[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie führe ich ein Skript aus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie führe ich ein Skript aus?

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

2. Feb 2007, 15:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Habe in diesem Forum ein Skript gefunden (http://www.hilfdirselbst.ch/...0einf%FCgen#260734), mit dem ich Text ohne Formatierungen einfügen kann. Die Funktion ist zwar in InDesign CS2 vorhanden, funktioniert aber leider nicht so wie ich das gerne hätte, sprich wirklich ohne Formatierungen.

Den Code habe ich in den Windows-Editor kopiert, und die Datei als 'textOnly.jsx' ins Verzeichnis 'c:..\Adobe InDesign CS2\Plug-Ins\Script' gespeichert. Was muss ich jetzt machen, damit ich das Skript ausführen kann?

Besten Dank für eure Tipps
Roli
X

Wie führe ich ein Skript aus?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Feb 2007, 15:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #274161
Bewertung:
(3117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roli,

dieser link sollte dir weiterhelfen:

http://www.hilfdirselbst.org/...amp;read_category=14

gruß kurt


als Antwort auf: [#274158]

Wie führe ich ein Skript aus?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #274163
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Fall, daß Deine Skript-Palette schon Skripte zeigt, gibt es einen schönen Schnellweg: Ein beliebiges Skript auswählen, Palettenmenü "Im Explorer (Finder) anzeigen" - und schon ist der Ordner offen, in den Du Dein neues Skript legst (ggf. in einen Unterordner!).
(Der Ordner "Scripts" befindet sich im "Presets"-ordner des Programmordners.)

By the way: In welcher Hinsicht führt ID den Befehl "Ohne Formatierung einfügen" nicht korrekt aus?


als Antwort auf: [#274158]

Wie führe ich ein Skript aus?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Feb 2007, 15:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #274166
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm das "x" am Ende mal weg. Also nur ".js".


als Antwort auf: [#274158]

Wie führe ich ein Skript aus?

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

2. Feb 2007, 15:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #274169
Bewertung:
(3105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] By the way: In welcher Hinsicht führt ID den Befehl "Ohne Formatierung einfügen" nicht korrekt aus?


Hallo Jochen
Ich muss Tabellen von einer alten Vorlage in eine neue übernehmen. Die Schriftart, Farbgebung der Tabellenlinien inkl. der Konturstärke ändern. Kopiere ich nun die Tabelle in die Zwischenablage, wechsle zur neuen Vorlage und füge diese mit "ohne Formatierungen" ein, kopiert es mir auch autom. die alten Absatz- und Zeichnformate.

Gruäss
Roli


als Antwort auf: [#274163]

Wie führe ich ein Skript aus?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 18:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #274202
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> kopiert es mir auch autom. die alten Absatz- und Zeichnformate.

Wäre das nicht durch die Zuweisung eines neuen Absatzformats (oder desjenigen, das später zur Anwendung kommt) mir "Abweichungen (bzw. Zeichenformate) überschreiben" (also Alt-Klick bzw. Alt-Shift-Klick) vor dem Kopieren zu bewerkstelligen?

Tabelle auswählen, Alt-Shift-Klick auf Absatzformat, kopieren und im andern Dokument einfügen.

Alternativ könntest Du im andern Dokument die mitgebrachten Formate entsprechend den neuen Bedürfnissen einrichten. InDesign nimmt nicht die Inhalte der Formate mit, wenn im Zieldokument ein Format gleichen Namens bereits existiert.


als Antwort auf: [#274169]

Wie führe ich ein Skript aus?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2007, 17:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #274288
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ roli.haeusermann ] [
Ich muss Tabellen von einer alten Vorlage in eine neue übernehmen. Die Schriftart, Farbgebung der Tabellenlinien inkl. der Konturstärke ändern. Kopiere ich nun die Tabelle in die Zwischenablage, wechsle zur neuen Vorlage und füge diese mit "ohne Formatierungen" ein, kopiert es mir auch autom. die alten Absatz- und Zeichnformate.

Hallo Roli.
Den beschriebenen Effekt kann ich bestätigen - allerdings nur unter der Voraussetzung, daß vor dem Kopieren nicht Text, sondern eine Zelle aktiviert wurde. Für Dich ist Variante 3 die Lösung.

Drei Varianten:

Zelle ersetzt Zelle
Quell-Zelle (QZ) ist vor dem Kopieren komplett ausgeleuchtet.
Ziel-Zelle (ZZ) ist vor dem Einfügen komplett ausgeleuchtet.
Ergebnis: Keine Formatänderung, da kein Text, sondern eine Zelle kopiert und eingefügt wurde.

Zelle ersetzt Text
Quell-Zelle (QZ) ist vor dem Kopieren komplett ausgeleuchtet.
Ziel-Zelle (ZZ) ist vor dem Einfügen nicht komplett ausgeleuchtet (Cursor blinkt oder nur Text ist ausgeleuchtet).
Ergebnis: Keine Formatänderung, da kein Text, sondern eine Zelle kopiert und eingefügt wurde.

Text ersetzt Text
Quell-Zelle (QZ) ist vor dem Kopieren nicht komplett ausgeleuchtet.
Ziel-Zelle (ZZ) ist vor dem Einfügen nicht komplett ausgeleuchtet (Cursor blinkt oder nur Text ist ausgeleuchtet).
Ergebnis: Bei "Einfügen ohne Formatierung" Formatänderung des Quelltextes (übernimmt das Format des Zieltextes).

"Komplett ausgeleuchtet" heißt, daß die Zelle von der linken oberen bis zur rechten unteren Ecke markiert ist, ungeachtet aller textbezogenen Eigenschaften.

Tipp: "Esc" wechselt blitzschnell zwischen Text- und Zell-Aktivierung.


als Antwort auf: [#274169]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 3. Feb 2007, 17:12 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!