[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

leadersplus
Beiträge gesamt: 25

15. Dez 2018, 21:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen forum. Ich habe mehrere Datensaetze via email erhalten. in die email getippt. Name und vorname.

Da ich keine Excel auf dem MacBook habe, suche ich nach eine Moglichkeit, eine tab getrennte CSV datei zu erstellen. Falls es nicht moeglich ist, werde ich excel insatllieren aber ware cool wenn es doch irgendwie gehen wurde.

Vieklen Dank vorab.

Thomas Ernst
Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas Ernst
X

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5834

15. Dez 2018, 22:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568075
Bewertung:
(738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich arbeite ausschließlich mit dem kostenlosen OpenOffice: https://www.openoffice.org

Für die Datenzusammenführung in InDesign musst du die CSV mit

Character Set „Unicode“
Field Delimiter „{Tab}“


speichern (siehe Screenshot). Damit klappt die Datenzusammenführung in InDesign einwandfrei. Ich generiere damit u. a. regelmäßig ca. 1.200-seitige Dokumente, die ich seitenweise als PDFs exportiere.



---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#568074]
Anhang:
OpenOffice_CSV.jpg (57.9 KB)

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17959

16. Dez 2018, 00:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568076
Bewertung:
(723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.CSV steht für Comma Separated Values und lässt sich mit jedem Texteditor erzeugen.

Welches Encoding, welche Form von Zeilen- und Werte-Trenner jetzt letztendlich am besten passt, kann man dann noch ausbaldowern. Aber den Text aus der email in Textedit zu kopieren, sollte mal ein Anfang sein.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568074]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5834

16. Dez 2018, 00:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568077
Bewertung:
(716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn es nur ein paar Datensätze und nur je zwei Datenfelder sind, sollte ein Texteditor wie TextEdit tatsächlich ausreichen. InDesign verlangt "Tab" als Separator. Das was in OpenOffice als Encoding "Unicode" genannt wird, ist UTF-16. Bei meinen Dokumenten ist dies unerlässlich, weil ich sowohl deutsche als auch kroatische diakritische Zeichen (z. B. ä, ö, ü, š, ž, denn Rest kann die Foren-Software nicht darstellen) in den Daten habe.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#568076]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

leadersplus
Beiträge gesamt: 25

16. Dez 2018, 03:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568078
Bewertung:
(694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Vielen Dank fur deine Antwort.

das habe ich probiert. Aber wie speichere ich das als CSV ab?
Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas Ernst


als Antwort auf: [#568077]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-12-15 um 21.43.08.png (165 KB)

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Be.eM
Beiträge gesamt: 3021

16. Dez 2018, 10:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568079
Bewertung:
(670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

keine der gezeigten Optionen ist richtig. CSV ist eine reine Textdatei (*.txt, ohne jegliche Formatierungsinformation), die dann in *.csv einfach umbenannt werden könnte, wenn das schon nicht direkt beim Sichern so eingegeben werden kann.

Ralfs Screenshot oben zeigt, wenn ich das richtig sehe, keinen "Sichern unter..."-Dialog, sondern einen Export-Dialog.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#568078]

Wie erstelle ich eine Datenzusammenfuehrungs Datei fur Indesign OHNE Excel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5834

16. Dez 2018, 13:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568080
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Tabelle für die CSV-Datei in OpenOffice Calc angelegt werden sollte. Dein Screenshot zeigt den OpenOffice Writer. Da müsstest du dann tatsächlich als TXT abspeichern und die Dateiendung manuell in CSV ändern.

@Bernd: Doch, dass ist schon der "Speichern unter" Dialog, siehe Screenshot des ersten Speicherschrittes.



---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#568079]
Anhang:
Save_As.jpg (95.2 KB)
X

Aktuell

PDF / Print
pdfChip

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause
Hier Klicken