[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

27. Mai 2018, 23:40
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen! Ich würde mich gerne in Quark einarbeiten, bis der Affinity Publisher mal released wird, hauptsächlich, um meine eigenen Bücher zu setzen (Romane).

Satzspiegel etc. steht, aber ich schaff es ums Verrecken nicht, dass auch die rechte Seite des Textes innerhalb des Textrahmens beim Blocksatz eine Linie bildet. Es sieht nach wie vor wie Flattertext aus.

Hab's über die SB-Einstellungen und Absatzstile versucht, allerdings ohne Erfolg bis jetzt.
Hättet ihr evt. einen Tipp dazu oder kennt ihr ein Tutorial, das sich speziell mit dem Thema Buchsatz mit Quark beschäftigt?

Grüße

Erich

(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 27. Mai 2018, 23:46 geändert)
X

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

27. Mai 2018, 23:57
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #564060
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nanu? Du meinst, Du hast zwar Blocksatz für die Textausrichtung gewählt, doch der Text läuft linksbündig? Die einzige Erklärung, die mir dafür spontan einfällt, ist, dass Du am Ende jeder Zeile eine Absatzschaltung hast … aber das wird Dir nicht passiert sein, oder ;)


als Antwort auf: [#564059]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 07:01
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #564061
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das wüsste. Ich hab den Text in der anderen Anwendung kopiert und bei Quark eingefügt, weil wenn ich den importieren wollte (DocX, RTF; um die kursiven Formatierungen zu erhalten), haben die Stilvorlagen gar nicht mehr funktioniert / gegriffen.

Wollte einen Screenshot anhängen, aber sehe 'Anhang speichern' nirgends.

In der Leiste unten im Programm ist komischerweise schon linksbündig eingestellt (das Icon; also ich war's nicht ...). Wenn ich dort auf das Blocksatz-Icon klicke, funktioniert's, aber ich dachte, dass müsste über die Stilvorlage gehen?

Danke schon Mal.


als Antwort auf: [#564060]
(Dieser Beitrag wurde von ESMedia24 am 28. Mai 2018, 07:08 geändert)

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

28. Mai 2018, 09:33
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #564065
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich das wüsste. Ich hab den Text in der anderen Anwendung kopiert und bei Quark eingefügt, weil wenn ich den importieren wollte (DocX, RTF; um die kursiven Formatierungen zu erhalten), haben die Stilvorlagen gar nicht mehr funktioniert / gegriffen.

Wollte einen Screenshot anhängen, aber sehe 'Anhang speichern' nirgends.

In der Leiste unten im Programm ist komischerweise schon linksbündig eingestellt (das Icon; also ich war's nicht ...). Wenn ich dort auf das Blocksatz-Icon klicke, funktioniert's, aber ich dachte, dass müsste über die Stilvorlage gehen?

Danke schon Mal.



Moin!

Copy & paste ist schon okay, mache ich dauernd so ;)

Nach dem Einfügen in QuarkXPress (QXP) markierst Du den gesamten Text (CMD-A) und klickst dann auf die entsprechende Absatzstilvorlage. Wenn darin Blocksatz eingestellt ist, läuft der Text im Blocksatz und in der Maßpalette ist das "richtige" Symbol aktiv.

Freue mich auf Deine Rückmeldung!

Forty


als Antwort auf: [#564061]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 11:34
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #564071
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat funktioniert! Da muss man aber auch erst mal draufkommen :-)

Ist es denn theoretisch möglich, einen Text mit Formatierungen wie kursiv, geschützten Leerzeichen etc. zu importieren oder ist es besser, dies direkt in Quark zu erledigen?

Danke auch!


als Antwort auf: [#564065]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

28. Mai 2018, 11:37
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #564073
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat funktioniert! Da muss man aber auch erst mal draufkommen :-)

Ist es denn theoretisch möglich, einen Text mit Formatierungen wie kursiv, geschützten Leerzeichen etc. zu importieren oder ist es besser, dies direkt in Quark zu erledigen?

Danke auch!



