[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 12:44
Beitrag # 1 von 51
Bewertung: |
(8420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahoi,

kann ich im Fließtext platzierte Bilder und Bildbeschriftungen (Linien mit Texten) miteinander kombinieren, so dass es sozusagen ein Bild wird, das im Textfluss immer mitwandert?
Mein Vorgehen bisher - Bild im Text platzieren, Beschriftungen anbringen (und diese gruppieren) - ist doch sehr unprofessionell.

Wenn ich das Bild und die gruppierten Beschriftungen außerhalb des Textrahmens miteinander gruppiere habe ich ein Objekt. Genau das, was ich will. Dieses gruppierte Objekt kann ich aber dann nicht mehr im Textfluss platzieren.

Gibt es da eine Lösung?

Grüße,
Martin
X

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Nov 2009, 12:50
Beitrag # 2 von 51
Beitrag ID: #425427
Bewertung:
(8411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ maddin28 ] Wenn ich das Bild und die gruppierten Beschriftungen außerhalb des Textrahmens miteinander gruppiere habe ich ein Objekt. Genau das, was ich will.

Genau so. Und dann in die Zwischenablage befördern und an der Cursorposition im Text einfügen. Feintuning dann über Objekt–>Verankertes Objekt

Gruß
Michael

Aha! Ab Beitrag #1000 ist man also schon Veteran ;-)


als Antwort auf: [#425425]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 26. Nov 2009, 12:52 geändert)

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 12:55
Beitrag # 3 von 51
Beitrag ID: #425430
Bewertung:
(8401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Bin also anscheinend auf dem richtigen Weg. Nur bisher klappt das mit dem Einfügen nicht. Ok, werde es einfach weiter probieren . . .

Martin


als Antwort auf: [#425427]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Nov 2009, 12:58
Beitrag # 4 von 51
Beitrag ID: #425432
Bewertung:
(8397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es muss ein einzelnes Objekt oder eine Gruppe sein. Mit den Textcursor die Einfügeposition bestimmen. Was klappt dann nicht?

M.


als Antwort auf: [#425430]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:06
Beitrag # 5 von 51
Beitrag ID: #425436
Bewertung:
(8385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Verankern von gruppierten Objekten im Textfluss per Zwischenablage klappt einwandfrei.


als Antwort auf: [#425432]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 13:15
Beitrag # 6 von 51
Beitrag ID: #425439
Bewertung:
(8376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ich habe das Bild mit den Beschriftungen außerhalb des Textrahmens gruppiert und habe so ein Objekt.

Dieses lege ich mit Strg+C in die Zwischenablage, gehe mit dem Textcursor in den Textrahmen und möchte es mit Strg+V wieder reinkopieren. Und das klappt nicht. Glaube langsam, ich kopiere das Objekt nicht in die Zwischenablage . . .


als Antwort auf: [#425436]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:19
Beitrag # 7 von 51
Beitrag ID: #425440
Bewertung:
(8371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kopiere es doch mal über den Menüeintrag. Oder ist dieser evtl. ausgegraut? Hört sich auf jeden Fall buggy an. Btw, kopierst du (Strg+C) mit dem schwarzen Pfeil?


als Antwort auf: [#425439]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 13:24
Beitrag # 8 von 51
Beitrag ID: #425442
Bewertung:
(8366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich über die Menüeinträge gehe, klappt es leider genauso wenig. Was meinst Du mit "kopieren Strg+C mit schwarzem Pfeil"?


als Antwort auf: [#425440]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:35
Beitrag # 9 von 51
Beitrag ID: #425447
Bewertung:
(8361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was meinst Du mit "kopieren Strg+C mit schwarzem Pfeil"?

Gegenfrage: Wie bzw. womit aktivierst du dein gruppiertes Objekt, bevor du Strg+C tippst?


als Antwort auf: [#425442]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 13:36
Beitrag # 10 von 51
Beitrag ID: #425448
Bewertung:
(8359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es außerhalb des Textrahmens liegt kann ich es nur mit dem schwarzen Auswahlpfeil anfassen


als Antwort auf: [#425447]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:40
Beitrag # 11 von 51
Beitrag ID: #425450
Bewertung:
(8350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann sollte es funktionieren wie gewünscht. Dein Problem ist definitiv nicht nachvollziehbar. Weder von Michael noch von mir.


als Antwort auf: [#425448]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:41
Beitrag # 12 von 51
Beitrag ID: #425451
Bewertung:
(8349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Zitat Aha! Ab Beitrag #1000 ist man also schon Veteran ;-)

Welcome to the Club!


als Antwort auf: [#425427]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

maddin28
Beiträge gesamt: 16

26. Nov 2009, 13:45
Beitrag # 13 von 51
Beitrag ID: #425453
Bewertung:
(8336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem danke


als Antwort auf: [#425451]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Nov 2009, 13:45
Beitrag # 14 von 51
Beitrag ID: #425454
Bewertung:
(8336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hi Michael,

Zitat Aha! Ab Beitrag #1000 ist man also schon Veteran ;-)

Welcome to the Club!

Danke. "Veteran" hat etwas von: Opa erzählt vom Krieg!


als Antwort auf: [#425451]

Wie gruppiere ich Bilder mit Beschriftungen und platziere diese im Fließtext?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Nov 2009, 13:47
Beitrag # 15 von 51
Beitrag ID: #425455
Bewertung:
(8330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Allerletzte, was mir einfällt: Starte mal deinen Rechner neu. Wenn das nichts hilft, mal die Prefs von ID löschen.


als Antwort auf: [#425453]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!