News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

17. Mai 2006, 16:41
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, bin ganz frisch in AppleScript :(,


ich habe folgendes Script "gebaut" bzw. zusammengestrickt.
Dabei hab ich folgendes Problem, immer wenn das Script durchläuft überschreibt er halt nicht in der Stapelverarbeitung- Aktion "öffnen in Aktion überschreiben", dadurch wird immer wieder das gleiche Dokument abgespeichert, welches bei der Erstellung der Aktion halt benutzt wurde, was man ja manuell über die Stapelverarbeitung in Photoshop über "Öffnen in Aktion überschreiben" unterbinden kann. Ich brauche nun den Befehl dafür. Dann gibts noch ein Problem, wie bekommt man es hin das, wenn eine Datei schon existiert, er nicht mehr nachfragt ob er überschreiben soll, sondern ohne zu fragen es einfach macht, meine Version da unten funzt gar nicht.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Cu
Frank


property dialog_timeout : 30 -- set the amount of time before dialogs auto-answer.
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
set the folder_name to the name of this_folder
end tell

tell application "Finder"
--go to the desktop
activate
--open the folder
open this_folder
--select the items
reveal the added_items
end tell
tell application "Adobe Photoshop CS"

activate

do action "internet" from "Standardaktionen"

display dialog error_message buttons {"OK"} default button 1
end tell
end try
end adding folder items to

(Dieser Beitrag wurde von Egoshooter am 17. Mai 2006, 16:45 geändert)
X

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

17. Mai 2006, 23:48
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #229807
Bewertung:
(4649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Frank,
Willkommen auf der HDS.

Antwort auf: ich habe folgendes Script "gebaut" bzw. zusammengestrickt.

Du öffnest damit aber keine Datei.
Das wird mit dem befehl "open" gemacht. Du darfst nicht in Deine Aktion den öffnen Schritt ausführen, das muss der Skript schon selber machen.

Den schleife definierst Du mit der "repeat with", über den Skript kann man den Stapelverarbeitung nicht ansprechen!!

So könnte es gehen:
Code
[b]property dateiExt : {"tif", "eps"} 


[b]tell application "Adobe Photoshop CS"
   [b]tell application "Finder"
      [b]set Quellordner [b]to choose folder with prompt "Quellordner wählen"
      [b]set dateiListen [b]to ([b]every file [b]of folder Quellordner [b]whose name extension [b]is [b]in dateiExt) [b]as alias list
   [b]end [b]tell
   [b]repeat [b]with einDatei [b]in dateiListen
      open einDatei showing dialogs never
      do action "internet" from "Standardaktionen"
   [b]end [b]repeat
[b]end [b]tell




als Antwort auf: [#229740]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

18. Mai 2006, 08:50
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #229823
Bewertung:
(4638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,

vielen Dank, auf die Idee mit dem Öffnen in der Aktion, also das die nicht in der Aktion enthalten sein darf...*kopfschüttel* darauf bin ich nicht gekommen...

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Cu
Frank


als Antwort auf: [#229807]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

18. Mai 2006, 11:06
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #229881
Bewertung:
(4627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soo...funzt einwandfrei, seitdem ich den "Öffnenbefehl" aus der Aktion entfernt habe, danke Sandor.
Ich habe jetzt nur noch ein Problem, wenn Dateien schon durch die Aktion erstellt worden sind, bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Datei schon existiert, wie bringe ich den Rechner dazu das zu ignorieren und einfach drüberzusichern?

Cu
Frank


als Antwort auf: [#229807]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Mai 2006, 11:48
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #229903
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: aus der Aktion entfernt habe

War nicht nötig zu entfernen, vor den Aktionsschritt gibt es einen Häckchen mit dem man steuert ob´s ausgefürt wird der Schritt oder nicht.

Antwort auf: Ich habe jetzt nur noch ein Problem, wenn Dateien schon durch die Aktion erstellt worden sind, bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Datei schon existiert, wie bringe ich den Rechner dazu das zu ignorieren und einfach drüberzusichern?

Das verstehe ich nicht ganz, warum sollte eine Datei 2x gesichert werden so, dass die vorige überschrieben werden muss Crazy
Sollte auch mit einmal sichern gehen oder?
Ist dass nicht eher so, dass Du die Dateiname geändert hast bei der Speicherung im Aktion? und deshalb wird immer wieder die gleiche name verwendet? Lösung 1 Aktions Speichern unter mit der Schritt apfel+s ersetzten.
Die 2. Lösung wäre, wie schon beim öffnen, auch das den Skript über lassen. Z.B.: mit dieser Zeile nach dem do script
"close current document saving yes"
Wenn die Dateien im Aktion so verändert werden dass das in dem gewünschten Speicherformat nicht alles gesichert werden kann (z.B: alpha oder schmuckfarbenkanäle oder ebenen im jpg) wird immer einen Dialog erzeugen.


als Antwort auf: [#229881]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

18. Mai 2006, 18:19
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #230054
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem mit dem sichern ist, dass ab und zu es doch vorkommt das die gleichen Dateien diesen Vorgang durchlaufen.
Also die Datei schon existiert, deswegen brauche ich den Befehl, dass er die vorhandene Datei ersetzt ohne nachzufragen.

Cu
Frank


als Antwort auf: [#229903]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

19. Mai 2006, 17:09
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #230246
Bewertung:
(4595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Das verstehe ich nicht ganz, warum sollte eine Datei 2x gesichert werden so, dass die vorige überschrieben werden muss Crazy
Sollte auch mit einmal sichern gehen oder?
Ist dass nicht eher so, dass Du die Dateiname geändert hast bei der Speicherung im Aktion? und deshalb wird immer wieder die gleiche name verwendet? Lösung 1 Aktions Speichern unter mit der Schritt apfel+s ersetzten.
Die 2. Lösung wäre, wie schon beim öffnen, auch das den Skript über lassen. Z.B.: mit dieser Zeile nach dem do script
"close current document saving yes"
Wenn die Dateien im Aktion so verändert werden dass das in dem gewünschten Speicherformat nicht alles gesichert werden kann (z.B: alpha oder schmuckfarbenkanäle oder ebenen im jpg) wird immer einen Dialog erzeugen.

