[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie komme ich dran?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie komme ich dran?

Rex
Beiträge gesamt: 472

5. Mai 2007, 20:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benötige folgende Parameter:
Die Breite des Bildes
Die Höhe des Bildes

Die Breite des Rahmens
Die Höhe des Rahmens

Die Position des Bildes in dem Rahmen

Welche Eigenschaften muss ich mir da vom Graphic-Objekt holen?

Ich danke euch!
MfG
Rex
X

Wie komme ich dran?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

5. Mai 2007, 20:34
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #289964
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

meine Antworten beziehen sich auf InDesign CS2.

Antwort auf [ Rex ] Die Breite des Bildes
Die Höhe des Bildes

Mit dem weißen Pfeil (Direktauswahl) ins Bild klicken und die Werte in der Transformieren-Palette ablesen. (B; H)

Antwort auf [ Rex ] Die Breite des Rahmens
Die Höhe des Rahmens

Mit dem schwarzen Pfeil (Auswahl) in den Rahmen klicken und ebenfalls die Werte in der Transformieren-Palette ablesen. (B; H)

Antwort auf [ Rex ] Die Position des Bildes in dem Rahmen

Den Wert kann man wieder mit dem Direktauswahlwerkzeug in der Transformieren-Palette ablesen. (X+; Y+)


als Antwort auf: [#289962]

Wie komme ich dran?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

5. Mai 2007, 20:39
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #289965
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jens, Rex hat doch grad seine Scripting-Phase. Ich wette, er möchte wissen, welche VisualBasic Syntax er im Scripting Guide nicht findet. Oder wo er den Scripting Guide findet. Oder so.


als Antwort auf: [#289964]

Wie komme ich dran?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

5. Mai 2007, 20:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #289967
Bewertung:
(5295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerald,

tja, dann habe ich ihn wohl in letzter Zeit zu selten gelesen, denn das war mir nicht bewusst. Aber das konnte ich aus der Frage nicht herauslesen. Oder hätte ich müssen?

Egal, schließlich ist der VfB ja gerade wieder auf dem Weg zum deutschen Meister und danach auf dem Weg zum Pokalsieger. Und – ganz wichtig – John Higgins hat gegen Stephen Maguire mit 17:15 den Einzug ins Finale der Snooker-WM geschafft. Jippieeehhh!!!


als Antwort auf: [#289965]

Wie komme ich dran?

Rex
Beiträge gesamt: 472

5. Mai 2007, 21:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #289970
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Moin Gerald,

tja, dann habe ich ihn wohl in letzter Zeit zu selten gelesen, denn das war mir nicht bewusst. Aber das konnte ich aus der Frage nicht herauslesen. Oder hätte ich müssen?

Egal, schließlich ist der VfB ja gerade wieder auf dem Weg zum deutschen Meister und danach auf dem Weg zum Pokalsieger. Und – ganz wichtig – John Higgins hat gegen Stephen Maguire mit 17:15 den Einzug ins Finale der Snooker-WM geschafft. Jippieeehhh!!!


Toll - und das schreibt ein langjähriger User. :-(

MfG
Rex


als Antwort auf: [#289967]

Wie komme ich dran?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

5. Mai 2007, 22:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #289975
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber das konnte ich aus der Frage nicht herauslesen.

Nein
Zitat Oder hätte ich müssen?

Nein
Und da Rex lieber schmollt als zu klären war's wohl auch nicht so wichtig...
Zitat den Einzug ins Finale

Well, what do you know?


als Antwort auf: [#289967]

Wie komme ich dran?

Rex
Beiträge gesamt: 472

5. Mai 2007, 22:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #289978
Bewertung:
(5260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich greife auf ein Graphic-Objekt via VB zu.
(Über COM auf Indesign.)
Ich verwende VB.Net 2004 Express.

Von diesem Graphic-Object benötige ich eben die Breite vom Rahmen, ebenso dessen Höhe, dann die Breite und Höhe vom Bild darin, der X-Versatz des Bildes darin und der Y-Versatz des Bildes darin.

Wenn es diese Parameter so nicht gibt: Wie kann ich diese dann ausrechnen.

Btw: In welcher Metrik sind eigentlich die ganzen Angaben?

Ich danke euch!
MfG
Rex


als Antwort auf: [#289975]

Wie komme ich dran?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

6. Mai 2007, 07:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #289993
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rex,

vielleicht verrätst Du mir mal bei Gelegenheit, was COM ist.

Zitat Von diesem Graphic-Object benötige ich eben die Breite vom Rahmen, ebenso dessen Höhe, dann die Breite und Höhe vom Bild darin, der X-Versatz des Bildes darin und der Y-Versatz des Bildes darin.


Gegeben ein ausgewählter Bildrahmen (mit Bild darin): [InDesign CS2 JS] Maße eines ausgewählten Bildrahmens, des Bildes und Versatz des Bildes.

Die Maßeinheit wird über die "viewPreferences" des Dokuments eingestellt (vorher aktuelle Werte sichern, um sie hinterher wieder herstellen zu können).


als Antwort auf: [#289978]

Wie komme ich dran?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5166

6. Mai 2007, 10:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #290006
Bewertung:
(5216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] Toll - und das schreibt ein langjähriger User. :-(

Moin Rex, was erwartest du – dass ich hier in allen Foren alles lese? Dann haben wir beide unterschiedliche Ansprüche. Und Scripting-Geschichten sind nicht meine Stärke. Weshalb also sollte ich dann darauf reagieren, wenn ich nichts Sinnvolles dazu beitragen könnte. Egal, Schwamm drüber.

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Well, what do you know?

Hallo Gerald, bist du etwa auch Snooker-begeistert? Nachdem nun letzte Nacht Mark Selby das zeite Finalticket gebucht hat, erwarte ich eigentlich (oder hoffe zumindest), dass die neue Nummer 1 John Higgins den Titel holt. Für alle Snooker-Fans gibt es Übertragungen auf Eurosport und BBC 2.


als Antwort auf: [#289975]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/