[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, damit es wie eine Grafik aussieht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, damit es wie eine Grafik aussieht?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Dez 2007, 14:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte folgendes:

http://www.bildhoster.de/uploads/20.12.2007_13:49:56_100.gif

in FM8 erstellen.

Hier ist die Version Textrahmen + Zahlen:

http://www.bildhoster.de/uploads/20.12.2007_14:00:29_vers1.gif

Wie kann ich hier die Zahl absolut mittig im Textrahmen ausrichten?

(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 20. Dez 2007, 14:12 geändert)
X

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Dez 2007, 14:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #328055
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lösung Numero 1:

In der Tabellenzelle einen verankerten Rahmen aufziehen, die zahl eintippen und danach ein Rechteck um die Zahl aufziehen und mit den Pfeiltasten um die Zahl ausrichten:

http://www.bildhoster.de/uploads/20.12.2007_14:07:41_sol01.gif

Primitiv aber geht.
Gibt es noch andere, elegantere Ansätze?


als Antwort auf: [#328051]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

20. Dez 2007, 14:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #328058
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Primitiv aber geht.


Ich kenne keine wesentlich andere Methode. Ich selbst verwende immer eine Gruppe aus einem kleinen Textrahmen (mit zentriertem Absatzformat) und dem Grafikelement (Kreis oder Quadrat etc.) dahinter. Ausrichten geht horizontal per Ausrichten-Funktion, vertikal muss man einmal händisch ran, aber wenn die Gruppe fertig definiert ist, wird ja nur noch kopiert.

Bernd


als Antwort auf: [#328055]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Dez 2007, 14:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #328062
Bewertung:
(3840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK.
Die Frage stellt sich für mich aber immer wieder:

- was ist sinvoller als erster Schritt bei solchen "heiklen" Positionierungen von Mischinhalten?

Einen verankerten oder lieber einen Textrahmen erstellen?


als Antwort auf: [#328058]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

20. Dez 2007, 15:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #328080
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Einen verankerten oder lieber einen Textrahmen erstellen?


Das definiert sich ausschließlich über die Anwendung, beide sind nicht direkt vergleichbar.

- Einen Textrahmen verwende ich, wenn ich Text wie ein Grafikobjekt frei platzieren möchte, wie z.B. die angezogene Positionsnummer zu einer anderen Grafik, alles innerhalb eines Grafikrahmens (welcher dann verankert ist).

- Verankerte Rahmen verwende ich immer dann, wenn ich einen unveränderlichen Bezug zwischen Text und Grafik brauche. Der verankerte Rahmen kann ja praktisch alles enthalten, Textrahmen, Grafikobjekte usw.

Eigentlich definiert sich das jeweils von selbst, finde ich…

Bernd


als Antwort auf: [#328062]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Dez 2007, 15:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #328099
Bewertung:
(3809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Eigentlich definiert sich das jeweils von selbst, finde ich…


für mich eben nicht, bin ja auch kein Profi...:-(

Ich finde für einen der aus der Welt der Pixel kommt sind solche anders strukturierte Dokumentenprogramme eine ziemliche Herausforderung. Aber was soll's, wenn man damit seine Kohle verdienen muss...


als Antwort auf: [#328080]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

20. Dez 2007, 15:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #328102
Bewertung:
(3808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Ich finde für einen der aus der Welt der Pixel kommt sind solche anders strukturierte Dokumentenprogramme eine ziemliche Herausforderung. Aber was soll's, wenn man damit seine Kohle verdienen muss...



Ich kenne ja deine "Herkunft" nicht, wobei natürlich auch der Verweis auf HTML/CSS zu denken gab. Tja, aber dafür schlägst du dich doch wacker :-)

Bernd


als Antwort auf: [#328099]

Wie generiere ich einen Rahmen mit einer Zahl drin, dass es aussieht wie eine Grafik?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Dez 2007, 16:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #328107
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich kenne ja deine "Herkunft" nicht, wobei natürlich auch der Verweis auf HTML/CSS zu denken gab


na soo schlecht lagst Du ja gar nicht... :-)

Ist egal ob Screen oder Print, in die Röhre musst Du ja sowieso den ganzen Tag hineinglotzen.

Have a nice day!


als Antwort auf: [#328102]
X