[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Orang
Beiträge gesamt: 65

27. Feb 2007, 14:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um gelieferte PDFs zu "bereinigen" bietet sich das Normalisieren der platzierten PDF-Datei aus InDesign an. Insbesondere was das Reduzieren von Transparenzen und das Farbmanagement angeht, bin ich mit den Möglichkeiten von Indesign sehr glücklich. Und die Ergebnisse sprechen für sich.
Allerdings würde ich mir diese Arbeit gern etwas erleichtern; genauer gesagt, das exakt zentrierte Platzieren der einzelnen PDF-Seiten in meinen InDesign-Layout. Gibt es dazu einen Befehl oder vielleicht ein kleines Skript? Bisher richte ich nach dem Platzieren jede PDF-Seite mit den entsprechenden Koordinaten aus. Das ist bei umfangreichen Dateien nicht sehr erquicklich. Wer weiß Rat?
X

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2860

27. Feb 2007, 15:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #278721
Bewertung:
(7246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Orang,

wie platzierst Du?

Ansonsten, Inhalt im Rahmen zentrieren: Apfel-Shift-E.
Für das Ausrichten von Objekten auf der Seite gibt es ein Skript "AlignToPage.jsx", welches auf einer der CS2 CDs/DVDs enthalten ist. Aber ich hab's hier schon mal angehängt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#278715]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 27. Feb 2007, 15:04 geändert)

Anhang:
AlignToPage.jsx.zip (1.44 KB)

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Feb 2007, 19:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #278803
Bewertung:
(7207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Orang,

die pdf-Seite mit Strg-X löschen und mit Strg-V wieder einfügen.
Indesign fügt immer aus der Zwischenablage zentriert ein.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#278721]

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Orang
Beiträge gesamt: 65

28. Feb 2007, 07:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #278839
Bewertung:
(7185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super - das hab ich noch gar nicht bemerkt!
Herzlichen Dank!

Das mit dem Skript geht zwar auch, ist aber etwas umständlich, weil man im Dialog immer noch zwei Eingaben machen muss.


als Antwort auf: [#278803]

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Orang
Beiträge gesamt: 65

28. Feb 2007, 07:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #278840
Bewertung:
(7184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] Hallo Orang,

wie platzierst Du?

Ansonsten, Inhalt im Rahmen zentrieren: Apfel-Shift-E.
Für das Ausrichten von Objekten auf der Seite gibt es ein Skript "AlignToPage.jsx", welches auf einer der CS2 CDs/DVDs enthalten ist. Aber ich hab's hier schon mal angehängt.

Gruß
Michael


Hallo Michael,
besten Dank! Gibt es Quellen für weitere Indesign-Skripts?
Orang


als Antwort auf: [#278721]

Wie mehrseitige PDFs in Indesign zentriert platzieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Feb 2007, 07:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #278841
Bewertung:
(7181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es Quellen für weitere Indesign-Skripts?

Du sitzt davor:
http://www.hilfdirselbst.org/...ng&read_group=16


als Antwort auf: [#278840]
X