hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cfkane
Beiträge: 36
30. Nov 2013, 14:36
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Hallo zusammen!

Habe eine Skizze erstellt (eigentlich in ID 5, aber hier sind wohl mehr Zeichner) und möchte nun einen Effekt haben, weiß aber nicht, wie ich das machen soll.

Ich habe einen Menschen mit einem voll gefüllten roten Kreis direkt vor seinem Kopf (hätte gern einen Screenshot geschickt, aber das ist mir nicht erlaubt :-(
Nun sieht es aber so aus, als hätte er ein Brett vorm Kopf. Nun soll der Kreis zwar rot sein, aber durchsichtig, um diese Wirkung zu mildern. Also quasi gläsern (bei Transparenz verschwindet er ja).

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte (ID5 oder Illustrator 5)?

Besten und vielen Dank,
Grüße
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB Top
 
X
monika_g
Beiträge: 4252
30. Nov 2013, 15:03
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #520352
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Ohne Beispiel: unmöglich.

Also: was macht Glas aus?
- durchsichtig
- glänzend
- erzeugt Verzerrungen des Hintergrunds

Das musst Du halt illustrieren.
Hier ein paar Anregungen:
http://tag.wonderhowto.com/...fect-in-illustrator/



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#520351] Top
 
cfkane
Beiträge: 36
30. Nov 2013, 16:04
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #520354
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Antwort auf [ monika_g ] Also: was macht Glas aus?
- durchsichtig
- glänzend
- erzeugt Verzerrungen des Hintergrunds

Das musst Du halt illustrieren.

Genau. Die Eingebung hatte ich auch - abgesehen von denen Verzerrungen, da setz ich den Brechnungsindex von Glas mal gleich dem von Luft :-).
Doch mein Stolperstein folgt erst danach: WIE illustriere ich das? Bin leider noch nicht so lange in dem Metier.

Meinen Fall auf den Kern gebracht: Kreis, mit Rot vollgefüllt, soll durchsichtig sein (aber kräftiges Rot behalten).
Muß ich da den Einzelfall irgendwie selbst zusammenbauen und gibt's Fkt., die das berechnen (z.B. Ebenen irgendwie multiplizieren)?

Antwort auf [ monika_g ] Hier ein paar Anregungen:
http://tag.wonderhowto.com/...fect-in-illustrator/

Danke schön! Da schau ich mal durch, ob ein passender Trick dabei ist.

Besten Dank und Gruß,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#520352] Top
 
Edward m
Beiträge: 1166
30. Nov 2013, 16:32
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #520355
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Es gibt andere Methoden dein Beispiel zu zeigen.
z.B. mit einem Link!
Edward
als Antwort auf: [#520354] Top
 
Freunek
Beiträge: 1411
2. Dez 2013, 12:48
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #520381
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Antwort auf [ cfkane ] Meinen Fall auf den Kern gebracht: Kreis, mit Rot vollgefüllt, soll durchsichtig sein (aber kräftiges Rot behalten).
Muß ich da den Einzelfall irgendwie selbst zusammenbauen und gibt's Fkt., die das berechnen (z.B. Ebenen irgendwie multiplizieren)?


Moin Sebastian,
na, die einfachste Möglichkeit Deine Vorgabe zu erfüllen, ist den roten Kreis in den Vordergrund zu legen und dieses Objekt auf multiplizieren zu stellen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass der dahinterliegende Kopf dann nur noch als schmutzig-dunkles Etwas zu sehen ist. Ein kräftiges Rot kann nicht kräftig und durchsichtig zu gleichen Teilen sein.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#520354] Top
 
knallteufel
Beiträge: 187
2. Dez 2013, 16:04
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #520409
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


http://designbote.com/1285/photoshop-tutorial-glaskugel

obiges Tutorial mir Roter Kugel in Photoshop nachbauen und in Illustrator halbtransparent platzieren
als Antwort auf: [#520351] Top
 
cfkane
Beiträge: 36
3. Dez 2013, 23:26
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #520496
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


Erstmal einen kräftigen Dank an alle, die mich von Ideen, Vorschlägen und Links versorgt haben!

Habe etliche Tutorials durchgearbeitet und viel über Transparenz gelernt :-)

3D-Objekte, also hier Kugeln, bringen's in dem Bsp nicht, da dann auch so ein Ding vor dem Kopf schwebt.
Eigentlich hätte wirklich ausgereicht, Transparenz -> Multiplizieren einzustellen. Da die Figur nur eine Umrißzeichnung ist, gibt's auch kein "schmutzig-dunkles Etwas" :-).
Allerdings befindet sich der Kreis nur vor dem weißen Kopf der Figur, die Kopflinien gehen um den Kreis rum. Daher sieht man von der Transparenz auch nix.
Das Dreieck mit den Kreisen wirft nun einen Schatten, damit es optisch über der Figur schwebt. Das lockert schon einiges.

Schönen Abend,

Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB
als Antwort auf: [#520381] Top
 
knallteufel
Beiträge: 187
4. Dez 2013, 16:16
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #520546
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie gläsernen Kreis gestalten?


zeigt wieder: Ohne Abbildung keine gescheite Lösung - Ich jedenfalls habe jetzt überhaupt keinen Schimmer mehr, was nun letztendlich das Ergebnis sein sollte - macht auch nix - so lange das Ergebnis nun passt...
als Antwort auf: [#520496] Top
 
X