News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie mach man aus einer einfarbigen CMYK-Datei eine einzelne Druckplatte?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie mach man aus einer einfarbigen CMYK-Datei eine einzelne Druckplatte?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

20. Jan 2005, 11:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich habe hier eine schöne PSD-Datei, alles in verschiedenen Blautönen - das soll anschließend eine einzige HKS-42-Druckplatte werden.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Datei nach der Gestaltung in PhotoShop einfach in Graustufen umwandle, alle Ebenen auf eine herunterziehe, das Ganze dann als TIFF speichere, importiere und in InDesign mit HKS-42 einfärbe, dann sieht das auch zunächst mal ganz gut aus.

Aber ein satter HKS-42-Vollfarbauftrag sollte hinterher auf der HKS-42-Platte einen satten Schwarz-Auftrag ergeben: und das tut's nicht beim Umwandeln in Graustufen: die CMYK-Emulation von HKS-42 ergibt beim Umwandeln in Graustufen natürlich irgendeinen Grauwert - nicht jedoch sattschwarz. Ganz deutlich würde das bei Gelbtönen, wo ein sattes 100%-Gelb nach dem Umwandeln in Graustufen nur noch einen Grauschleier erzeugt.

Wie mache ich das in PhotoShop richtig, dass das CMYK-Bild tatsächlich bei 100% Blau auch einen 100%-Farbton auf der Sonderfarbdruckplatte ergibt?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
X

Wie mach man aus einer einfarbigen CMYK-Datei eine einzelne Druckplatte?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 12:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #138051
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
dupliziere Deinen Blauekanal und wechsele dann in Mehkanalmodus. Von hier aus kannst Du DCS 2.0 speichern Tiff 8 Bit, Einzeldatei mit Farbcomposit.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#138030]

Wie mach man aus einer einfarbigen CMYK-Datei eine einzelne Druckplatte?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Jan 2005, 15:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #138141
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder andersherum:

da der Cyankanal im Ausgangsbild der bestzeichnendste ist, löschst du einfach die anderen Kanäle.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#138030]

Wie mach man aus einer einfarbigen CMYK-Datei eine einzelne Druckplatte?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 15:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #138151
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,
eine wichtige Sache noch: die Kanal vor´m speichern in Schmuckfarbenkanal wandeln.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#138030]
X