[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 13:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich komm mir reichlich blöd vor, aber ich weiß mir an dieser Stelle nicht zu helfen:
Wie stelle ich fest, ob eine pdf-Datei skalierbar ist, also analog zu einem Vektorformat?
Ich bekomme immer wieder externe Dateien (klassischerweise Logos), die ich in Indesign-Druckvorlagen einbauen muss und steh dann blöd davor. Ich finde (in Acrobat) keine Angaben zu Auflösung, Format etc. und kann nicht einschätzen, ob ich da eine brauchbare oder eine nicht brauchbare Datei bekommen habe.
Schöne Grüße

von Kirsten
X

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

klasinger
Beiträge gesamt: 1643

23. Nov 2007, 13:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #323953
Bewertung:
(7761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Verstehe ich das richtig: Du bekommst Vektorlogos und findest in Acrobat nicht die Auflösung der selbigen? Ist das so richtige verstanden?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#323952]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Nov 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #323959
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten

z.b. mit pitstop kannst du die objekte im pdf angucken, was sie denn nun sind -- bild oder vektor. allerdings fürchte ich aufgrund deines postings, dass gar kein pitstop vorhanden ist. du kannst natürlich auch acrobats preflight nutzen, um eine übersicht darüber zu bekommen, ob in dem jeweiligen pdf bilder (mit welcher auflösung) enthalten sind.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#323952]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 14:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #323981
Bewertung:
(7732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig geraten, pitstop habe ich nicht.
Meine Arbeit bewegt eigentlich ausschließlich um Indesign und das pdf-Format nutze ich, um Druckvorlagen zu erstellen. Dafür habe ich mir über Indesign/ps-File/Distiller einen stabilen Workflow zusammengebaut. In die Tiefen von Acrobat musste ich bisher nie eintauchen.

Ich arbeite mit Acrobat 6.0 und wenn ich den Menüpunkt Preflight aufrufe, erhalte ich eine Liste von so genannten Profilen. Wenn ich das Profil "Liste aller potenziellen Probleme" anklicke (das hat noch den verständlichsten Namen), kriege ich einen Haufen Infos. Zum Beispiel, dass das pdf über ein Tool mit dem zweifelhaft klingenden Namen "freepdf xp" erstellt wurde.
Aber zur Auflösung/Skalierbarkeit find ich nix...
Nach welchem Stichwort müsste ich denn suchen?
:o(
Schöne Grüße

von Kirsten


als Antwort auf: [#323959]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Nov 2007, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #323988
Bewertung:
(7729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten

hmmm... wenn du deine druckvorlagen als pdf weitergibst, solltest du dich aber schon mit preflight auseinandersetzen. jedes pdf gehört geprüft, bevor es aus den händen gegeben bzw. weiterverarbeitet wird!

acrobat 6 hab ich nicht mehr zur hand, um das gegenzuchecken. wenn dieser punkt im 6er nicht noch wesentlich anders war, kannst du im prinzip einen beliebigen preflight anwenden (anbieten würde sich allerdings etwas im stile von "liste aller bilder", wobei bei allfälligen bildern auch gleich die auflösung geprüft wird). unter "übersicht" findest du dann allenfalls den punkt "bilder" mit den entsprechenden informationen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#323981]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

23. Nov 2007, 15:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #324007
Bewertung:
(7706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht eine Lösung: Ich brauche häufig Logos von Firmen und bekomme dann meistens diese blöden Web-GIFs, brauche aber natürlich Vektor.

Meistens finde ich dann irgendwelche Broschüren oder sonst was im Internet (oder manche schicken sie mir auch zu). Diese PDFs öffne ich dann in Illustrator und sofort sehe ich, ob das betreffende Logo als Bitmap oder als Vektoren vorliegt (eingebettet ist).

Ich kopiere es, lege ein neues Illustrator-Dokument an, setze es ein, speichere und hab dann ein Super-Logo zur Weiterverwendung in InDesign. Voilà!

Übrigens: Probleme habe ich bhisher nur festgestellt, wenn Fonts enthalten sind, die ich nicht habe. Die Erfahrung zeigt mir aber, dass Text meistens schon in Outlines umgewandelt ist.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#323988]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Nov 2007, 17:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #324027
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten,

du bekommst keine auflösung angezeigt weil pdf dateien keine auflösung haben.
sollte in deinem pdf keine bilder enthalten sein, kannst du die datei wie eine eps oder ai datei behandeln.
sollten bilder enthalten sein (liste aller bilder im preflightf), kommt es auf deren auflösung an, wieviel % du vergrößern kanst.

gruß kurt


als Antwort auf: [#323981]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 17:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #324036
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heißen Dank für Eure Tipps!

der Weg über den Illustrator ist mein Weg der Wahl, weil die intuitive Variante. (Die Methode Kommt mir schwer bekannt vor, ist mir natürlich nicht eingefallen.)
Habs auch gleich schon getestet (habe aus derselben Quelle zwei Logos, das eine wird brav als Vektoren dargestellt, das andere ist ganz klar Gepixel). Ich werd mir nun das Ganze auch nochmal im Acrobat-Preflight angucken, damit ich mal was lern.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
Schöne Grüße

von Kirsten


als Antwort auf: [#324027]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022