News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie erreiche ich diesen Effekt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

12. Feb 2006, 20:14
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Effekt wie er auf den Bildern (siehe Link) zu sehen ist erreichen kann? Filter sollen angeblich nicht verwendet worden sein.
Das Verstellen der Farbsättigung erreicht den Effekt auch nicht so richtig.



http://www.fotocommunity.de/.../new/display/4918820


Chris

(Dieser Beitrag wurde von Chris63 am 12. Feb 2006, 20:16 geändert)
X

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

12. Feb 2006, 21:45
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #211148
Bewertung:
(11333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade keinen Photoshop in der Nähe, um zu experimentieren, aber mindestens zwei Dinge sind hier passiert: die Sättigung runter (wie ja schon beobachtet) und ein Aufdrehen des Kontrastes. Vielleicht hilft zusätzlich eine Einstellungsebene (ohne Einstellung, z.B. Gradation), die auf Multiplizieren oder noch besser Luminanz steht, weiter?


als Antwort auf: [#211137]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

12. Feb 2006, 21:53
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #211151
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Informationen. Werde mal etwas experimentieren und ausprobieren.

Viele Grüße

Chris


als Antwort auf: [#211148]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Feb 2006, 22:27
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #211159
Bewertung:
(11323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es wirkt sehr tonig, fast wie nachkolorierte SW Postkarten.

Das könnte evtl. durch sehr starkes Entsättigen und anschliessendes wieder aufdrehen der Sättigung geschehen sein.


als Antwort auf: [#211151]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2006, 09:30
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #211192
Bewertung:
(11284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bin noch am experimentieren, das mit der verminderten Sättigung ist auf jeden Fall schon mal nötig, aber so richtig will es mir trotzdem noch nicht gelingen.
Eventuell erst in s/w umwandeln und dann colorieren....


als Antwort auf: [#211159]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

13. Feb 2006, 09:53
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #211199
Bewertung:
(11280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe hier gerade kein Industriebild um das richtig nachzustellen. Sieht mir aber so aus, als wären hier mehrere Einstellungsebenen im Spiel mit entsprechenden Masken. Farbton/Sättigung scheint mir hier die beste Wahl zu sein. Die Ebenen-modi stehen bei mir auf Farbton bzw. auf Farbe. Hoffe das hilft etwas weiter.


als Antwort auf: [#211192]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

13. Feb 2006, 09:54
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #211200
Bewertung:
(11280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch mal ein wenig getüftelt und folgendes führt zumindest in die Nähe:
- Ebene duplizieren, stark weichzeichnen (Gauss, Radius 12 (je nach Bildgröße)) und Füllmodus "Farbe" -- das nimmt Zeichnung aus der Farb, so dass nur im Hell/Dunkel Details stecken
- Einstellungsebene Farbton/Sättigung zuzm Rausnehmen der Sättigung
- Der Tonwertbereich muss jetzt so ausgeglichen sein, dass die farbigen Teile etwa bei 50% liegen. ggf. noch eine Gradation drauflegen...
- Einstellungsebene Tonwertkorrektur ohne Einstellung, Füllmodus "Überlagern" (nicht, wie oben angenommen "Luminanz"). Ggf. Diese Eisntellungsebene duplizieren. Mit der Deckkraft die Intensität regeln
- untere Ebene scharfzeichnen. Wie stark, hängt wie immer vom Motiv ab. Ziel ist die Betonung der kleinen Schattenbereiche

Der Himmel im Bild sieht so aus, als sei er getrennt behandelt worden.


als Antwort auf: [#211192]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Feb 2006, 12:42
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #211246
Bewertung:
(11260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen, der Himmel ist reinkopiert.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#211200]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

dmoser
Beiträge gesamt: 44

13. Feb 2006, 13:21
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #211261
Bewertung:
(11248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jim Fiscus macht ganz ähnliche Bilder.

http://www.fiscusphoto.com/

Auf http://www.mediengestalter.info findet man mit der Suche ein Thread mit Tuts wie man solche Bilder macht. Leider komm ich momentan nicht auf die Seite, sonst hätte ich es gleich verlinkt...

Gruß,

dominik


als Antwort auf: [#211246]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2006, 14:01
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #211274
Bewertung:
(11235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin immer noch am tüfteln, die Vorschläge von Gerald sind nicht schlecht und führen schon zu einem ganz guten Ergebnis. Die Bilder von Jim Fiscus habe ich mir auch mal angesehen, sie sind wohl von der gleichen Machart. Ich finde das irgendwie fazinierend. Schade das es keine Anleitung dazu gibt oder ich sie nicht finden kann. Gibt es denn für diese Art der Bildbearbeitung einen bestimmten Namen oder eine Bezeichung.


als Antwort auf: [#211261]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

nickel
Beiträge gesamt: 10

13. Feb 2006, 14:28
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #211279
Bewertung:
(11218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Bild ist wahrscheinlich ein HDR. Man schießt ein Bild im RAW-Modus mit mehreren unterschiedlichen Belichtungen. Diese werden dann in Photoshop (CS 2 kann HDR) oder dem Programm Photomatix wieder zusammengerechnet. Nach dem Tone Mapping (gibt es auch als Plug in für Photoshop) wird das Bild gespeichert und in Photoshop weiter bearbeitet.

Siehe auch hier: http://www.hdrsoft.com/de/

Gruß Nicole


als Antwort auf: [#211137]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2006, 14:53
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #211284
Bewertung:
(11206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

das scheint es zu sein, sieht zumindest ganz danach aus.
Ich bedanke mich bei Dir und bei allen anderen für die Hilfe.

Chris


als Antwort auf: [#211279]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

dmoser
Beiträge gesamt: 44

13. Feb 2006, 16:32
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #211306
Bewertung:
(11185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.mediengestalter.info/...tml?highlight=fiscus

dies ist nun der direkte Link zum thread.
Auf den hinteren Seiten kommen dann nützliche Tipps...

Gruß,
Dominik


als Antwort auf: [#211284]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

Chris63
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2006, 19:15
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #211348
Bewertung:
(11160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

jetzt bin ich ja bestens versorgt, vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#211306]

Wie erreiche ich diesen Effekt?

dmoser
Beiträge gesamt: 44

13. Feb 2006, 22:31
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #211381
Bewertung:
(11114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na dann bin ich ja beruhigt :-)


als Antwort auf: [#211348]
X