--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Wir möchten ein Motiv CtP drucken lassen, dessen
>Hauptbestandteil ein Bild in Grautönen ist (das
>Bild ist aber RGB). Es befindet sich daneben
>auch noch ein blauer Schmetterling darauf.
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Soweit ja eigentlich nicht problematisch oder exotisch.
--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Ich habe mit der Druckerei telefoniert und
>gefragt, wie ich das Grau am besten anlege, daß
>es höchstwahrscheinlich im Druck ein neutrales
>Grau wird. (Ich weiß, Grau ist so eine Sache.)
>Ich möchte das Grau eigentlich aus vier Kanälen
>aufbauen, weil ich glaube, daß ein Grau, das
>rein aus dem Schwarzkanal besteht, neben dem
>Schmetterling zu "dünn" wird und so ein
>disharmonischer Allgemeineindruck entsteht.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Was wahrscheinlich passiert ist folgendes:
Gesetzt den Fall du bekommst die Fläche
tatsächlich in CMYK so hin das es neutral ist, so
wird über die Auflage hinweg das grau mal passen,
mal in die eine Richtung mal in die andere
abdriften.
Vor allem wenn die Cyanfläche unmittelbar daneben
eine Größere Fläche bedeckt, kann es zu Problemen
in der Farbführung kommen, bzw. sogar zum
berüchtigten doublieren oder Geisterbildern.
--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Nun meinte die Druckerei, ich solle eventuell
>schauen, daß alle Kanäle in dem grauen Bereich
>des Bildes prozentual einigermaßen gleichwertig
>sind.
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Oweia!!! Wer oder was ist denn das? seit wann
besteht ein neutrales Grau im Offsetdruck aus
vier gleichen Kanälen?
--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Problem: Wie mache ich das am besten? Ich habe
>es so gemacht, daß ich das Bild zunächst von der
>Ursprungsdatei, RGB ohne Tags, in IsoCoated
>konvertiert habe. Dann habe ich eine Auswahl
>gemacht, von der ich den Schmetterling
>ausgespart habe (der soll ja nicht verändert
>werden). Dann dachte ich, ich bearbeite in der
>Tonwertkorrektur die einzelnen Kanäle und
>beobachte im Infofenster, wie sich die Farben in
>den hellen & dunklen Bereichen verändern.
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Was drehst denn du da? Wenn das Bild zuvor im RGB
in den neutralen partien drei gleiche Werte für
R, G und B hatte, ist es neutral.
Wenn du das nach ISOcoated wandelst bleibt es
auch neutral. Wenn der Drucker dann noch gemäss
PSO druckt, dann kommt das auch neutralgrau (mit
den oben genannten Toleranzen mit denen man im
Fortdruck einfach leben muss.
Lass die Finger von den Kanälen.
Wenn es aber im RGB schon nicht wirklich neutral
war, kannst du an den Kanälen biegen. dabei
dürfte sich in deer Infopalette die Anzeige der
Lab Werte eignen. wenn da a und b = 0 sind, bist
du neutral.
--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Problem hierbei war nun, daß das Schwarz nun in
>den Schatten zu heftig wurde und das Bild
>insgesamt zu krasse Unterschiede in den Höhen
>und Tiefen bekam. (ich hatte die CMY-Kanäle in
>den Höhen ziemlich runter gedreht, da der
>Schwarzkanal auf 0% war).
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Fang noch mal von vorne an.
--- Antwort auf [Nadine]: ---
>Wie komme ich diesem Problem am besten bei? War
>mein Lösungsweg überhaupt richtig? Sollte ich
>überhaupt irgend etwas an dem Grau drehen, oder
>einfach darauf vertrauen, daß Photoshop die
>Farben schon richtig ins IsoCoated konvertiert,
>und den Rest der Druckerei überlassen? Dazu
>kommt - ich habe hier leider keine Möglichkeit,
>meinen Monitor zu kalibrieren.
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s.o. aber in dem Fall ist das mit der
Kalibrierung auch eher irrelevant. Wenn die
Lab-Werte stimmen, sollte das hinkommen. Wenn die
Druckerei aber dann nach Mondstand druckt, ist
das ganze so oder so reine Lotterie.
Deswegen: Proofen!
MfG
Thomas
als Antwort auf: [#224857]