[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Wie ist die vorgehensweise in FM9, wenn Abstand nach oben und unten bei 2 Folgeabsätzen definiert ist?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie ist die vorgehensweise in FM9, wenn Abstand nach oben und unten bei 2 Folgeabsätzen definiert ist?

czauner
Beiträge gesamt: 10

13. Apr 2010, 09:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Abständen, die sich zum Teil nicht auswirken. Daher gehe ich davon aus, dass FM 9 beim Zusammentreffen von 2 Folgeabsätzen, in denen jeweils der Abstand nach oben und unten definiert ist, entweder einen verschluckt oder was auch immer, jedenfalls sich nicht beide auswirken. Daher die Frage, ob jemand da was genaueres weiß?

Ich habe mir inzwischen damit beholfen, dass ich nur den Abstand nach oben definiere. Das geht aber leider nicht bei Abbildungen.
Ich habe es dort folgendermaßen im strukturierten Modus aufgebaut:
<Figure> -> Hier wird der FigureAnchor-Absatztag eingefügt
<FCaption> Gleichnamiges Absatzformat </FCaption>
<Graphic/>
</Figure>

Im FigureAnchor habe ich den Abstand nach oben und unten definiert. Allerdings sobald ich die FCaption einfüge habe ich zu mind. den Eindruck, als würde der Abstand FigureAnchor aufgehoben werden. Also habe ich dort noch einmal den Abstand nach oben definiert. Dort wollte ich ebenso den Abstand nach unten, also zum eigentlichen "Verankerten Rahmen" für das Bild bestimmen. Dieser wurde jedoch nicht verwendet. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass sich dieser eher nach dem Graphik-Element auswirkt. Also ließ ich es nun ganz und bestimmte beim Grafik-Objekt den Abstand nach oben im Rahmen und fügte das ganze Konstrukt als Vorlage auf die Referenzseite, um zu verhindern, dass man den Abstand nach oben einmal vergisst. Aber elegant finde ich es nicht.

Hat da jemand evtl. einen eleganteren Weg? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ciao
Claudia
X

Wie ist die vorgehensweise in FM9, wenn Abstand nach oben und unten bei 2 Folgeabsätzen definiert ist?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

13. Apr 2010, 11:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #439064
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der größere der beiden aufeinander treffenden Abstände gilt. Am Spaltenbeginn wird der Vorabstand immer ignoriert.

Das führt unter anderem dazu, dass auch ein negativer Nachabstand und ein folgender negativer Vorabstand dazu genutzt werden können, Absätze übereinander zu legen.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#439053]

Wie ist die vorgehensweise in FM9, wenn Abstand nach oben und unten bei 2 Folgeabsätzen definiert ist?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

13. Apr 2010, 11:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #439071
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ michaelmh ] Der größere der beiden aufeinander treffenden Abstände gilt. Am Spaltenbeginn wird der Vorabstand immer ignoriert.


Glücklicherweise, denn das Summieren der Abstände in InDesign finde ich nach wie vor eine subobtimale Lösung.

Antwort auf [ michaelmh ] Das führt unter anderem dazu, dass auch ein negativer Nachabstand und ein folgender negativer Vorabstand dazu genutzt werden können, Absätze übereinander zu legen.


Ich glaube, das wird umgekehrt formuliert klarer. Um Absätze übereinander legen zu können, müssen der erste Nachabstand und der zweite Vorabstand negativ sein. Andernfalls verhindert ein evtl. positiver (oder Null-)Abstand in einer der beiden Definitionen das Übereinanderlegen.

:-)

Bernd


als Antwort auf: [#439064]

Wie ist die vorgehensweise in FM9, wenn Abstand nach oben und unten bei 2 Folgeabsätzen definiert ist?

czauner
Beiträge gesamt: 10

13. Apr 2010, 16:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #439101
Bewertung:
(1822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten. Ist wirklich sehr aufschlussreich.


als Antwort auf: [#439071]
X