[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie man zu einer Antwort kommt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie man zu einer Antwort kommt...

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6196

24. Jul 2006, 00:47
Beitrag # 1 von 1
Bewertung: ||
(61069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor Sie anfangen zu schreiben:

• Zuerst - Haben Sie das Handbuch oder die Online-Hilfe gelesen? Viele Probleme können auf diesem Wege am schnellsten gelöst werden.

• Außerdem - Haben Sie unter http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php geschaut? Manche Frage-Dauerbrenner und Skript-Lösungen sind dort archiviert.

• Dann - Haben Sie das Forum durchsucht? Wir haben hier ein paar Dauerbrenner, die immer wieder und wieder gefragt werden.

• Zuletzt - Haben Sie nach dem Problem gegoogelt? Nicht nur, dass viele Fragen auch woanders schon diskutiert wurden, Google findet auch bei HDS manchmal besser als die HDS-eigene Suche.


Wenn das alles nichts gebracht hat, geht es los: Sie formulieren Ihr Problem...

Der Vorgang des Erklärens

• Formulieren Sie eine Überschrift mit Inhalt Überschriften wie "InDesign Problem" oder "HILFE! DRINGEND!!" sorgt dafür, dass:
- die Frage später nicht wiedergefunden wird
- vielleicht gerade diejenigen, die sich mit Ihrem eigentlichen Thema auskennen, die Frage nicht lesen
- von manchen aus Prinzip ignoriert wird
Denken Sie daran: dieses Forum ist nicht nur dazu da, Ihnen zu helfen. Helfen Sie mit, dass andere die Antworten finden können, die Ihnen gegeben werden.

• Denken Sie kurz nach, welche technischen Details wichtig sein könnten Wir brauchen IMMER die Version und Plattform Ihrer InDesign-Installation.
Bei Abstürzen brauchen wir alle möglichen System-Spezifikatioinen.
Bei Druckproblemen brauchen wir die Marke des Druckers und die wichtigsten Einstellungen, WIE Sie drucken.
Bei PDF-Problemen brauchen wir immer die Info, ob Sie den Weg über Export oder Distiller gehen und auch hier die Einstellungen, die Sie schon probiert haben.
Bei Fehlermeldungen brauchen wir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.

• Beachten Sie eine gewisse Netiquette Das Wahren einiger Umgangsformen erhöht die Chancen auf eine freundliche und vielleicht sogar kompetente Antwort. Beispiele sind:

- Schreiben Sie nicht nur in Großbuchstaben.
Großbuchstaben werden im Netz als Schreien interpretiert. Und wir werden nicht sooo gern angeschrien. Und schlechter lesen kann man so einen Text auch.

- Vermeiden Sie Telegramm-Stil Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, eine vernünftige Frage zu formulieren, warum sollte sich irgendjemand die Zeit nehmen, eine vernünftige Antwort zu formulieren?

- Stellen Sie Ihre Frage nur einmal Viele HDS-Mitglieder lesen jede Frage in allen Foren, mit denen sie sich auskennen. Picken Sie das eine Forum heraus, das am ehesten mit dem Problem zu tun hat. Falls ein Druckproblem im Acrobat Forum besser aufgehoben sein sollte, gibt es Wege, es aus dem InDesign-Forum dorthin zu schieben. Doppelte Postings werden üblicherweise gelöscht oder ignoriert.

- Wir sind nicht Ihr emotionaler Punchingball Wenn Ihr Tonfall entgleitet, entsteht meistens eine ellenlange Diskussion über Umgangsformen, bevor irgend jemand darüber nachdenkt, ob das (vielleicht auch erwähnte) Problem eine Lösung hat. Und so mancher, der vielleicht der eine wäre, der die Antwort weiß, zieht sich vorher zurück.
Agressive oder beleidigende Mitteilungen gehören ins Stammtisch-Forum.
Denken Sie daran: alle die hier antworten, tun dies unentgeltlich in ihrer Arbeits- oder Freizeit. Keiner ist verpflichtet, Ihre Frage zu beantworten.

• "In Quark/Word/... geht das..." ist eine überflüssige Information Es ist legitim, Funktionalität von anderen Programmen zu zitieren, wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Problem sonst erklären sollen.
Es ist unglaublich ermüdend, immer und immer wieder zu lesen, dass jene Funktion in jenem Programm enthalten ist und dass doch deswegen InDesign diese Funktion auch haben müsste.
Wenn Sie dieser Meinung sind, teilen Sie das nicht uns mit, sondern Adobe direkt: http://www.adobe.com/support/feature.html

• Verwenden Sie Absätze Machen Sie uns das Lesen leichter, indem Sie Struktur in Ihre Frage bringen. Acht Zeilen ohne <Return> machen keinen Spaß beim Lesen.

Danke

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 24. Jul 2006, 09:49 geändert)
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.11.2018

München
Freitag, 16. Nov. 2018, 09.30 - 17.00 Uhr

Workshop

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.

Ein-Tages-Workshop von 9:30 bis 17 Uhr
Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung.
Max. 8 Teilnehmer
Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto),

Ja

Organisator: TypeSCHOOL

Kontaktinformation: Uwe Steinacker, E-Mailsteinacker AT typeschool DOT de

www.typeschool.de

Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung
Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com

Hier Klicken