[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie man zu einer Antwort kommt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie man zu einer Antwort kommt...

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6193

24. Jul 2006, 00:47
Beitrag # 1 von 1
Bewertung: ||
(60180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor Sie anfangen zu schreiben:

• Zuerst - Haben Sie das Handbuch oder die Online-Hilfe gelesen? Viele Probleme können auf diesem Wege am schnellsten gelöst werden.

• Außerdem - Haben Sie unter http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php geschaut? Manche Frage-Dauerbrenner und Skript-Lösungen sind dort archiviert.

• Dann - Haben Sie das Forum durchsucht? Wir haben hier ein paar Dauerbrenner, die immer wieder und wieder gefragt werden.

• Zuletzt - Haben Sie nach dem Problem gegoogelt? Nicht nur, dass viele Fragen auch woanders schon diskutiert wurden, Google findet auch bei HDS manchmal besser als die HDS-eigene Suche.


Wenn das alles nichts gebracht hat, geht es los: Sie formulieren Ihr Problem...

Der Vorgang des Erklärens

• Formulieren Sie eine Überschrift mit Inhalt Überschriften wie "InDesign Problem" oder "HILFE! DRINGEND!!" sorgt dafür, dass:
- die Frage später nicht wiedergefunden wird
- vielleicht gerade diejenigen, die sich mit Ihrem eigentlichen Thema auskennen, die Frage nicht lesen
- von manchen aus Prinzip ignoriert wird
Denken Sie daran: dieses Forum ist nicht nur dazu da, Ihnen zu helfen. Helfen Sie mit, dass andere die Antworten finden können, die Ihnen gegeben werden.

• Denken Sie kurz nach, welche technischen Details wichtig sein könnten Wir brauchen IMMER die Version und Plattform Ihrer InDesign-Installation.
Bei Abstürzen brauchen wir alle möglichen System-Spezifikatioinen.
Bei Druckproblemen brauchen wir die Marke des Druckers und die wichtigsten Einstellungen, WIE Sie drucken.
Bei PDF-Problemen brauchen wir immer die Info, ob Sie den Weg über Export oder Distiller gehen und auch hier die Einstellungen, die Sie schon probiert haben.
Bei Fehlermeldungen brauchen wir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.

• Beachten Sie eine gewisse Netiquette Das Wahren einiger Umgangsformen erhöht die Chancen auf eine freundliche und vielleicht sogar kompetente Antwort. Beispiele sind:

- Schreiben Sie nicht nur in Großbuchstaben.
Großbuchstaben werden im Netz als Schreien interpretiert. Und wir werden nicht sooo gern angeschrien. Und schlechter lesen kann man so einen Text auch.

- Vermeiden Sie Telegramm-Stil Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, eine vernünftige Frage zu formulieren, warum sollte sich irgendjemand die Zeit nehmen, eine vernünftige Antwort zu formulieren?

- Stellen Sie Ihre Frage nur einmal Viele HDS-Mitglieder lesen jede Frage in allen Foren, mit denen sie sich auskennen. Picken Sie das eine Forum heraus, das am ehesten mit dem Problem zu tun hat. Falls ein Druckproblem im Acrobat Forum besser aufgehoben sein sollte, gibt es Wege, es aus dem InDesign-Forum dorthin zu schieben. Doppelte Postings werden üblicherweise gelöscht oder ignoriert.

- Wir sind nicht Ihr emotionaler Punchingball Wenn Ihr Tonfall entgleitet, entsteht meistens eine ellenlange Diskussion über Umgangsformen, bevor irgend jemand darüber nachdenkt, ob das (vielleicht auch erwähnte) Problem eine Lösung hat. Und so mancher, der vielleicht der eine wäre, der die Antwort weiß, zieht sich vorher zurück.
Agressive oder beleidigende Mitteilungen gehören ins Stammtisch-Forum.
Denken Sie daran: alle die hier antworten, tun dies unentgeltlich in ihrer Arbeits- oder Freizeit. Keiner ist verpflichtet, Ihre Frage zu beantworten.

• "In Quark/Word/... geht das..." ist eine überflüssige Information Es ist legitim, Funktionalität von anderen Programmen zu zitieren, wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Problem sonst erklären sollen.
Es ist unglaublich ermüdend, immer und immer wieder zu lesen, dass jene Funktion in jenem Programm enthalten ist und dass doch deswegen InDesign diese Funktion auch haben müsste.
Wenn Sie dieser Meinung sind, teilen Sie das nicht uns mit, sondern Adobe direkt: http://www.adobe.com/support/feature.html

• Verwenden Sie Absätze Machen Sie uns das Lesen leichter, indem Sie Struktur in Ihre Frage bringen. Acht Zeilen ohne <Return> machen keinen Spaß beim Lesen.

Danke

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 24. Jul 2006, 09:49 geändert)
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.10.2018

Hamburg
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 10.39 Uhr

Seminar

Viele Funktionen, für die früher Illustrator benötigt wurde, finden sich heute auch in InDesign. Angefangen bei den Pfadwerkzeugen, mit denen sich Linien und Bezier-Pfade zeichnen lassen, über die regulären Zeichenwerkzeuge für Rahmen und Linien bis hin zum Pathfinder, der Vektorobjekte zerschneiden, verbinden und kombinieren kann: InDesign bietet eine Vielzahl von Vektorgrafik-Werkzeugen, mit denen sich auch komplexe Vektorgrafiken erstellen lassen.

München, Donnerstag, 25.10.2018, Seminargebühr 415,31 (inkl. 19% MwSt), 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

Vektorgrafik mit Adobe InDesign und Illustrator
Veranstaltungen
25.10.2018

Schule für Gestaltung Zürich
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 17.00 - 19.30 Uhr

Seminar

Folgenden Fragen gehe ich – gemeinsam mit Ihnen – während des Seminars auf den Grund: – Sind heutige Farbsysteme auf crossmediale Ausgaben ausgerichtet? – Wie definiert man Farben für den Einsatz in Office- und Direktmarketing-Softwaren? – Welche Farb-Definitionen muss ein heutiges, crossmediales Corporate-Design beinhalten? – Braucht es dazu neue Systeme und Workflows? – Existieren Hilfsmittel für den crossmedialen Datenaustausch (freieFarbe)? – Ist CMYK in heutigen digitalen Produktionen noch sinnvoll und von Vorteil? – Was ist qualitativ besser – verfahrensangepasst oder ausgabeneutral?

Donnerstag, 25. Oktober 2018, von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr
mit anschliessendem Apéro

viscom-Mitglied: Kostenlos
Nichtmitglied: CHF 250.00, zuzüglich MwSt.

Ja

Organisator: viscom

http://www.viscom.ch/?name=agenda&veranstaltungid=854&datum=25.10.2018&suche=1