[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie funktioniert das mit Rosetta?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Dek
Beiträge gesamt: 22

9. Nov 2006, 08:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen

Wir haben uns nun einen iMAC gekauft (Intel). Uns wurde gesagt, dass das CS2 gut auf dem iMAC läuft. Leider ist dies ganz und gar nicht der Fall. Angeblich können wir unter "Informationen" > "Allgemein" auf Rosetta wechseln, was wir aber leider nicht können. Wir können dort gar nichts anwählen. Das neuste Softwareupdate auf 10.4.8 ist bereits gemacht … Kann mir da jemand weiterhelfen????
X

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

9. Nov 2006, 08:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #260877
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
Zitat Leider ist dies ganz und gar nicht der Fall

wieso denn nicht? was geht nicht?

Zitat "Informationen" > "Allgemein" auf Rosetta wechseln, was wir aber leider nicht können.

obwohl ich noch keinen intelmac habe denke ich das wird nur gehen bei universal-applikationen. also solche die sowohl nativ unter intel laufen wie auch nativ unter powerpc. da cs2 sowieso nur unter powerpc läuft wird sowieso rosetta ausgeführt.
wie gesagt. ich habe noch keinen, kann das also nicht nachchecken.


als Antwort auf: [#260869]

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Nov 2006, 08:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #260879
Bewertung:
(1367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Rosetta braucht viiiiiieeeeeelllllll RAM, wenn nicht noch mehr.

Was ist den drin? Arbeiten mit PS unter 1,5GB ist nahezu aussichtslos.
Und auch sonst, ist es, wenn man von nem aktuellen G5 kommt eine Zumutung (für ab und an geht es, aber für jemanden, der den ganzen Tag in PS arbeitet, müsste die Woche um 2-3 Arbeitstage verlängert werden.


als Antwort auf: [#260869]

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Dek
Beiträge gesamt: 22

9. Nov 2006, 08:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #260880
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na toll … unser MAC-Lieferant hat gesagt mit Rosetta sei dies kein Problem. Wir haben 2GB RAM drin. Er hat auch gesagt, man könne Rosetta in den Informationen auswählen …


als Antwort auf: [#260879]

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Nov 2006, 09:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #260883
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei UB Programmen die Code für beide Prozessorfamilien beinhalten, kann man ähnlich wie zu PS7 mit Cocoa, wählen in welchem Modus es laufen soll:
Den PPC Code emuliert unter Rosetta, oder den generischen Intelcode.
Aber wie Säsch schon schon schrieb, nur dann, wenn es denn auch gibt, sprich mit UB Ausgezeichneten Programmen.


als Antwort auf: [#260880]

Wie funktioniert das mit Rosetta?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

9. Nov 2006, 09:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #260888
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht wäre es noch praktisch, wenn wir erfahren würden WAS denn nicht geht und WIE sich das äussert.
Von Rosetta sieht und merkt man (ausser in der Geschwindigkeit) nämlich eigentlich gar nichts.


als Antwort auf: [#260883]
(Dieser Beitrag wurde von Säsch am 9. Nov 2006, 09:26 geändert)
X