Ausgangswerte bei Bedarf wieder zurück setzen kann – entweder mühsam mit dem Schieberegler oder durch Zahleneingabe.

Geht das in Photoshop prinzipiell nicht oder wie bekommt man das hin?
X

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

rolandb
Beiträge gesamt: 36

2. Mär 2012, 11:25
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #491110
Bewertung:
(5577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Mac-Version wird bei gedrückter ALT-Taste aus dem Abbrechen Button ein Zurücksetzen.


als Antwort auf: [#491107]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2012, 11:34
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #491111
Bewertung:
(5569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
und in den Einstellungsebenen gibt es rechts unten in der Palette neben dem Mülleimer einen Knopf um alles auf Standardwerte zurückzusetzen.


als Antwort auf: [#491110]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Mär 2012, 12:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #491116
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
und in den Einstellungsebenen gibt es rechts unten in der Palette neben dem Mülleimer einen Knopf um alles auf Standardwerte zurückzusetzen.

Das ALLES dürfte das Problem sein. Nur weil ich bei Farbton/Sättigung oder der selektiven Farbkorrektur ineinem Farbberriech vergallopiert habe, will ich nicht alle wieder zurücksetzen.

Das fehlt mir auch, wobei ich sowas dann auch schon mal, je nach Intensität der Korrekturen auf + oder . eins oder zwei stehen lasse, wer weiss ob man da noch mal dran muss - sind ja eh Einstellungsebenen, da kann man auch zum Schluss nochmal aufräumen.

Ausserdem ärgert mich, dass sich die Einstellungebenendialoge nicht so per Tastatur steuern lassen, wie die separaten, destruktiven Einzelbefehle :-(
Dort ist nämlich das jeweils zum Schieberegler gehörende Ziffernfeld stets komplett markiert und ein beherzter Druck auf die 0 setzt diesen ohne viel Geklicke und Geziehe wieder zurück.


als Antwort auf: [#491111]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Mär 2012, 12:06 geändert)

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Mär 2012, 12:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #491128
Bewertung:
(5524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht auch mit Windows, aber eben leider nur für alle gemachten Einstellungen gemeinsam, nicht aber nur für eine einzige.


als Antwort auf: [#491110]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Mär 2012, 12:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #491129
Bewertung:
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
stimmt schon, aber hier trifft wieder das gleiche zu, was ich schon beim Tipp von rolandb anmerkte: Es wird alles zurück gesetzt.


als Antwort auf: [#491111]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Mär 2012, 12:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #491130
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich sehe, ich bin nicht alleine mit meiner Unzufriedenheit und es scheint - zumindest aktuell - keine Lösung für das Zurücksetzen einzelner Einstellungen zu geben.

Wenngleich mich das schon sehr wundert, denn Lr und PS kommen ja aus einem Haus und Adobe legt doch scheinbar Wert auf eine einheitliche Bedienung.


als Antwort auf: [#491116]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2012, 12:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #491133
Bewertung:
(5506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
du bist mit deiner Unzufriedenheit gar nicht alleine. Mich nervt die unterschiedliche Bedienung der Programme gewaltig. In CameraRaw klappt das wunderbar mit dem Doppelklick auf die Reiter in PS nicht. In CR verändere ich die Größe derPinselspitze mit gedrückter ctrl-Taste in PS brauchts alt+ctrl dafür kann ich in PS auch die Härte verändern in CR nicht. Im Verflüssigenfilter ist dann nochmal alles anders. In PS kann ich die Deckkraft wunderbar ändern indem ich einfach über das Wort gehe und schwupps erscheint ein rechts-links-Pfeil in ID ein bekloppter Schieberegler.
Fazit: die innerbetrieblich Kommunikation bei Adobe ist suboptimal – wollte jetzt nicht schei... sagen ;-)
Aber wie alles hat auch das was gutes, unser Hirn wird täglich trainiert ...
Freue mich schon auf die nächste CS wer braucht denn da noch Sudokus um die Synapsen fit zu halten.

In diesem Sinne ein schönes und erholsames Wochenende an alle da draußen.


als Antwort auf: [#491130]

Wie einzelnen Regler schnell zurücksetzen in Photoshop CS5?

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Mär 2012, 13:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #491134
Bewertung:
(5487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
du sprichst mir aus der Seele. Bei verschiedenen Umfragen von Adobe habe ich schon mehrmals auf das Thema der unterschiedlichen Bedienungen der Adobe-Produkte hingewiesen, aber bis jetzt ist nur begrenzt was passiert.
Wie du schon sagtest: Die grauen Zellen bleiben dadurch fit... Aber fairerweise muss man auch zugeben, dass die Programme unheimlich viel können.


als Antwort auf: [#491133]
X