[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Willusch
Beiträge gesamt: 74

13. Feb 2013, 10:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich arbeite mit einem iMac und habe noch einen alten Powerbook G4, den ich leihweise einer Freundin überlassen will, damit diese das Mac-System lernen kann. Meine Mails erhalte ich jeweils immer auf beiden Computern. Jetzt möchte ich natürlich nicht, dass die Dame meine Mails auf dem Power Book G4 lesen kann. Natürlich möchte ich auch meinen Account auf diesem Rechner nicht löschen. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Zugriff auf «Mail» auf dem G4 Powerbook temporär zu verhindern?
Besten Dank für eure Hilfe.
Mit Grüssen
Wiilli Keller
X

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

13. Feb 2013, 11:08
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #508198
Bewertung:
(3686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

richte doch einfach einen neuen Benutzer für die Freundin ein und sperre Deinen Nutzer mit einem Kennwort. Damit sind auch Deine Maildaten grundgesichert, da ein anderer User beim Öffnen von Mail seine eigenen Accounts anlegen kann und die anderen nicht sieht. Und wenn Du das PowerBook wieder zurück bekommst, kannst Du den User mitsamt seinen Anlagen einfach wieder löschen.


als Antwort auf: [#508195]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Willusch
Beiträge gesamt: 74

13. Feb 2013, 11:17
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #508200
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens
Danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem neuen Account versuchen. Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber es klingt überzeugend und ich werde es sogleich versuchen.
Lieber Gruss
Willi


als Antwort auf: [#508198]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Feb 2013, 14:57
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #508220
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist wirklich einfach! Mache ich Jahr für Jahr für die Zeit im Militär wenn viel hin und her geschoben wird… :)


als Antwort auf: [#508200]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Willusch
Beiträge gesamt: 74

13. Feb 2013, 16:39
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #508232
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was gibts denn für Möglichkeiten, wenn ich keinen Account für sie einrichte? Sie arbeitet zuhause auf einem Windows-Compi und dort hat sie auch ihren Mail-Account. Meinen Power-Book benützt sie nur, um das System und Indesign kennenzulernen. Gibts keine Möglichkeit das Mail-Programm zu sperren, so dass es gar nicht erst aufgerufen werden kann?
Grüsse
Willi Keller


als Antwort auf: [#508220]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

13. Feb 2013, 17:04
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #508236
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

ich verstehe nicht, was gegen einen neuen User spricht. Aber sei’s drum …

Je nachdem, wie Du Deinen Benutzer eingerichtet hast, ist es möglich, die Kindersicherung zu aktivieren und dort Programme zu sperren. Voraussetzung ist, dass Du beim Einrichten des Computers einen Administrator zum Verwalten und anschließend einen weiteren Benutzer ohne Administrator-Rechte eingerichtet hast. Dieser Benutzer ist dann vom Administrator entsprechend mit der Kindersicherung belegbar.

Da die meisten Mac-User, die mit wenig Erfahrung einen Mac einrichten, eben NICHT mit dem Modell Admin + Benutzer arbeiten, sondern nur einen Administrator-Account nutzen, kommt die Kindersicherung dann aber nicht in Betracht. Dann müsste nämlich ein weiterer Benutzer angelegt werden, womit wir wieder bei dem ersten Lösungsweg angekommen wären.


als Antwort auf: [#508232]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Feb 2013, 17:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #508240
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Willusch ] Gibts keine Möglichkeit das Mail-Programm zu sperren, so dass es gar nicht erst aufgerufen werden kann?

Doch, eben mit der bereits erwähnten Variante, einen neuen, separaten Benutzer einzurichten, der keinerlei Zugang auf die privaten Daten der anderen Benutzer hat. Einfach und sicher!
Du kannst aber auch die Einstellungsdatei des Mailprogramms wegzippen, dann ist das Programm beim ersten Start völlig jungfräulich, oder einfach in den Einstellungen von Mail dein Benutzeraccount unter
'Accounts’ -> Erweitert -> 'Diesen Account deaktivieren’
lahm legen.
Das sind aber alles Dinge, die mit einem Klick von jedermann rückgängig zu machen sind.


als Antwort auf: [#508232]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Fula
Beiträge gesamt: 220

13. Feb 2013, 17:46
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #508242
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Willusch ] Gibts keine Möglichkeit das Mail-Programm zu sperren, so dass es gar nicht erst aufgerufen werden kann?

Doch, eben mit der bereits erwähnten Variante, einen neuen, separaten Benutzer einzurichten, der keinerlei Zugang auf die privaten Daten der anderen Benutzer hat. Einfach und sicher!
Du kannst aber auch die Einstellungsdatei des Mailprogramms wegzippen, dann ist das Programm beim ersten Start völlig jungfräulich, oder einfach in den Einstellungen von Mail dein Benutzeraccount unter
'Accounts’ -> Erweitert -> 'Diesen Account deaktivieren’
lahm legen.
Das sind aber alles Dinge, die mit einem Klick von jedermann rückgängig zu machen sind.


Das Kennwort noch wegmachen und dann kanns keiner mit einem Klick rückgängig machen.

Gruß
Fula


als Antwort auf: [#508240]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Feb 2013, 18:09
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #508243
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nicht ganz …

… nur weil das Postfach deaktiviert ist, sind ja die alten mails noch lange nicht verschwunden. Dazu müssten eben wieder alle alten mailaccount Daten gezippt und verschoben werden. Es bleibt dabei: Der einzig sinnvolle Weg sowas zu handeln, ist ein separater User.


als Antwort auf: [#508242]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

13. Feb 2013, 18:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #508244
Bewertung:
(3486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in der Zeit, all das zu Lesen, wären 20 neue User angelegt. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht?


als Antwort auf: [#508232]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Willusch
Beiträge gesamt: 74

13. Feb 2013, 18:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #508245
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach, ich habe das noch nie gemacht…


als Antwort auf: [#508244]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Feb 2013, 19:22
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #508250
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#508245]

Wie schalte ich temporär mein Mailprogramm aus?

Willusch
Beiträge gesamt: 74

13. Feb 2013, 21:42
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #508258
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch allen für eure Hilfe. Danke Thomas Richard für den Link, der mir den Weg schlussendlich gezeigt hat. Habe nie vorher sowas machen müssen. Aber spät gelernt ist auch gelernt. Es klappt und ich bin froh darüber.
Schönen Abend euch allen.
Willi Keller


als Antwort auf: [#508250]
X