News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

7. Mär 2011, 11:45
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

das Datei-öffnen in Photoshop CS5 dauert mir quälend lange.(windows 7-64, 8gb Highend Rechner mit SSD...) Photoshop selber öffnet in 3 Sekunden aber ein JPG-Bild von 8kb poppt nicht etwa sofort auf sondern braucht gezählte 17 Sekunden.

Ich habe diesen alten Thread überflogen, allen voran weiss ich um das Problem mit dem Netzwerkdrucker...
http://www.hilfdirselbst.ch/...uert____P307743.html

Bevor ich mich aber an stundenlanges "Fehlersuchen-Rumprobieren" mache, wollte ich mal fragen wie lange es bei Euch so dauert, wenn ihr eine Datei öffnet? Es ist nämlich so, daß ich es seit CS3 noch nie sonderlich schnell Dateien öffnen sehen habe - vielleicht ist es ja normal und bei Euch auch so. Es hat hier beim Arbeiten auf verschiedenen Systemen in den letzten Jahren und auch in verschiedenen Netzwerkkonfigurationen _schon immer_ mehrere Sekunden gedauert. Ich kenne es gar nicht anders. Aber ist Photoshop da wirklich so langsam?

Also wenn Ihr beispielsweise 10 kleine JPGs öffnet, geht das bei Euch POPP-POPP-POPP-POPP, oder geht ihr auch erst mal Kaffee trinken? Wieviele Sekunden brauchts bei Euch um eine mini-Bild zu öffnen. Die Mac-ianer sollen auch bitte antworten.

Gruß,
Stephan

(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 7. Mär 2011, 11:46 geändert)
X

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mär 2011, 12:08
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #466398
Bewertung:
(9519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stephan_M ] das Datei-öffnen in Photoshop CS5 dauert mir quälend lange.(windows 7-64, 8gb Highend Rechner mit SSD...) Photoshop selber öffnet in 3 Sekunden aber ein JPG-Bild von 8kb poppt nicht etwa sofort auf sondern braucht gezählte 17 Sekunden.

Hier ist es gerade nur ein MacBook Pro aus 2009 mit 4GB RAM, aktuellem OS X aber auch einer SSD. Bilder bis 2-stellige MB Zahlen sind eigentlich sofort da, und mangels Messbarkeit eines einzelnen Bildes hab ich gerade mal 25 internet JPEGs mit insgesamt 3MB gemeinsam markiert und geöffnet: 3 Sekunden.

Also da ist definitiv irgendwas im argen bei dir.

Ich kenne auch Effekte bei sehr vielen geöffneten Programmen, die alle reichlich (bzw. mehr als den physisch vorhandenen) RAM belegen. Da kann es beim Umschalten zu einem anderen Programm, und dieses z.B. initiiert durchs Öffnen eines Bildes, zu beträchtlich längeren Pausen kommen, da erst vom vorherigen Programm belegter RAM auf die Platte ausgelagert werden muss um dann dem aktuellen Programm zugute kommen zu können.


als Antwort auf: [#466393]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mär 2011, 12:11 geändert)

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mär 2011, 13:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #466410
Bewertung:
(9486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Test: 6 JPG-Dateien von 5 bis 500 kb (gesamt 1,25 MB), Zeit: 2 Sekunden bis alle geöffnet, aus dem Explorer auf das laufende Photoshop gezogen

System: i7 2.8GHz, 12 GB RAM (keine SSD), Win 7 64bit sp1, PS 12.0.3 64bit (32bit: kein Unterschied)

Macht die SSD evtl. Ärger?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#466393]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

7. Mär 2011, 14:49
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #466414
Bewertung:
(9460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OOOOOO! Wow. Ich beneide Euch um Eure Werte. Danke, jetzt weiss ich das etwas nicht stimmt, also mach ich mich an die Fehlersuche.

Zitat ...Speicher / Auslagerung

Ich kann noch nichts ausschliessen aber der RAM sollte es ehernicht sein, wenn nur Indesign und PS offen sind, bei 8gb und einem 64bit OS. Aber wer weiss.

Zitat Macht die SSD evtl. Ärger?

Vielleicht, Photoshop liegt auf der SSD, die Bilder kommen allerdings vom Gigabit-Netzwerk.

Ich klapper jetzt zuerst den alten Thread (Photoshop CS3) ab und schau ob eine Lösung auf CS5 fruchtet. Melde mich wieder.

viele Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#466410]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

7. Mär 2011, 15:54
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #466421
Bewertung:
(9437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://forums.cgarchitect.com/37681-photoshop-cs4-slow-open-files-2.html

Dieser Thread für CS4 hat hier im CS5 auch geholfen. Vorallem das letzte Posting auf Seite02 das sich auf die "RecentFiles"-Liste bezieht (REGEDIT Workaround vom Adobe-Support selber, um die RecentFiles-Liste abzustellen). Jetzt braucht es für ein kleines JPG-Bild nurmehr 2-3 Sekunden, um es zu öffnen. Und für 10 Dateien schlüssig 26 Sekunden. Damit kann ich leben, weil ich es so langsam gewöhnt bin.

Was kann es den aber nun noch sein, daß es bei Euch so pfeilschnell geht und auf dieser Höllenmaschine hier nicht?

