[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jun 2018, 23:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Haufen Videos von der SD-Karte meiner Drohne auf den Mac gezogen. Drei Videos mit einer Größe von ca. 500 bis 700 MB haben kein Preview-Icon und lassen sich nicht öffnen. Weder in QuickLook, Quicktime Player, noch in Wondershare Filmora.

Kennt jemand einen Trick oder ein Programm, das die Videos lesbar machen kann? Die Datenmengen sind ja schließlich vorhanden.

Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, da es sich um wichtige, aktuell nicht wiederholbare Szenen handelt.
X

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Jun 2018, 23:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #564600
Bewertung:
(3448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du es mal mit dem (freien und kostenlosen) VLC Mediaplayer probiert?

Olaf


als Antwort auf: [#564599]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jun 2018, 23:41
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #564601
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch nicht… bin gerade beim Googeln auch darauf gestoßen… ;-)


als Antwort auf: [#564600]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

28. Jun 2018, 23:47
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #564602
Bewertung:
(3445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Du könntest folgende Player probieren:

VLC Mediaplayer
http://www.videolan.org

Elmedia Player
https://mac.eltima.com/media-player.html

oder Apples QuickTime Player 7.6.6 für Mac OS X v10.6.3 falls der auf Deinen Systemen noch läuft. Ich meine, ich hatte diese Version zumindest noch mit Yosemite im Einsatz.
https://support.apple.com/kb/DL923?locale=de_DE

Viel Glück Peter


als Antwort auf: [#564599]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Aug 2018, 20:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #565678
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
hallo Peter,

danke für eure Tipps. Jetzt sind fast zwei Monate vergangen, in denen ich in ein paar Anläufen weitere Rettungsversuche gestartet habe. Den VLC Player zuerst, dann eine ganze Reihe Demo-Versionen kommerzieller Programme (wovon ich bei Erfolg sicher eines gekauft hätte). Kein Erfolg, die drei Videos werde ich wohl abschreiben müssen.

Immerhin habe ich inzwischen gefunden, wie es dazu kommen kann – und das sowohl im offiziellen User-Forum zu meiner Drohne (Splash Drone 3), als auch bei DJI. Wenn man die Drohne abschaltet, während die Videoaufnahme noch läuft, wird das Speichern auf der SD-Karte nicht beendet und das Video damit nicht korrekt abgeschlossen.

Ich werde es unter "Lehrgeld" verbuchen.


als Antwort auf: [#564602]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

20. Aug 2018, 21:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #565680
Bewertung:
(2954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe nur ein „Dröhnchen“ ohne Kamera zum Tauben verjagen ;-)

Da wäre ich nie drauf gekommen. Ist aber auch mies gemacht.
Da müsste doch zumindest beim Ausschalten noch eine Routine laufen, welche die Videoaufzeichnung beendet.
Möchte nicht wissen wie viele da schon in die Falle getappt sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565678]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Aug 2018, 21:22 geändert)

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Aug 2018, 21:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #565681
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

zu unvollständigen Videos allen mir die analogen zu anderen Datenformaten ein, die mit sowas zurecht kommen müssen/sollten.

Bei JPGs ist es ja so, dass ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm ein JPG nicht öffnet, wenn auch nur ein einzelnes Byte abhanden gekommen ist. Dagegen zeigen z.B. sämtliche Browser ein solches JPG anstandslos an (u.UU sind unten oder rechts ein paar graue Pixel zu sehen, das sind dann eben die fehlenden Pixel die einfach per mittlerem Grau ersetzt werden.

Bei Videos ist es ganz ähnlich. Während normale Player oder auch Videobearbeitungstools drauf bestehen, eine unbeschädigte Datei am Stück vorgesetzt zu bekommen, sind sämtliche Online/Streaming-player gegen ein Fehlen von später benötigten Bild und Toninformationen per default gefeit, sonst würden sie nichts anzeigen, bevor nicht alle heruntergeladen wäre, und das hat ja dann mit Streaming im Wortsinn nichts zu tun.

Langer rede, kurzer Sinn: Ich würde die Datei wo ablegen wo ich per VLC oder einem anderen Streamplayer die URL aufrufen kann und dann mal sehen, wie weit man das Video betrachten kann, bis er tatsächlich ans Ende kommt.

Dumm wäre wenn das Video beim Speichern von der dröhne weg konvertiert wird, und dabei an den Anfang geschrieben wird, was da kommt … dann kann es sein, dass da vorher mal als Dummy-Werte eingetragen wird: 0,0 Sekunden mit 0 x 0 Pixel Auflösung … dann hat auch der VLC ein Problem, weil er davon ausgeht, dass da nach den Metas nichts mehr kommt …


als Antwort auf: [#565678]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Aug 2018, 21:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #565682
Bewertung:
(2942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat Da müsste doch zumindest beim Ausschalten noch eine Routine laufen, welche die Videoaufzeichnung beendet.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat Möchte nicht wissen wie viele da schon in Falle getappt sind.

Scheibar ne ganze Menge Leute. Sonst würde es nicht eine kleine Repair-App speziell für DJI für Mac & Win geben. Diese muss am Mac im Terminal aufgerufen werden. Das Dumme ist nur, dass dieses Tool im .DMS-Format kommt, einem veralteten Amiga-Kompressionsformat. Laut verschiedener Quellen kann "The Unarchiver" sie entpacken, aber selbst die aktuellste Version scheitert daran.

Ich bin völliger Drohnen-Neuling und hatte das Teil bisher nur 2x je eine Woche im Einsatz. Hauptzweck sind Fotos und kurze Videos von Schiffen in Buchten und auch während der Fahrt. Deshalb habe ich eine Drohne angeschafft, die schwimmfähig ist, also im Wasser landen und auch starten kann. Ich habe keine Lust – wie anderen schon oft genug passiert – eine DJI Phantom für 2.000 € für die Ewigkeit irgendwo auf dem Meeresgrund zu wissen. ;-)


als Antwort auf: [#565680]

Wie scheinbar beschädigte .MOV Dateien öffnen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Aug 2018, 22:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #565683
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auch dir danke für den Tipp. Ich habe eines der Videos auf meinen Webserver geladen, weder Safari noch Firefox mögen es abspielen.

Dann habe ich es in meinen YouTube-Channel geladen. YouTube meint, ich solle ein kompatibles Format hochladen.

Ich vermute, dass Daten im Header fehlen.

Was du zu korrupten JPEGs geschrieben hast, kenne ich auch. Photoshop mag dann einfach nicht. Solche JPEGs öffne ich in Preview und exportiere sie. Anschließend öffnet Photoshop sie auch.


als Antwort auf: [#565681]
X