[GastForen Archiv Adobe GoLive Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 00:00
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich arbeite an einer Navigationsleiste mit Rollovern (Textbildern!).
Kann mir jemand erklären, was zu machen ist, damit die Untermenus beim Mausclick die Rolloverfarbe behalten und erst wieder die Normalfarbe annehmen, wenn auf ein anderes Untermenu geclickt wird?
Vielen Dank im voraus!

Gruss
Dominik
gschwind11
X

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9424

20. Jun 2005, 00:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #173235
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig:

Indem Du einfach für den Click-Status das gleiche
Bild zuweist wie für normal. Du kannst Das ja alles
hinterher noch anpassen....

Gruß
dirk

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#173234]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 00:21
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #173237
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das hab ich gemacht, die Farbe wechselt dann auch auf "Click-Farbe", doch sobald ich mit der Maus den Link wieder verlasse kommt der Normalstatus. Ich will aber, dass die "Clickfarbe" bleibt solange, bis ich ein anderes Untermenu anclicke.
Hast Du ne Idee, wo der Bock liegt?

Gruss
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173235]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9424

20. Jun 2005, 00:42
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #173240
Bewertung:
(3045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht auf MouseOut das gleiche Bild
legen.....?

Gruß
Dirk

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#173237]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 00:52
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #173242
Bewertung:
(3042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk
Nein, dann kommt die "Click-Farbe" beim MouseOut auch wenn ich vorher nicht geklickt habe.
Ich habe so ne leise Ahnung, dass es hier nur eine kleine Massnahme braucht, dann ist alles in Butter, schliesslich sind Tausende von Websites so gestaltet.
Leider kann ich in Deinem Buch GL verständlich erklärt auch nichts finden (ich schätze das Buch ansonsten sehr!).
Hast Du vielleicht noch ne andere idee?

Gruss
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173240]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

missAj
Beiträge gesamt: 10

20. Jun 2005, 08:49
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #173252
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gschwind,

hatte das Problem auch schon, ich weiß nich ob es überhaupt über die Rollover Pallette funktioniert, aber ich habe die Aktion Bildwechsel dafür verwendet. Keine Ahnung ob das die professionellste Lösung ist, aber habe ich das erreicht was ich wollte. Kannst du ja mal ausprobieren!
LG Aj


als Antwort auf: [#173242]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 09:22
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #173260
Bewertung:
(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo LG Aj

Vielen Dank für den Beitrag! Doch wie löst Du das Problem, dass der Link bei Click auf ein anderes Untermenu wieder normal erscheint?

Gruss
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173252]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

missAj
Beiträge gesamt: 10

20. Jun 2005, 14:54
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #173357
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, ich weiß leider nicht wie man das Ganze mit nur einem Frame löst. Meine Lösung ist ein wenig komplexer, vielleicht auch zu umständlich, darum wenn jm. einen besseren Vorschlag hat, dann her damit!
Ich muss so viele navigationen anlegen, wie links in der Navi! Alle menüpunkte sind ganz normale Rollover, nur den Punkt der nach dem Klick so bleiben soll, legst du als Bild an (nach dem Klick).
Dann hast du entsprechend viele Navigationen und verlikst sie mit der Aktion 2 frames als ziel.

Das ist die eine Möglichkeit
Das mit dem Bildwechsel funktioniert auch, nur habe ich das in 6.0 gemacht und ist schon ne Weile her. Ich habe nun CS. Habe die Seite dort geöffnet, damit ich Dir das an einem Beispiel erklären kann, nur dort verschwinden die Aktionen und ich kriege es auf die schnelle nicht zusammen. Kann es zur Zeit leider nicht ausprobieren, weil ich bei der Arbeit bin.
Tut mir echt leid, vielleicht hilft Dir die andere Lösung!
LG (Liebe Grüße :) )
Aj


als Antwort auf: [#173260]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 15:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #173365
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aj

Herzlichen Dank! Ich glaube ich habs verstanden (arbeite übrigens mit Frames!). das würde aber heissen, dass wenn man diese Funktionalität auch bei allen Untermenus haben möchte, man für jedes Untermenu zusätzlich eine Navigation erstellen muss bei der genau dieser Untermenulink mit Bild (Mouseclickfarbe) und ohne Rollover ausgerüstet ist. das Anclicken eines neuen Untermenus würde dann mit der Aktione "2 Frames anlinken" einerseits die entsprechende Navigation neu laden und andererseits das Hauptfenster mit dem neuen Inhalt ersetzen.
Gut, das heisst bei mir gas geben und 23 Navigations html-Seiten erstellen.

