[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Andel36
Beiträge gesamt: 148

29. Mär 2008, 13:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich denke meine Überschrift sagt schon alles was ich möchte. Ich habe in meinem PC einen 100 MBit adapter diekt auf dem Motherboard und einen 1 Gbit PCI Netzwerkadapter.
Mit diesem 1 Gbit Adapter läuft zur Zeit meine Internetverbindung über einen WLan Router. Wenn ich auf Netzwerkverbindung klicke zeigt mir dieser aber nur 100MBit an. Wer kann mir da helfen? PS: ich habe WIN XP professional.

LG Andreas
X

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

emmes
Beiträge gesamt: 273

29. Mär 2008, 14:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #343641
Bewertung:
(3134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
KEINER!!!

Hallo Andreas,

da Dein Router nur 100 Mbit kann, nützt der Gigabitadapter in diesem Fall gar nichts.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#343637]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Andel36
Beiträge gesamt: 148

30. Mär 2008, 12:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #343677
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das heisst? ich bräuchte nen anderen Router oder wie?
Oder funktioniert das sowieso nicht mit handelüblichen Routern?

Andreas


als Antwort auf: [#343641]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

emmes
Beiträge gesamt: 273

30. Mär 2008, 15:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #343696
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Router die 1GB können sind noch relativ selten und teuer, aber was versprichst Du dir davon!?
Überleg mal, was Dein Provider für eine Geschwindigkeit anbietet (16 Mbit?) ....

Gruß emmes


als Antwort auf: [#343677]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Andel36
Beiträge gesamt: 148

30. Mär 2008, 19:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #343715
Bewertung:
(3031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo emmes,

ich hab von T-online ne 16000 Bit Leitung. da müsste es sich doch bemerkbar machen oder?

Gruß Andreas


als Antwort auf: [#343696]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Nikki
Beiträge gesamt: 67

30. Mär 2008, 19:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #343716
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein es gilt immer das schwächste Glied in der Kette...


als Antwort auf: [#343715]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

31. Mär 2008, 00:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #343748
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Andel36 ] ich hab von T-online ne 16000 Bit Leitung.

Ich vermute, du hast 16 Mbit/s = 16.000 kbit/s.
Dein eingebauter Adapter kann 100 Mbit/s = 100.000 kbit/s
Die LAN-Karte kann 1Gbit/s = 1.000 Mbit/s = 1.000.000 kbit/s.

Antwort auf [ Andel36 ] da müsste es sich doch bemerkbar machen oder?


Wie sollte es das denn? Wenn deine DSL-Leitung du nur 16 MBit/s (maximal, in der Praxis meist unter 10 Mbit) Daten liefern kann, wieso sollte es dann eine Rolle spielen, ob die Leitung zwischen Router und Rechner 10 oder 100 Mal schneller als deine DSL-Leitung ist? Mehr Daten kommen ja beim Router gar niht an.
Ergo: Der Geschwindigkeitsvorteil der höheren Bandbreite ergibt sich nur, wenn du mehrere Rechner im LAN untereinander mit Gbit-Schnittstellen verkabelst. Für DSL reicht auch eine 15 Jahre alte 10 Mbit-Karte, ohne dass man einen Geschwindigkeitsverlust hätte.


als Antwort auf: [#343715]

Wie richte in eine 1GBit Netzwerkverbindung ein?

Andi Regli
Beiträge gesamt: 47

9. Apr 2008, 18:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #345421
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich informeirt bin, kannst du mit deinem roter der ja 100mBit anzeigt, höchsten 100Mbit übertragen. Wenn du , also 1000 MBiT über wieless arbeiten willst, benötigst du einen anderen router. Ich schau mich mal um, sobald ich etwas weiss, schreib ich es hier rein.

Also, ich habe recherchiert, Standleitungen gibts mit 1gbit und mehr. Sind abe recht teuer. Brauchst dann auch einen anderen Router, für standleiungen

Lg Andreas


als Antwort auf: [#343637]
(Dieser Beitrag wurde von Andi Regli am 9. Apr 2008, 18:17 geändert)
X