[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Wie kann ich ein PDF doku Unterschreiben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Wie kann ich ein PDF doku Unterschreiben

Balduin
Beiträge gesamt: 3

15. Dez 2011, 21:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erhalte PDF_Dokumente um zu Unterschreiben. Wie kann ich diese mit meiner GarfikDatei Unterschrieben zurücksenden? oder bleibt nur ausdrucken, unterschreiben, einscannen und versenden oder Faxen? Ein vollkommener Medienbruch von EDV--> Papier-->EDV ist damit programmiert. Gibt es Möglichkeiten ein PDF Formular so einzurichten das ein Eintrag von Datum und Unterschrift ermöglicht ohne andere Bereiche verändern zu können.
X

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Dez 2011, 06:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #486439
Bewertung:
(8487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es viele Möglichkeiten… Stamps, Digitale Signaturen aller Art, etc.

Was genau einzusetzen ist, hängt von der verlangten und akzeptierten Rechtsverbindlichkeit ab.

Zwei einfache Mittel, sofern sie ausreichen:

a) (dieses Verfahren wird "elektronische Signatur" genannt): Eigene Unterschrift einscannen, in PDF umwandeln, als Stamp (ich nehme an, in der verdeutschten Version von Acrobat heisst das "Stempel") definieren, einsetzen, Dokument speichern.

b) (dieses Verfahren wird "digitale Signatur" genannt): Eigene Unterschrift einscannen, in PDF umwandeln, als Grafik für Self-Sign-Signatur definieren. In Dokument ein Signatur-Feld aufziehen, Feld aktivieren, Parameter wählen (einschliesslich Signaturgrafik), signieren, speichern.

HTH

Max Wyss.

als Antwort auf: [#486433]

Balduin

16. Dez 2011, 12:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #486475
Bewertung:
(8438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank für die Antwort.
Benötigt man dazu den Adobe Acrobat für 665.- Euronen? Ich habe nur den Reader und konnte dort nichts finden wie Stempel und Signatur. Das Dokument hat keine Formularfelder die ein ausfüllen erlauben würden.
Die Grafik liegt seit langem vor und wird bisher in Word genutzt.
Funktioniert das Umwandeln in Word mit Speichern PDF?
Ciao!!
Balduin

als Antwort auf: [#486439]

erich.vogt

Beiträge gesamt: 483

16. Dez 2011, 14:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #486492
Bewertung:
(8412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Max = das hat alles nicht mit effektiver Signatur (weder elektronisch noch digital) zu tun sondern nur mit Basteln und/oder Zeichnen. (ich weiss ja, dass Du es eigentlich besser weisst ;-) !!! )

@Balduin: Wenn Du eine Grafik (sprich eine gescannte Unterschrift) egal in welcher Form auch immer in ein PDF platzieren willst brauchst Du ein Programm das in der Lage ist ein PDF zu bearbeiten. Reader = Lesen und somit nicht Schreiben oder Bearbeiten!

Wenn Du auf diesem Weg etwas unterschreiben (signieren) willst, ist das höchstens zu dekorationszwecken nd in keinem Fall ach nur im entferntesten etwas in Richtung rechtsverbindlich.

Falls Du allerdings im Besitz eine Bürgerkarte/ePerso (in DE) einer SuisseID (CH) oder dem equivalent in Österreich bist stellen Dir in der Regel die Anbieter des Signaturzertifikates (elektronische Unterschrift) in der Regel irgeneine Software zur verfügung mit der Du Deine elektrische nterscrift auf oder in das PDF reinbringst.

Auf detailliertere Ausfürungen zum Thema Zertifikate wurde bewusst verzichtet!

als Antwort auf: [#486475]

Balduin

16. Dez 2011, 15:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #486499
Bewertung:
(8392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt die Unterschriftenseite nach Note Gesendet,
dort die Grafik eingefügt und als PDF abgespeichert und versendet. Rückruf vom Empfänger erhalten das das akzeptiert wurde. Musste alles schnell gehen. Immerhin ein Auto das bis Juni ausverkauft schien im Januar geliefert wird. Also manchmal hilft auch das "Basteln"
In den PDF-Doku-Eigenschaften stand ausdrücklich Unterschrift nicht zugelassen.
In meinem Acrobat Reader habe ich ein Zertifikat.
Für bessere Ergebnisse in Zukunft werde ich mich doch etwas mehr informieren/bilden müssen.
Dank an alle
Ciao!! Balduin

als Antwort auf: [#486492]

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Dez 2011, 17:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #486505
Bewertung:
(8368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn Du auf diesem Weg etwas unterschreiben (signieren) willst, ist das höchstens zu dekorationszwecken nd in keinem Fall ach nur im entferntesten etwas in Richtung rechtsverbindlich.

Und wenn Du das Gebastel dann in einen Fax-Service schiebst, ist es plötzlich rechtsverbindlich…

Weiterer Kommentar überflüssig…

als Antwort auf: [#486492]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/