hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

M.Hulot
Beiträge: 154
16. Mai 2017, 09:33
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie mit GREP nach einem einzelnen bestimmten Buchstaben suchen?


Guten Morgen,

ich habe natürlich schon danach gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden: Wie kann man mittels GREP nach einem einzelnen bestimmten Buchstaben suchen? In meinem Fall das "S". Das hat ja leider in der GREP-Sprache noch eine andere Bedeutung.
Ich will nämlich ein geschütztes Leerzeichen zwischen "S." und einer beliebigen Seitenzahl einfügen, aber nicht nach Sätzen, die mit einem großen S. (bspw. einer Abkürzung) enden oder nach einem mit S. abgekürzten Wort.
Ich habe (\.) 8\d). Doch das S bekomme ich nicht unter.
Hat jemand einen Tipp?
Top
 
X
Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
16. Mai 2017, 10:30
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #557462
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie mit GREP nach einem einzelnen bestimmten Buchstaben suchen?


Hallo,

here we go:

Suche:
Code
(S\.)\s(?=\d) 


Ersetze:
Code
$1~S 


Bedeutet: Du suchst "S.", setzt es in Klammern, damit es beim Ersetzen erhalten bleibt, dann ein beliebiges Leerzeichen, das von einer Zahl gefolgt wird. Die Zahl suchst du mit einem "Positive Lookahead".

$1 setzt "S." wieder ein und ~S ersetzt das beliebige Leerzeichen durch ein geschütztes Leerzeichen.

Damit findest du S. 33 oder S. 8, nicht aber S. u.

Du könntest das "S." alternativ auch mit einem "Positive Lookbehind" suchen.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#557456] Top
 
M.Hulot
Beiträge: 154
16. Mai 2017, 12:05
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #557465
Bewertung:
(966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie mit GREP nach einem einzelnen bestimmten Buchstaben suchen?


Vielen Dank! Ich hatte zuerst nach (S.) gesucht, das klappte natürlich nicht. Jetzt verstehe ich warum.

Schönen Tag noch.
als Antwort auf: [#557462] Top