[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Wie erzeut man einfache PDFs zur Kontrolle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie erzeut man einfache PDFs zur Kontrolle

junior.b
Beiträge gesamt: 61

1. Feb 2005, 21:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin eigentlich Webdesigner und habe nun einen Mac mit QuarkXPress vor die Nase gesetzt bekommen, um einen Katalog zu erstellen. Die schlimmsten Hürden hab ich schon überwunden, aber manchmal hakt es eben an den Kleinigkeiten:

Wie erstelle ich simple 72dpi-RGB-PDFs aus meinen Quark-Dateien, die ich dann per E-Mail an meinen Auftraggeber schicken kann, damit er mal drüberguckt und ok sagt. Sie sollen also kompakt (72dpi) und bildschirmtauglich (RGB) sein. Irgendwie kommen bei mir immer 30MB-Boliden aus dem Distiller und das bei nur 4 Seiten.

Was mache ich falsch??? Gibt es da nicht irgendwas ganz einfaches?

Schönen Gruß
junior.b
X

Wie erzeut man einfache PDFs zur Kontrolle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Feb 2005, 21:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #141203
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welche Distiller-Version nutzt du?
Ist doch logisch, du kannst im Distiller die Voreinstellungen (Joboptions) wählen. Da nimm doch eine für kleinste Dateigröße oder Internet-Settings.


als Antwort auf: [#141201]

Wie erzeut man einfache PDFs zur Kontrolle

junior.b
Beiträge gesamt: 61

2. Feb 2005, 07:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #141234
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich ja versucht, bekam aber immer Fehler. Inzwischen habe ich mir aber selbst eine Distiller-Einstellung gebastelt. Jetzt geht's. Vielen Dank!

junior.b


als Antwort auf: [#141201]

Wie erzeut man einfache PDFs zur Kontrolle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 15:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #141398
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorsicht !
Das ist nicht ganz so trivial. Wenn er vorher immer abgebrochen hat, dann evlt. weil eine Schrift im PS nicht eingebunden war. Wenn du jetzt selber ein Setting gebastelt hast, der das als Prüfung nicht berücksichtigt, dann wird die PDF-Erzeugung auch nicht abgebrochen - die Schrift wird aber auch nicht eingebettet.

Die Folge ist, daß du ein unvollständiges PDF erhälst. Beim Empfänger kann es sein, daß die fehlende Schrift dann substituiert wird, ergo er nie das sehen wird, was du in XPress layoutet hast. Damit ist dein PDF zur Korrektur absolut ungeeignet !!!

Was ich immer sage:
Es wird schon einen Grund haben, warum die PDF-Erzeugung abbricht. In 99% sind es User-Fehler. Wenn dein PS Mist ist, kann der Distiller es auch nicht mehr retten. Das ist ja das Geniale am PDF-Workflow. Du hast als Datenersteller erstmals ein Kontrollmittel an der Hand. Früher mußtest du dafür bitter Lehrgeld bezahlen, wenn du jedesmal einnen mißratenen Film weggedonnert hast. Heutzutage ne Datei auf den Distiller und schwups hast du eine perfekte Rückmeldung über die Qualität Deiner Arbeit.

Mißtraue Dir selbst - Vertraue dem Distiller. Er ist Dein Freund und sagt Dir, wenn Du einen Fehler gemacht hast.
Und nimm nur den Distiller Professinal 6 oder 7 und da die X3-Settings. Dann erhältst du stets perfekte PDFs.

Gruß
Bernd


als Antwort auf: [#141201]
X