Hi Sandor,

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...das Problem betrifft das "Programm in Photoshop" "Für Web speichern", wenn es diese Html und Jpeg-Dateien schon gibt, fängt quasi "Für Web speichern" an zu meckern, das es diese Datei gibt. Das Für Web speichern ist aber in der Aktion mit drin und dann kommt halt immer "Datei schon vorhanden" sollen die Dateien erstetzt werden "Nein" oder "Ersetzen" und genau das möchte ich, das er immer ersetzt, egal ob die Datei da ist.

Cu
Frank


als Antwort auf: [#229903]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

19. Mai 2006, 18:26
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #230261
Bewertung:
(4583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: das er immer ersetzt, egal ob die Datei da ist.

So fällt mir dazu nur dieser Methode ein, oder Du sicherst die Dateien in eine neue Ordner :o)
Hier schaut die Subroutine ob die Datei vorhanden ist, wenn ja wird´s in den Mülleimer geschoben.

Code
[b]property dateiExt : {"tif", "eps"} 


[b]tell application "Adobe Photoshop CS"
   [b]tell application "Finder"
      [b]set Quellordner [b]to choose folder with prompt "Quellordner wählen"
      [b]set dateiListen [b]to ([b]every file [b]of folder Quellordner ¬
         [b]whose name extension [b]is [b]in dateiExt) [b]as alias list
   [b]end [b]tell
   [b]repeat [b]with einDatei [b]in dateiListen
      open einDatei showing dialogs never
      [b]tell current document
         [b]set Dateiname [b]to name
         [b]my dateiCheck(Dateiname, Quellordner)
         do action "Internet" from "Standardaktionen"
      [b]end [b]tell
   [b]end [b]repeat
[b]end [b]tell

[b]on dateiCheck(Dateiname, Quellordner)
   --[i]Danke fuer den Shell an Thomas Kaiser
   [b]set MyScript [b]to ("echo \"" & Dateiname [b]as text) & "\" | sed 's/\\.[^.! ]\\{0,5\\}$//g'"
   [b]set keinExtension [b]to (do shell script MyScript)
   [b]set neueName [b]to keinExtension & ".jpg"
   log {neueName:neueName, Quellordner:Quellordner}
   [b]tell application "Finder"
      move ([b]every file [b]of folder Quellordner [b]whose name [b]is neueName) to [b]the trash
   [b]end [b]tell
[b]end dateiCheck




als Antwort auf: [#230246]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 19. Mai 2006, 18:36 geändert)

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

20. Mai 2006, 09:27
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #230313
Bewertung:
(4569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke bist echt eine Hilfe! :)

Eine Idee wäre von mir, kann man nicht einfach die "Enter bzw. Return-Taste über das Script ansteuern? Würde alle Probleme lösen.


Cu
Frank

Nochmals danke für Deine Geduld.


als Antwort auf: [#230261]
(Dieser Beitrag wurde von Egoshooter am 20. Mai 2006, 09:42 geändert)

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Mai 2006, 10:00
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #230317
Bewertung:
(4565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: kann man nicht einfach die "Enter bzw. Return-Taste über das Script ansteuern?

Schreibe einfach "return" in eine Zeile :o)


als Antwort auf: [#230313]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

20. Mai 2006, 10:40
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #230323
Bewertung:
(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ] Hi,
Antwort auf: kann man nicht einfach die "Enter bzw. Return-Taste über das Script ansteuern?

Schreibe einfach "return" in eine Zeile :o)


Hi,

lol...echt? Und ich brech mir den ...ok danke.

Cu
Frank


als Antwort auf: [#230317]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Mai 2006, 10:54
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #230327
Bewertung:
(4562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Und ich brech mir den ...ok danke.

Klappt´s? ich glaube nicht oder? Habe aber noch nie so verwendet.
Ich glaube das Skript wird nicht bis zum Return kommen weil das Dialog in Deine Aktion ist ;o)


als Antwort auf: [#230323]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 20. Mai 2006, 10:59 geändert)

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

20. Mai 2006, 11:46
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #230331
Bewertung:
(4555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sandor,

nein leider nicht... :(

Ich suche dann doch wohl eher sowas:

display dialog error_message buttons {"Ersetzen"} default button 1 ....oder so...ich hab da nicht wirklich den Schimmer ...

Hast Du eine Idee?

Cu
Frank


als Antwort auf: [#230327]

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Mai 2006, 12:00
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #230334
Bewertung:
(4553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: display dialog error_message buttons {"Ersetzen"} default button 1 ....oder so...ich hab da nicht wirklich den Schimmer ...

Na jetzt habe ich auch keine Schimmer was Du da machst :o( Ist das die Fehlermeldung wärend der Aktion wiedergabe oder?
Kannst Du mir Deine Sckript, Deine Aktion und ein paar Dateien schicken, wo es nicht so geht wie es Dir vorschwebt?
(email Adresse ist im Profil, auf Jekyll klicken)


als Antwort auf: [#230331]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 20. Mai 2006, 12:00 geändert)

Wie mit Applescript in Photoshop die Stapelverarbeitung-Menüpunkt "Öffnen in Aktion überschreiben" aufrufen?

Egoshooter
Beiträge gesamt: 16

22. Mai 2006, 09:22
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #230491
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Du hast Post!

Cu
Frank


als Antwort auf: [#230334]
X