[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

CodeBeginner
Beiträge gesamt:

30. Jun 2016, 10:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(24773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Leute, ich würde mir gerne die Webentwicklung erlernen, nur fehlt mir leider das Budget, um mir teure Kurs-CD's zu bestellen, oder einen Kurs zu besuchen.

Was könnt ihr mir empfehlen, was wirklich nicht teuer ist (ggf. kostenlos), um zumindest die Grundlagen zu erlernen.

Natürlich weiß ich auch, dass dies schon seine Zeit beanspruchen wird, mehrere Jahre warscheinlich, aber ich nehme es in Kauf, da ich mich seit Längerem sehr dafür interessiere. :)
X

Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

30. Jun 2016, 11:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #550909
Bewertung:
(24754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast das jetzt nicht genau definiert, es gibt
mittlerweile viele verschiedene Programmiersprachen
für Webentwicklung und auch diverse Techniken.

Auf jeden Fall solltest Du in der Lage sein englische Anleitungen
zu lesen.

Hier ist z.B. eine solche Site zum lernen für kostenlos:

http://www.w3schools.com/


als Antwort auf: [#550904]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 30. Jun 2016, 11:39 geändert)

Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

30. Jun 2016, 13:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #550916
Bewertung:
(24717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe, Du kannst einigermaßen technische Englisch verstehen?

Schau Dir mal
https://www.codecademy.com
an.

w3schools.com hat leider nicht überall einen guten Ruf. Für technische Details greife ich fast immer auf
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web
zurück.

Willst Du in Sprachen wir JavaScript einsteigen - das kommt einem am Anfang gar nicht mal so schwer vor, aber wenn man das richtig gut im Griff haben will, sollte man den Lernaufwand nicht unterschätzen.

Vieles wird davon abhängen, ob Du eher Vorgefertigtes kombinieren und ggf. anpassen willst (was durchaus völlig OK sein kann), oder ob Du i.e.S. selbst entwickeln willst. Am Ende ist Webentwicklung auch Softwareentwicklung, und daher nicht ganz trivial...

Olaf


als Antwort auf: [#550904]

Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Jul 2016, 10:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #551087
Bewertung:
(24410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

auf deutsch kannst Du hier einiges lernen:
https://wiki.selfhtml.org
Aber im allgemeinen haben die Kollegen recht, ohne englisch geht nicht viel.

Früher oder später wirst Du diese Seite brauchen:
http://validator.w3.org/nu/

Sonst: viel Suchen im Netz.

Viel Spaß und Erfolg
Johannes


als Antwort auf: [#550904]

Wie selbstständig Webentwicklung erlernen?

TheShmoo
Beiträge gesamt: 1

9. Jul 2016, 00:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #551099
Bewertung:
(24324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den absoluten Einstieg bietet es sich einfach an ein Buch zu kaufen (oder zu besorgen) und auch wenn PDFs und EBooks möglicherweise verlockend sind, meine ich ein richtiges Buch. Die Lesegeschwindigkeit und Aufnahme des Inhalts ist einfach viel höher/besser/zügiger.

Auch wenn dies mit gewissen Anschaffungskosten verbunden ist 10 - 50 €, ist selbst am Anfang, dass schlechteste Buch, online Inhalten vorzuziehen, sofern es einigermaßen aktuell ist.

Du hast einfach den Vorteil, dass du dich von Anfang an, an einem gewissen Leitfaden orientieren kannst, man dir ein gewisses Handwerkszeug reicht, mit dem du arbeiten kannst und dass du ein gewisses Feeling für die Zusammenhänge bekommst.

Bei online Inhalten besteht immer die Gefahr, dass wenn man als absoluter Einsteiger auf diese zurückgreift, entweder ein zusammenhangloser Flickentempich an Wissen entsteht, absolute Basics nie erlernt werden, oder du dir ziemlich häufig Inhalte aneigenen wirst die nicht mehr brauchbar sind (Tabellen im Design, veraltete Connectoren, usw.).

Du musst das Buch noch nicht einmal durcharbeiten, alleine dass Lesen eines solchen aktuellen Buches wird dir einen groben Leitfaden für den Start vermitteln und dir grundlegende Basic vermitteln.

Was es dir sehr viel einfacher machen wird, im Anschluss auf andere Medien zurückzugreifen, diese zu bewerten und in deinen Wissensschatz einzugliedern. (Kurz steilere Lernkurve, Vermeidung von unnötigem try and fail).

Auch möchte ich meinen Vorrednern in einem Punkt wiedersprechen. Englischkenntnisse, für dass Erlernen von Basics und darüber hinaus sind nicht zwingend notwendig. Webentwicklung mit den Standardtechnologien (PHP, JS, HTML, CSS, DBS, standard Frameworks) ist einer der wenigen Bereiche der IT, der auch in deutsch über einen aktuellen, ansprechenden und gut aufbereitenden Content verfügt.


als Antwort auf: [#550904]
X