Mir gefällt es besser, Text so „blank“ wie möglich ins Layout zu bekommen. Wenn ich sämtliche Auszeichnungen innerhalb der Layoutsoftware vornehme, habe ich die höchstmögliche Sicherheit, dass alles nach Wunsch ist und ich mir kein fragwürdiges Sonderzeichen einfange.


als Antwort auf: [#564071]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 11:41
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #564074
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, dann danke nochmal :-)


als Antwort auf: [#564073]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Mai 2018, 12:15
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #564077
Bewertung:
(3488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Du kannst jederzeit deinen Text in QXP erfassen und dann auch sofort die Stilvorlagen anwenden.
Beide Wege sind möglich und werden so auch Tag täglich durch geführt.


#Nachtrag#
Man kann den Text auch clean einfügen "Einsetzen ohne Formatierung".


als Antwort auf: [#564071]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 28. Mai 2018, 12:26 geändert)

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

28. Mai 2018, 13:16
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #564082
Bewertung:
(3456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen! Ich würde mich gerne in Quark einarbeiten, bis der Affinity Publisher mal released wird, hauptsächlich, um meine eigenen Bücher zu setzen (Romane).

Hallo Erich,

meine bisherigen Erfahrungen mit Affinity-Programmen haben meine Erwartungen gedimmt. Es gibt unbestreitbare Vorteile, im Detail hinken sie jedoch Adobe hinterher. Momentan jedenfalls verlasse ich mich eher auf PS CS 6 sowie Illustrator CS 2. Beim Layout hoffe ich, dass der Publisher eine Art moderner PageMaker wird, mir würde das reichen. Eine solche Anwendung neu zu programmieren ist, denke ich, eine Mammutarbeit und das über Jahre. Gleich mit der ersten Version ein absolut ausgereiftes Produkt zu liefern, halte ich für fraglich.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#564059]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 28. Mai 2018, 13:19 geändert)

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Mai 2018, 14:05
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #564085
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich und Frank,

Antwort auf:
Antwort auf: Ich würde mich gerne in Quark einarbeiten, bis der Affinity Publisher mal released wird, hauptsächlich, um meine eigenen Bücher zu setzen (Romane).

meine bisherigen Erfahrungen mit Affinity-Programmen haben meine Erwartungen gedimmt. Es gibt unbestreitbare Vorteile, im Detail hinken sie jedoch Adobe hinterher. Momentan jedenfalls verlasse ich mich eher auf PS CS 6 sowie Illustrator CS 2. Beim Layout hoffe ich, dass der Publisher eine Art moderner PageMaker wird, mir würde das reichen.

Was ist denn Eure Hauptmotivation für die Hoffnung auf den Publisher, der seit drei Jahren angekündigt wird und von dem so gut wie nichts bekannt ist?
Der Preis von 60€ und dann mit Funktionen wie InDesign und QuarkXPress? Oder erhofft ihr Euch zusätzliche Funktionen oder andere Vorteile? Oder weniger Funktionen, damit einfacher?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#564082]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 15:20
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #564087
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallole

Du kannst jederzeit deinen Text in QXP erfassen und dann auch sofort die Stilvorlagen anwenden.
Beide Wege sind möglich und werden so auch Tag täglich durch geführt.


#Nachtrag#
Man kann den Text auch clean einfügen "Einsetzen ohne Formatierung".


Meinst du erfassen oder verfassen? Weil 200+ Seiten in Quark zu schreiben, stell ich mir nicht so lustig vor :-)

Wär halt praktisch, wenn man den text mit wenigstns den kursiven Formatierungen un den geschützten Auslassungszeichen oder Gedankenstrichen reinbekommen würde, weil sonst muss man das halt nochmal machen.


als Antwort auf: [#564077]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 15:24
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #564088
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Hallo zusammen! Ich würde mich gerne in Quark einarbeiten, bis der Affinity Publisher mal released wird, hauptsächlich, um meine eigenen Bücher zu setzen (Romane).

Hallo Erich,

meine bisherigen Erfahrungen mit Affinity-Programmen haben meine Erwartungen gedimmt. Es gibt unbestreitbare Vorteile, im Detail hinken sie jedoch Adobe hinterher. Momentan jedenfalls verlasse ich mich eher auf PS CS 6 sowie Illustrator CS 2. Beim Layout hoffe ich, dass der Publisher eine Art moderner PageMaker wird, mir würde das reichen. Eine solche Anwendung neu zu programmieren ist, denke ich, eine Mammutarbeit und das über Jahre. Gleich mit der ersten Version ein absolut ausgereiftes Produkt zu liefern, halte ich für fraglich.

