[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

quark1973
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 10:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich bin "der Neue" hier. Mein Schwerpunkt liegt bei App Studio im neuen Quarkxpress 9.1.
Die Frage wird vielleicht auch andere Interessieren.
Wie erstelle ich in Quark9.1 das Wäscheleinen Format?
Damit ist gemeint das wischen im Querformat mit allen Hauptseiten und das vertikale wischen für die Inhalte.
Wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.
gruss Micha
X

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Okt 2011, 10:57
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #481554
Bewertung:
(4982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

du musst ein App Studio Layout erstellen und beim Export das "AVE-Mag" Format wählen.
In den Exporteinstellungen kann man dann wählen, dass die Sektionen (Abschnitte) automatisch in Seitenstapel (Wäscheleinenformat) umgewandelt werden.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481546]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

4. Okt 2011, 12:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #481561
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Micha,

den größten Teil hat Mathias schon erklärt, aber ist klar, dass für jeden neuen Artikel ein Abschnittsbeginn angelegt wird mit der realen Seitenzahl? Also wie gewohnt von 1 bis ∞ durchzählen lassen, nur gelegentlich einen Abschnittswechsel »draufsetzen«.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#481546]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

quark1973
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 12:39
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #481562
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke vielmals.
Das ist soweit klar. Aber wie muss ich die Seiten anlegen, wenn die Inhalte unter den Hauptseiten liegen sollen? Ich will alle Seiten horizontal anlegen. Keine vertikal.
Gruss Micha


als Antwort auf: [#481554]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Okt 2011, 12:53
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #481564
Bewertung:
(4926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Für solche Fragen wurde hier auf HDS das Forum
"http://www.hilfdirselbst.ch/...orum_view_collapsed;" geschaffen,
deshalb verschiebe ich diesen Beitrag dorthin.


als Antwort auf: [#481546]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Okt 2011, 13:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #481567
Bewertung:
(4921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha

Antwort auf [ quark1973 ] Aber wie muss ich die Seiten anlegen, wenn die Inhalte unter den Hauptseiten liegen sollen? Ich will alle Seiten horizontal anlegen. Keine vertikal.

Tippfehler?

Alle untereinander? Einfach nur die Seite 1 als Kapitelanfang definieren.
Alle nebeneinander? Einfach nicht als Seitenstapel exportieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481562]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

quark1973
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 13:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #481568
Bewertung:
(4901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, das ich einen Denkfehler habe. Die Seiten werden, wenn ich sie horizontal angelegt habe fortlaufend nummeriert.
Wie erstelle ich aber nun die Unterseiten?
mfg Micha


als Antwort auf: [#481567]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Okt 2011, 21:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #481613
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

wie du die Seiten in QuarkXPress anordnest, ist nicht relevant.

Du muss lediglich einen Abschnitt (Kapitelanfang) anlegen:
http://imageshack.us/...s/254/abschnitt.png/

Und dann in den Exporteinstellungen die Seitenstapel aktivieren:
http://imageshack.us/f/443/seitestapel.png/

Jeder Kapitelanfangist quasi die Seite, die oben an der Wäscheleine befestigt ist, alle nachfolgenden Seiten hängen runter bis zum nächsten Kapitelanfang, der wieder direkt an der Wäscheleine klebt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481568]

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Okt 2011, 21:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #481620
Bewertung:
(4800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Johannes und Matthias haben dir oben bereits die Antwort mitgeteilt. Du musst für jedes neue Kapitel einen neuen Abschnittsbeginn anlegen.

Beim Export in das AVE Format musst du AVE-MAG angeben und in den Optionen sagen dass Abschnitte in Seitenstapel umgeändert werden sollen (siehe Screenshot).


als Antwort auf: [#481568]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 4. Okt 2011, 21:22 geändert)

Anhang:
2011-10-04_21-14-58.png (53.0 KB)

Wie erstellt man das "Wäscheleinen" Layout in Quark?

quark1973
Beiträge gesamt:

5. Okt 2011, 08:38
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #481644
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Lieben Dank an Euch alle. WOW, ich bin so begeistert über so viel Hilfsbereitschaft. Ich war ja schon in vielen Foren, aber sogar mit Bildern... Mir fehlen die Worte. Die Grafik hat mir sehr geholfen, es klappt jetzt alles. Danke nochmals an alle.

Grüße Micha


als Antwort auf: [#481620]
X