[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

weyerke
Beiträge gesamt: 11

26. Mai 2011, 18:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(13495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ich nachträglich über „Dokument einrichten...“ das Seitenformat eines Dokuments in der Höhe um 2 cm ändere, so fügt Indesign 1 cm zum oberen Rand und 1 cm zum unteren Rand hinzu. Das gefällt mir so gar nicht.

Frage:
Gibt es in Indesign die Möglichkeit, ein Dokument ausschließlich um zusätzliche Zentimeter nach unten hin zu verlängern? Und zwar ohne dass sich die Bild- und Textobjekte auf dem Bogen in Ihrer Position verändern? Also ähnlich wie in Photoshop der Befehl „Arbeitsfläche“ vergrößern?

Danke und viele Grüße,
Marcus
X

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Mai 2011, 19:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #472418
Bewertung: |||
(13482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

wenn es sich um CS5/5.5 handelt, dann geht das mit dem Seitenwerkzeug. In welche Richtung sich die Seitengröße verändert ist abhängig von der Wahl des Bezugspunktes im Steuerungsbedienfeld.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#472413]

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Mai 2011, 20:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #472421
Bewertung:
(13453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

Adobe legt Scripte dem Programm
InDesign bei.

Unter anderem das Script Adjust Layout,
mit dem Du nach Deinen Angaben den
Inhalt von Seiten verschieben kannst.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#472418]

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

26. Mai 2011, 21:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #472425
Bewertung:
(13440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ gäbe es da noch Gerald Singelmanns "change page size topleft"-Script, auf das ich nicht mehr verzichten mag. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#472421]

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

weyerke
Beiträge gesamt: 11

26. Mai 2011, 22:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #472431
Bewertung:
(13401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön an alle für Eure schnelle Hilfe und die guten Tipps:

@ Michael:
Klasse, das Seitenwerkzeug kannt ich gar nicht. Auf jeden Fall scheint es für die CS5 das zeitgemäße Werkzeug für mein Problem zu sein. Klappt schnell und prima damit. Vielen Dank.

@Quarz:
Adjust Layout löst zwar nur indirekt mein Problem, aber trotzdem Danke für den Tipp mit den von Hause aus gelieferten Indesign-Scripten. Bestimmt ist auch noch was anderes Nützliches dabei. Ich werd da mal näher reinschauen.

@Bernhard:
Danke auch für Deinen Tipp. leider habe ich das Script auf den Seiten von Gerald Singelmann nicht mehr finden können. Ist aber auch nicht so schlimm, da ich mein Problem mit dem Seitenwerkzeug glaube ich am bestens lösen kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Marcus


als Antwort auf: [#472413]

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

26. Mai 2011, 22:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #472432
Bewertung:
(13382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat leider habe ich das Script auf den Seiten von Gerald Singelmann nicht mehr finden können.

Das Skript (das ich auch noch immer sehr gerne nutze) hängt am
Beitrag an der oben verlinkt wird, als ZIP-Datei ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#472431]

Wie kann ich nachträglich das Seitenformat nur nach unten hin verlängern?

weyerke
Beiträge gesamt: 11

27. Mai 2011, 10:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #472457
Bewertung:
(13296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

danke, dass Du nochmal nachgehakt hast. Ich habe den Link dort völlig übersehen. Script funktioniert super – auch unter CS5. Prima, jetzt habe ich schon zwei gleichschnelle Lösungen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Marcus


als Antwort auf: [#472432]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!