Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

23. Jul 2019, 11:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe z. B. ein Notenblatt, auf dem schwarze Noten auf weißem Untergund sind - die schwarzen Noten möchte ich nach einer Farbänderung über ein anderes Bild legen - what's to do?

(Dieser Beitrag wurde von Totolein am 23. Jul 2019, 11:57 geändert)
X

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Jul 2019, 12:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #571189
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nicht klar, was du mit „nach einer Farbänderung“ meinst.
Wenn es darum geht, das Weiß des Notenblatts auszublenden, nutze einfach den Modus „Multiplizieren“.
Eine weitere Möglichkeit:
• Doppelklicke auf die „Notenebene“ (–> das Ebenenstil-Panel wird angezeigt).
• Wähle die Rubrik „Mischoptionen“ und ziehe das kleine Dreieck rechts unter der Farbrampe „Diese Ebene“ nach links.


als Antwort auf: [#571187]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

23. Jul 2019, 21:57
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #571199
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe z. B. ein Notenblatt, auf dem schwarze Noten auf weißem Untergund sind - die schwarzen Noten möchte ich nach einer Farbänderung über ein anderes Bild legen - what's to do?

Graustufen oder Strichzeichnung? Falls die Auflösung bei Graustufen hoch genug ist, in Strichzeichnung umandeln und in Indesign färben (den Inhalt, nicht den Rahmen)


als Antwort auf: [#571187]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Jul 2019, 08:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #571202
Bewertung:
(5005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... in Strichzeichnung umandeln und in Indesign färben ..."

Mal abgesehhen davon, dass sich der TO noch nicht zurückgemeldet hat, eine Anmerkung meinerseits:
Im Gegensatz zu Illustrator können in InDesign auch Graustufenbilder eingefärbt werden. Eine solche Umwandlung dürfte also nicht nötig sein :-)

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#571199]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Jul 2019, 10:54
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #571204
Bewertung:
(4959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in InDesign können Graustufenbilder umgefärbt werden. Aber Weiß wird dadurch nicht. Das geht bei gefärbten Graustufenbilder nur mit zusätzlichem „Multiplizieren“, oder durch Umwandlung in ein Bitmap oder eben direkt in Photoshop.


als Antwort auf: [#571202]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Jul 2019, 10:56 geändert)

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Jul 2019, 11:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #571205
Bewertung:
(4953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir für den Hinweis, den ich bestimmt auch mal brauchen kann.
Grad selber mal ausprobiert und wieder was gelernt :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#571204]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Jul 2019, 11:28
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #571206
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch zwei kleine Anmerkungen:
1. habe ich oben in meinem letzten Post das Wort „transparent“ vergessen. Dies macht den Satz unverständlich. Richtig wäre: „Aber Weiß wird dadurch nicht transparent.“
2. Wichtig: Der Modus „Multiplizieren" blendet zwar Weiß aus, funktioniert aber nur bei Schwarz wie gewünscht. Grautöne lassen bei einer Umfärbung das Hintergrundbild im Motiv durchscheinen.
Als saubere Lösung bleibt – soweit ich sehe – also nur das Wandeln in ein hochauflösendes Bitmap inklusive Umfärben in InDesign oder die Vorarbeit in Photoshop wie oben geschildert.


als Antwort auf: [#571205]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #571232
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ mac_heibu

1. Mit 'Farbänderung' meine ich, dass die ursprünglich schwarzen Noten später als weiße Noten und -linien auf einem dunklen jpeg zu sehen sein sollen.

2. Befehl 'Multiplizieren`: Noch nie gehört - wo finde ich den?

3. 'Notenebene": Da werden bei mir nur die Noten "dünner" und Notenlinen verschwinden - der Hinterdung bleibt weiß und wird nicht transparent.


als Antwort auf: [#571189]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:11
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #571233
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab kein 'Indesign' :(


als Antwort auf: [#571199]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #571234
Bewertung:
(4801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha, hat doch geklappt !!

Hab's nochmal probiert - Typische Anfängerfehler: Ich hatte die Ebene "Hintergrund" nicht ausgeschaltet!

DANKE !!


als Antwort auf: [#571206]
(Dieser Beitrag wurde von Totolein am 26. Jul 2019, 08:21 geändert)
X