[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Wie kann ich am PC mathematische Sonderzeichen in Formularzeilen eingeben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Wie kann ich am PC mathematische Sonderzeichen in Formularzeilen eingeben

mac_aslu
Beiträge gesamt: 3

29. Okt 2010, 08:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit Acrobat 9 Pro ein Formular am MAC erstellt. Es handelt sich hierbei um eine Prüftabelle, in die Formeln eingetragen werden sollen. Als Schrift für die Textfelder habe ich Helvetica vorgegeben. Eine Formatierung wie Zahlen oder Text habe ich nicht definiert. Die einzelnen Felder sollen am PC ausgefüllt werden. Leider lassen sich dort aber keine mathemtischen Sonderzeichen über die üblichen PC-Tastaturbefehle einfügen. Hat jemand eine Idee, ob ich an meiner Feldformatierung etwas ändern kann, damit das funktioniert?

Vielen Dank schon mal vorab!
mac_aslu
X

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

29. Okt 2010, 21:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #455621
Bewertung:
(2460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein "normales" Formularfeld kann genau einen Zeichensatz benutzen. Normalerweise wird für mathematische Sonderzeichen jedoch ein anderer Zeichensatz verwendet.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, beim Feld die richText-Eigenschaft zu aktivieren. Dann können innerhalb des Feldes verschiedene Zeichensätze verwendet werden. Es müsste dann noch verifiziert werden, ob dann die mathematischen Zeichen eingesetzt werden können.

Hinweis: ich habe dies nicht getestet, und übernehme daher keine Gewähr, dass es funktioniert.

HTH.

als Antwort auf: [#455560]
(Dieser Beitrag wurde von Max Wyss am 29. Okt 2010, 21:23 geändert)

mac_aslu
Beiträge gesamt: 3

2. Nov 2010, 13:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #455764
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. Ich habe den Zeichensatz von Helvetica auf Arial geändert (da sind etwas mehr Zeichen drin enthalten, glaube ich) und die "RTF-Formatierung zulassen" angegeben - jetzt kann man die Sonderzeichen am PC ganz normal über die Tastatur einfügen. So sollte es sein!!!

Viele Grüße
mac_aslu

als Antwort auf: [#455621]