Gruß
Frank


Ja, klar. Wenn du Aufträge für Kunden abwickelst, würd ich mich nur mit den Affinity Produkten nicht trauen, aber ich brauch die ja nur für mich selbst, und für Covererstellung etc brauch ich keinen PS, obwohl ich noch ne alte CS6 auf meinem Mac hab, falls es sein müsste.

Fürs illustrieren bin ich auf Clip Studio Paint ausgewichen. Ist so ein Mittelding zwischen PS und Corel Painter. Ich mag halt keine Subscription Modelle :-)


als Antwort auf: [#564082]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 15:30
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #564089
Bewertung:
(3435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Erich und Frank,

Antwort auf:
Antwort auf: Ich würde mich gerne in Quark einarbeiten, bis der Affinity Publisher mal released wird, hauptsächlich, um meine eigenen Bücher zu setzen (Romane).

meine bisherigen Erfahrungen mit Affinity-Programmen haben meine Erwartungen gedimmt. Es gibt unbestreitbare Vorteile, im Detail hinken sie jedoch Adobe hinterher. Momentan jedenfalls verlasse ich mich eher auf PS CS 6 sowie Illustrator CS 2. Beim Layout hoffe ich, dass der Publisher eine Art moderner PageMaker wird, mir würde das reichen.

Was ist denn Eure Hauptmotivation für die Hoffnung auf den Publisher, der seit drei Jahren angekündigt wird und von dem so gut wie nichts bekannt ist?
Der Preis von 60€ und dann mit Funktionen wie InDesign und QuarkXPress? Oder erhofft ihr Euch zusätzliche Funktionen oder andere Vorteile? Oder weniger Funktionen, damit einfacher?

Gruß
Matthias


Ich für meinen Teil bin gespannt, was die Jungs von Serif mit dem Publisher auf die Beine stellen. Da ich auch nicht davon ausgehe, dass es ausgereift sein wird, hab ich halt jetzt in Quark investiert (von der 2015er aus der CT auf die 2018er). Hab keinen Bock, für die Creative Cloud monatlich zahlen zu müssen.


als Antwort auf: [#564085]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Mai 2018, 15:44
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #564091
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Der text kommt aus Word? Oder aus einem Programm, aus dem Du als .docx abspeichern kannst?

In Textverarbeitung ist mit Stilvorlagen/Formatvorlagen gearbeitet worden?

Oder ist "irrsinnigerweise" der Text immer durch Überstreichen und Eigenschaften zuweisen zu seinem momentanen Aussehen gekommen?

Wenn mit Stilvorlagen saueber gearbeitet wurde und Fett und Italic nur an den hervorzuhebenden Stellen ausgezeichnet wurde, dann kannst Du den Text in XPress in einen automatischen Textrahmen importieren. Dann kommen auch die Auszeichnungen in XPress an.


als Antwort auf: [#564087]

Wie kann man einen Blocksatz wie bei einem Roman erstellen?

ESMedia24
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2018, 16:56
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #564096
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Moin,

Der text kommt aus Word? Oder aus einem Programm, aus dem Du als .docx abspeichern kannst?

In Textverarbeitung ist mit Stilvorlagen/Formatvorlagen gearbeitet worden?

Oder ist "irrsinnigerweise" der Text immer durch Überstreichen und Eigenschaften zuweisen zu seinem momentanen Aussehen gekommen?

Wenn mit Stilvorlagen saueber gearbeitet wurde und Fett und Italic nur an den hervorzuhebenden Stellen ausgezeichnet wurde, dann kannst Du den Text in XPress in einen automatischen Textrahmen importieren. Dann kommen auch die Auszeichnungen in XPress an.


Ich arbeite mit Papyrus Autor und Scrivener. Bis jetzt hab ich die ebooks / PDFs direkt aus diesen programmen heraus erstellt und natür die Formatierungen nur per markieren etc eingefügt.

Also müsste ich für alles Stilvorlagen anlegen und dann das Ganze als DocX exportieren, bevor ich es in Quark importiere?

Grüße


als Antwort auf: [#564091]
X