[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Wie kann ich in FM ein Abkürzungsverzeichnis erstellen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Wie kann ich in FM ein Abkürzungsverzeichnis erstellen?

Elita
Beiträge gesamt: 38

15. Jan 2010, 10:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst mal wünsche ich allen noch ein gutes Neues Jahr!

Ich brauche für zwei technische Dokumente (einmal 88 und einmal 170 Seiten) ein Abkürzungsverzeichnis, das automatisch erstellt werden soll. Ich habe ein Buch erstellt, in dem 7 Kapitel vorkommen; das 8. Kapitel soll das Abkürzungsverzeichnis sein. Ich arbeite übrigens mit FM 8 (strukturiert). Ich habe ein Element „Abbreviation“ mit dem Attribut „Meaning“, in das ich die Bedeutung der Abkürzung schreibe. Nun soll es automatisch eine Liste erstellen, in der die Abkürzung und daneben die Bedeutung steht (z.B. TBO – Time Between Overhaul) und das am besten in einer Tabelle. Es müssen keine Seitenzahlen angeführt werden und auch wenn die Abkürzung im Dokument 10x vorkommt, soll sie in der Liste nur einmal angeführt werden.

Wie bekomme ich eine solche Liste? Ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Rita
X

czauner
Beiträge gesamt: 10

2. Mär 2010, 10:38
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #435121
Bewertung: |||
(6198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elita!

Ich habe dasselbe Problem auch gehabt. Vorweg schon einmal was nicht geht (zu mind. habe ich nichts besseres herausgefunden): Darstellung in einer Tabelle.

Das Attribut "Meaning" brauchst Du nicht. Das Element "Abbreviation" schon, allerdings habe ich es als "AbbreviationMarker" bezeichnet, da Du im Dokument Marken setzen musst. Später generierst Du aus diesen Marken einen speziellen Index, in diesem Fall Dein "Abkürzungsverzeichnis".

Step 1: Element definieren (einmal)
Das Element "Abbreviation(Marker)" muss vom Typ Marke, statt Container (Standard) sein:
Bei mir:
Element (Marke): AbbreviationMarker
Anfangstyp der Marke
In allen Kontexten.
Markentyp verwenden: Abbreviation

Step 2: Marke setzen (pro neuer Abkürzung)
Marke setzen wie folgt:
<$nopage>TBO: Time Between Overhaul
Wichtig sind:
<$nopage> => Seitennummer wird unterdrückt
: Damit zeigst Du FrameMaker eine neue Ebene an und damit auch ein anderes Absatzformat

Step 3: Abkürzungsverzeichnis generieren (einmal):
Einmalig: Buchfenster aktivieren und auf Menü Hinzufügen / Index von/ Marken bzw. Themen auswählen. Im öffnenden Dialog den definierten Markentyp "Abbreviation" auswählen und übernehmen und dann auf Zuweisen-Button klicken. Das Abkürzungsverzeichnis wird generiert und sieht zunächst noch nicht so schön aus.

Step 4: Layout anpassen (einmal):
Auf der Referenzseitenansicht wurde eine neue Referenzseite mit dem Suffix "MIX" (für Markenindex) oder "TIX" (für Themenindex), je nachdem, was Du im vorhergehenden Schritt gewählt hast automatisch erstellt. Hier gibt es einen Eintrag wie [A],,... usw. mit dem Absatzformat Gruppentitel[Suffix]. Hier löscht Du alles raus, bis auf den leeren Absatz (!). Damit schaltest Du die sichtbare alphabetische Gruppierung aus, falls gewünscht. Desweiteren findest Du dort die Einträge: Ebene1[Suffix] (entspricht Eintrag vor dem Doppelpunkt als die Abkürzung TBO) und Ebene2[Suffix] (entspricht die ausgeschriebenen Eintrag nach dem Doppelpunkt also Time Between Overhaul) mit gleichnamigen Absatzformat. Damit nun beides auf einer Zeile dargestellt wird musst Du für das Absatzformat Ebene1[Suffix] im Abschnitt Seitenumbruch als Zwischenüberschrift definieren, da Du "-" als Trenner willst, kannst Du dies auch hier als "Interpunktion" definieren. Damit bei einem möglichen Zeilenumbruch der richtige Abstand definiert ist, musst Du im Absatzformat Ebene2[Suffix] im Abschnitt "Basis" noch die passende Einzüge für die erste Zeile und "Links" definieren. Alles speichern.

Step 5: Änderungen überprüfen (einmalig)
Buch aktualisieren über entsprechenden Button im Buchfenster und Abkürzungsverzeichnis bzw. Generierte Seiten aktualisieren auswählen. Es wird noch einmal neu generiert mit dem zuvor definierten Layout, da beim Aktualisieren die definierten Formate der Referenzseite der generierten Seite verwendet wird, beim ersten Mal, das definierte Layout der Referenzseite in der ersten nicht generierten Datei. Falls dieses leer ist, also Standarwerte.