Falls irgendjemand eine einfachere Lösung kennt bitte melden, danke!

Vielen Dank nochmals
Gruss aus Zürich
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173357]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Jun 2005, 15:35
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #173371
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> 23 Navigations html-Seiten erstellen
>> Falls irgendjemand eine einfachere Lösung kennt bitte melden

23 normale HTML-Seiten erstellen mitsamt Navigation und Inhalt.

Wer von Anfang an auf Frames und Javascript verzichtet erspart sich viel Ärger.

Für eine dynamisch gefärbte Navigation wäre SSI, Perl oder PHP geeignet. Dann könnte man die Navigation in eine einzelne Datei auslagern und per SSI in die einzelnen Seiten einbinden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#173365]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 15:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #173373
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Willst Du damit sagen, dass mein Wunsch mit den in GoLive zur Verfügung stehenden Mitteln gar nicht anders realisierbar ist als mit den 23 Navigations html-Seite?

SSI, Perl und PHP stehen mir nicht zur Verfügung!

Gruss
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173371]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Jun 2005, 15:47
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #173376
Bewertung:
(2988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

du kannst mit Golive 23 normale HTML-Seiten erstellen mitsamt Navigation und Inhalt.

Mit SSI, Perl oder PHP könntest Du Dir die Arbeit mit der Navigation erleichtern. So war´s gemeint.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#173373]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 15:57
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #173378
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Somit kennst Du also in GoLive auch keine andere Variante, oder?
Ich versuche seit ca. 8 Stunden brauchbare Antworten zu meinem Problem zu bekommen...Onlinehilfe, Tutorials im Web, Foren und absolut frustrierend der Adobe-Support, die geben nur Support zu technischen Fragen,...das git doch nicht ich hätte den ....grrrrrrrr
Nun, wenn's wenigstens ne gebührenpflichtige Supportnummer gäbe.

So, das war die Vorgeschichte, aber nochmals vielen Dank für Dein Posting!

Gruss
Dominik aus Zürich
gschwind11


als Antwort auf: [#173376]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Jun 2005, 16:06
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #173382
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Somit kennst Du also in GoLive auch keine andere Variante, oder?

Ich weiß nicht wonach Du suchst.

Bei Mausklick auf einen Link wird doch eine neue HTML-Seite geladen. In jeder HTML-Seiten kannst Du jeden einzelnen Navigationsbutton färben wie Du willst. Wo ist das Problem?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#173378]

Wie hält Link mit Rollover die Rollover-Farbe nach Click?

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

20. Jun 2005, 16:19
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #173389
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also,
Da ich ja mit Frames arbeite und die Navigation in einem eigenen Frame platziert ist löst der Mausclick nur den Bildwechsel in den anderen Hauptinhaltframes aus und der "Mauskontakt" Rollover lässt das Mausclickbild beim nächsten Kontakt wieder verschwinden obwohl das Untermenu immernoch aktiv ist. Dies wollte ich mit irgendeiner Funktion in GoLive verhindern bis zum nächsten Mausclick. Doch da ich keine Lösung gefunden habe, wird jetzt bei jedem Mausclick in den Untermenus gleich der ganze Navigationsframe ersetzt, wobei das aktive Untermenu dann jeweils ein Mausclickbild ohne Rollover hat.
Sorry, wenn es etwas umständlich formuliert ist....hoffe Du kommst draus!
Gruss
Dominik
gschwind11


als Antwort auf: [#173382]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/