[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Mai 2006, 11:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich bin zufällig darauf gestoßen, daß die var/adm/printer.acct
bei bestimmten Druckermodellen als Seitenanzahl immer nur 0
ausgibt.

Im Handbuch kann ich nur nachlesen, daß das "Kommando"
pagecount.ps ausgeführt wird.

Weiß jemand, wo ich da Original finde?


Gruß,
Axel
X

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Mai 2006, 12:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #228470
Bewertung:
(6460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Axel,

ich vermute mal stark (nach Blick mittels strings in $HELIOSDIR/lib/libif_s), daß Du eine Datei namens PAGECOUNT in var/spool/qmeta für das Ansinnen mißbrauchen kannst und dort mittels alternativer PageCount Queries Dein Glück versuchen könntest (mal nach "statusdict /pagecount" googlen).

Ob das allerdings was bringt, sei dahingestellt, weil bei uni- oder ins Leere zeigenden bidirektionalen Druckerverbindungen (oder RIPs, die einfach zu Blöde sind, auf PageCount Queries zu antworten sind) das alles nichts bringt.

Interessant wäre, ob man ggf. auch via PJL den PageCount mit Helios auslesen kann...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#228451]

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

axelrose
Beiträge gesamt: 144

11. Mai 2006, 13:26
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #228511
Bewertung:
(6453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.
Das Problem für meine simplen HP S/W Drucker ist gelöst:

Code
%!   
statusdict /pagecount known
{statusdict begin pagecount 10 string cvs print (\012) print end flush}
if


in var/spool/qmeta/hp-swdrucker/PAGECOUNT hineinkopiert und ich
bekomme eine saubere Statistik.

Ich melde Helios mal die fehlende Dokumentation.

Gruß,
Axel


als Antwort auf: [#228470]

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

schobär
Beiträge gesamt: 81

16. Mai 2006, 16:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #229529
Bewertung:
(6426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was passiert jetzt mit dieser Abfrage? Als nicht-PostScript-Sprechender sagt mir der Ausdruck nichts ...
Kommt die richtige Seitenzahl zurück?

Hintergrund ist, daß ich mich auch über das efi XF-ProofRIP ärgere. Im Gegensatz zur Vorgängersoftware Best kann das Teil nämlich nix mit der Pagecount-Abfrage anfangen mit der Konsequenz, daß jeder Proofjob, der dort landet, von den 2 Abfragen geklammert ist und das blöde Rip die auch noch drucken möchte. Das macht die Bedienoberfläche sehr unübersichtlich.

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#228511]

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

axelrose
Beiträge gesamt: 144

16. Mai 2006, 17:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #229560
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schobär ] Und was passiert jetzt mit dieser Abfrage? Als nicht-PostScript-Sprechender sagt mir der Ausdruck nichts ...
Kommt die richtige Seitenzahl zurück?


Ich bekomme dadurch vom Drucker die aktuelle Seitenzahl
so zurück, wie sie Helios zur Auswertung benötigt, Seitennummer
(im Beispiel unten die 7819) gefolgt von \n.

cd $HELIOSPath
lpr var/spool/qmeta/swherst/PAGECOUNT
tail var/adm/printer.acct

2 swherst "[email protected]" "var/spool/qmeta/swherst/PAGECOUNT" 1147793529 0 0
...
7819
...

und bei nachfolgenden echten Druckaufträgen dann statt der 0 0
die Druckzeit in Sekunden und die Seitenzahl, also z.B. 8 3, siehe
Format Beschreibung für printer.acct im Handbuch.

Ich habe das hauptsächlich für statistische Zwecke benötigt. Bisher
waren alle Ausdrucke auf die HP PostScript S/W Drucker mit 0 Seiten
aufgelistet.

Für Dein EFI Rip Problem würde ich entweder den eigentlich
allgemeintauglichen PostScript Code von mir benutzen und wenn
das nicht hilft, einfach eine leere PAGECOUNT Datei im qmeta/spooler
Verzeichnis erzeugen.

Laß hören, was es bringt.


Gruß,
Axel


als Antwort auf: [#229529]

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

schobär
Beiträge gesamt: 81

17. Mai 2006, 09:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #229630
Bewertung:
(6409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Axel,
hab mir Deine pagecount kopiert und siehe da ... es geht!
Wunderbar!

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#229560]

Wie modifiziere ich "pagecount.ps"?

axelrose
Beiträge gesamt: 144

17. Mai 2006, 10:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #229638
Bewertung:
(6408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar.

Dann scheint wohl die innerhalb von Helios festverdrahtete
pagecount.ps Datei bei gängigen PostScript Druckern nicht
optimal zu sein.

Die Dokumentation zu PAGECOUNT, hat mir Helios versprochen,
wird nachgeliefert.

Axel


als Antwort auf: [#229630]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/