Allerdings muss ich Dir sagen, sind die generierten Seiten standardmäßig nicht strukturiert. Falls Du diese ebenfalls strukturiert haben willst, musst Du dies bei der Endfassung des Buchs strukturieren, denn bei jedem Aktualisieren wie in Step 5 beschrieben wird diese Struktur wieder zerstört, die Arbeit war umsonst.

So ich hoffe, alles ist verständlich. Falls Du doch noch eine Möglichkeit herausfinden solltest, es als Tabelle darzustellen, gib mir bitte kurz Bescheid.

als Antwort auf: [#430310]

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

2. Mär 2010, 15:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #435193
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neben der "klassischen Methode" mit einer generierten Datei möchte ich das Plug-in FrameSLT erwähnen. Dies ist zum einen sehr gut dazu geeignet in strukturierten Dokumenten und Büchern Änderungen oder Reparaturen durchzuführen. Daneben hat es eine weitere Funktion, es lassen sich nämlich Instruktionen zusammenstellen, die es z.B. ermöglichen sollten, eine Abkürzungsverzeichnis aus bestimmten Elementen zusammen zu stellen. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, das Plug-in kommt mit einem (engl.) Tutorial und Beispieldateien, d.h. man kann sich auf diese Weise mit dem Funktionsreichtum vertraut machen.

http://www.fminit.eu/frameslt/

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand

als Antwort auf: [#430310]

ktedo
Beiträge gesamt: 253

2. Mär 2010, 16:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #435198
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia,
ohne mich weiter mit Deiner ausführlichen! Anleitung beschäftigt zu haben, folgende Frage: Was bringt dieses Abkürzungsverzeichnis dem Leser?

Oder verstehe ich unter Abkürzungsverzeichnis ertwas anderes als
FM = FrameMaker
Dr. = Docktor
Abb. = Abbildung
...

Grüße, Thomas

als Antwort auf: [#435121]

czauner

2. Mär 2010, 16:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #435204
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Du hast es schon richtig verstanden was den Inhalt eines Abkürzungsverzeichnis angeht. Was es den Leser bringt: In Software-Anleitungen z.B. beim Active Directory (dort fehlte es mir nämlich und ich erstellte mir selbst eines) werden oft sehr viele produktspezifische Kürzel (nicht die gängigen wie Abb. für Abbildung) verwendet, die nur einmal kurz erklärt werden. Wenn dann später einmal nur die Abkürzung verwendet wird, man aber nicht mehr weiß was diese bedeuten soll, geschweige denn die Seite auf der es erklärt wurde, kann man schnell im Abkürzungsverzeichnis nachschlagen. Natürlich wenn im Dokument jedes Mal die Langversion verwendet wird ist es überflüssig.

Ciao
Claudia

als Antwort auf: [#435198]

ktedo
Beiträge gesamt: 253

2. Mär 2010, 17:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #435205
Bewertung:
(6164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia,

soll dann in einem elektronsichem Dokument (pdf, o.Ä.) von der jeweiligen Abkürzung zur Erklärung gesprungen werden können?

Grüße
Thomas

als Antwort auf: [#435204]

czauner

2. Mär 2010, 17:12
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #435206
Bewertung:
(6160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Ich habe es zwar (noch) nicht so gemacht, kann man aber sicherlich machen. Darin habe ich mich aber noch nicht eingelesen und kann dazu leider keine näheren Auskünfte geben. In einem elektronischen Dokument kann man ja per Suche auch sehr schnell einen Treffer bekommen, jedoch bei einer Print-Version (dafür habe ich es hauptsächlich gemacht) klappt dies nicht.

als Antwort auf: [#435205]

Elita

4. Mär 2010, 17:03
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #435437
Bewertung:
(6104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben Dank für Eure Antworten; ganz besonders gilt der Dank natürlich Claudia für die ausführliche Beschreibung!

Ich werde mich, sobald ich Zeit habe, eingehend damit beschäftigen und ich hoffe ich kriege es hin.
Sollte ich eine Möglichkeit finden, es als Tabelle darzustellen, werde ich mich natürlich melden!

Danke nochmal und schöne Grüße,
Rita

als Antwort auf: [#435206]

Elita

5. Mär 2010, 13:36
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #435507
Bewertung:
(6072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia,

ich habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, die Abkürzungsliste in einer Tabelle darzustellen. Es ist überraschenderweise auch noch total einfach!

Du musst nach der Aktualisierung die Positionen Deines gesamten Abkürzungsverzeichnisses lediglich markieren und bei Tabelle auf "Zu Tabelle konvertieren..." klicken, im offenen Dialog das Tabellenformat auswählen und die Einstellungen machen, die Du brauchst und auf "Konvertieren" klicken. Und siehe da - das Verzeichnis steht in einer Tabelle :-)

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen - Du hast mir mit Deiner tollen Anleitung auf jeden Fall mehr als geholfen. Vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße,
Rita

als Antwort auf: [#435437]

czauner

9. Mär 2010, 14:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #435790
Bewertung:
(6004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

vielen Dank für den Tipp. Werde es ausprobieren, falls unser Grafiker ein Tabellenformat einführen will.

Ciao
Claudia

als Antwort auf: [#435507]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/