Die Drucker habe ich gelöscht. Netzwerklaufwerke auch. Vielleicht finde ich noch eine Lösung die hinzuaddiert.

viele Grüße,
Stephan


als Antwort auf: [#466414]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mär 2011, 16:15
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #466429
Bewertung:
(9430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich würde mal folgendes probieren:
1. TEMP-Ordner nicht auf der SSD lassen, sondern auf eine HD auslagern (Achtung: Win kennt User- und System-Temp-Ordner),

2. die Win Auslagerungsdatei (pagefile.sys) ebenfalls auf eine HD verlagern,

3. die Photoshop-Arbeitsvolumes auch weg von der SSD.

Gerade die früheren SDDs sind bei Schreibzugriffen langsam.
Daher sollten alle temporären Dateien nicht auf einer SSD landen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#466421]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

7. Mär 2011, 17:43
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #466434
Bewertung:
(9406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Tipps, Stephan. Das Problem ist allerdings schon eingekreist.

Wenn ich im laufenden Photoshop auf (Datei > Letzte Dateien öffnen > Letzte Dateien löschen) klicken und DANN Dateien aus dem Netzwerk oder von der SSD lade, dann geht das so: *RRRRRRRRRT*fertig. 10 Dateien in einer Sekunde geladen. Irre! Habe ich noch nie erlebt. Leider verfällt er dann wieder zurück auf die Langsamkeit.

...

Edit: Das hilft:
Unter (Voreinstellungen > Dateihandhabung > Liste der letzten Datien umfasst 0)
eintragen.



Danke dem Forum, Stephan und Thomas,
Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#466429]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 7. Mär 2011, 17:48 geändert)

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

7. Mär 2011, 17:56
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #466435
Bewertung:
(9397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und was passiert, wenn du unter "Voreinstellungen/Dateihandhabung" unter "Liste der letzten Dateien umfasst" eine "0" einträgst?


als Antwort auf: [#466434]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

7. Mär 2011, 20:11
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #466443
Bewertung:
(9360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben wir gleichzeitig editiert? Ja, das hat geholfen.


als Antwort auf: [#466435]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Gopal Das
Beiträge gesamt:

18. Apr 2011, 13:58
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #469394
Bewertung:
(8869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan, du schreibst:
"TEMP-Ordner nicht auf der SSD lassen ..." - Frage: Wie kann ich den auf eine zweit HD verlagern? Ebenfalls das pagefile.sys - Wie mache ich das?

Konfiguration: WIN XP Prof mit CS5

Ich habe das Problem, dass PS beim Schnellauswahlwerkzeug alles einfriert (nichts geht mehr!) - und nach ner halben Ewigkeit alles wieder freigibt - bis auf die nächste Aktion ...


als Antwort auf: [#466429]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

18. Apr 2011, 14:57
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #469407
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gopal Das,

Temp-Ordner:
System - Erweiterte Systemeinstellungen - Button "Umgebungsvariablen..." - bei Benutzervariablen & Systemvariablen die Einträge zu TEMP & TMP anch Wunsch anpassen

pagefile.sys
System - Erweiterte Systemeinstellungen - Button "Leistung" - Erweitert - Virtueller Speicher Button "Ändern" - existierende Eintrag bei C: löschen, neuen Eintrag bei anderem Laufwerk vornehmen.

Photoshop:
Einstellungen - Virtueller Speicher und dort anpassen

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469394]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Apr 2011, 17:39
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #469434
Bewertung:
(8825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] Gerade die früheren SDDs sind bei Schreibzugriffen langsam.
Daher sollten alle temporären Dateien nicht auf einer SSD landen.

Dann kann man sich die SSD auch komplett sparen.
Wenn ich mir ansehe, wie PS CS5 hier mit 2GB Dateien von einer SSD aus schnurrt, und wie grottig das zu Potte geht, wenn das PS’sche Tempverzeichnis auf einer aktuellen, fast leeren 7200er 2TB Platte liegen, wird mir ganz anders. Ist allerdings OS X 10.6, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sich da ein aktuelles Windows da schlechter benimmt, zumal unter Windows 7 die SSD Unterstützung per se besser ist.


als Antwort auf: [#466429]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

18. Apr 2011, 19:41
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #469446
Bewertung:
(8803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Dann kann man sich die SSD auch komplett sparen.

ja.

Die Frage ist eben, ob man eine gute/teure SSD mit einem schnellen Controller hat, der viele IOPS (input/output operations per second) schafft.
Dann bringt das Spaß mit der SSD.

Wie Tests u.a. der c't zeigen, gibt es da große Unterschiede zwischen den versch. Controllern.


Zitat ... wie grottig das zu Potte geht, wenn ... 7200er 2TB Platte liegen, ...

Ich gehe mal davon aus, daß hier kein Problem wg. der neuen 4k-Sektoren Technik vorliegt. :)

Ich hatte letztens das Problem, daß eine 2TB-HD nur mit 20 MB pro Sekunde (statt 100-120 MB/s) beschrieben wurde.
Das OS kam mit den neuen 4k-Sektoren nicht zu Rande und daher war der Festplatten-Controller ständig damit beschäftigt, die Daten auf das neue Schema zu mappen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469434]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Apr 2011, 09:08
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #469467
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Ergänzung zum Thema ein (kurzer Einstiegs-)Artikel aus der c't zu SSDs:
http://www.heise.de/...starter-1222856.html

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469446]

Wie schnell öffnet Euer Photoshop Dateien?

moles
Beiträge gesamt: 2

2. Mai 2011, 17:12
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #470415
Bewertung:
(8502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das dauert bei mir auch ewigkeiten..mitterweile über eine halbe minute


als Antwort auf: [#469467]
X