hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
28. Mai 2004, 21:32
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhlefen. Ich habe mir die Trial-Version von Indesign CS installiert und wollte nun ausprobieren, wie man Smart Styles anlegt. Ich muss Tabellen anlegen und jedes Jahr den Inhalt aktualisieren. Da würde mir Smart Styles sehr hilfreich sein. Nur finde ich alleine nicht heraus, wie ich soetwas anlege. Kann mir bitte jemand heklfen oder sagen, wo ich ein Handbuch finde? Gibt es diese Trial-Version sonst auch auf Deutsch? Habe sie nur auf Englisch.

Vielne Dank im voraus.
mfg, Kati Top
 
X
Rob J Hall
Beiträge: 75
31. Mai 2004, 13:20
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #88146
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Ein oder mehrere Textbereiche innerhalb eines Absatzformates können mit Verschachtelte Formate auf Zeichenebene formatiert werden.
Verschachtelte Formate sind besonders bei Überschriften in Absätzen nützlich.

Um Verschachtelte Formate zu verwenden müssen zunächst Zeichenformate angelegt sein.
Im Dialogfenster Initialen und Verschachtelte Formate kannst Du dann definieren, über wieviele Zeichen, Wörter oder Sätze die Zeichenformate angewandt werden sollen.
Zwei oder mehr verschachtelte Formate können so kombinieret werden, dass sie nahtlos ineinander übergehen.
Um ein bestimmtes Zeichen im Text als Ende der verschachtelten Formatierung zu definieren, setzt Du den Cursor an die Stelle, an der das verschachtelte Format enden soll, und wählst dann Schrift > Sonderzeichen einfügen > Verschachteltes Format hier beenden. Durch dieses Zeichen wird das verschachtelte Format unabhängig von der Formatdefinition an dieser Stelle beendet.

Das Handbuch findest Du unter die Hilfe-Menü

rjh
als Antwort auf: [#87932] Top
 
sadam
Beiträge: 157
1. Jun 2004, 09:12
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #88229
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Hallo Kati,

unter http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1134 findest Du die deutsche Version und auch das Handbuch.

Das Erstellen neuer Styles ist denkbar einfach. Erst mußt Du eine neue Smart Styles Bibliothek erstellen. Datei - Neu - Smart Styles Bibliothek...

Dann formatierst Du Dir deine Tabelle und ziehst sie danach per Drag & Drop in die Bibliothek.

Wenn sich die Inhalte der Tabelle geändert haben, ziehst Du einfach den Style aus der Bibliothek auf die neue, unformatierte Tabelle.

That's it.

Gruß
Stefan
als Antwort auf: [#87932] Top
 
EssWeh S
Beiträge: 532
2. Jun 2004, 14:46
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #88602
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Hallo Stefan,

ich arbeite mit SmartStyles für InDesign CS, ich produziere gerade einen Jahresbericht mit vielen Tabellen. Jetzt mache ich gerade die schmerzhafte Erfahrung, dass das Programm nicht so funktioniert, wie es das sollte:

Tabellen, die "roh" (kommen aus Excel und werden neu plaziert, nicht aktualisiert) dieselbe Zeilen- und Spaltenanzahl haben wie das SmartStyles-Objekt in der Bibliothek, werden anders formatiert - farbige Flächen laufen teilweise anders, Schriftformatierungen werden ebenfalls nur teilweise angewandt - da ist dann nachformatieren von Hand angesagt. Eine Tabelle mit 7 Spalten und 57 Zeilen (abwechselnd gefärbte Zellflächen) bringt InDesign zum Absturz.

Eingestellt ist in SmartStyles, dass alle Formatierungen etc. mitgenommen werden sollen.

Weißt Du einen Rat?

Bin ganz gespannt ...
Stefan
als Antwort auf: [#87932]
(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 2. Jun 2004, 14:47 geändert)
Top
 
sadam
Beiträge: 157
3. Jun 2004, 10:31
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #88747
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Hallo Stefan,

das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte schicke mir per Mail Deine InDesign-Datei mit einer richtig formatierten Tabelle, Deine rohe Excel-Datei und Deine Smart Styles Bibliothek.

Ich werde es mir mal hier ansehen.

Gruß
Stefan
als Antwort auf: [#87932] Top
 
sadam
Beiträge: 157
3. Jun 2004, 10:50
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #88756
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie kann ich ein Smart Styles in Indesign CS anlegen?


Hallo Stefan,

das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte schicke mir per Mail Deine InDesign-Datei mit einer richtig formatierten Tabelle, Deine rohe Excel-Datei und Deine Smart Styles Bibliothek.

Ich werde es mir mal hier ansehen.

Gruß
Stefan
als Antwort auf: [#87932] Top
 
X