[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie tippt man "m²"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie tippt man "m²"?

mac4all
Beiträge gesamt: 63

26. Jan 2009, 15:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(33995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie tippt man eine hochgestellte "2" am Mac?
Gibt es dafür eine Tastenkombination?
Der Weg über eine Zeichenpalette ist mir zu umständlich.

Gruß
mac4all
X

Wie tippt man "m²"?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

26. Jan 2009, 15:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #382655
Bewertung:
(33971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi mac4all,

keine Ahnung. Ich habe dafür zwei Suchen/Ersetzen-Routinen. Die 1. stellt "m2" hoch, die 2. setzt "m" wieder auf Normalposition zurück.


als Antwort auf: [#382651]

Wie tippt man "m²"?

Edward
Beiträge gesamt:

27. Jan 2009, 09:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382770
Bewertung:
(33902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verende die 'Zeichenpüalette'.
Ein shortcut wäre schön.

e


als Antwort auf: [#382655]

Wie tippt man "m²"?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

27. Jan 2009, 12:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #382816
Bewertung:
(33859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac4all ] Hi,

wie tippt man eine hochgestellte "2" am Mac?
Gibt es dafür eine Tastenkombination?
Der Weg über eine Zeichenpalette ist mir zu umständlich.



Nein, gibt's leider nicht. Allenfalls, wenn man im Tastaturmenü die "Unicode-Hex-Eingabe" aktiviert und dann ALT+00b2 eingibt. Dann ist allerdings die ganze Tastatur auf diese Eingabemethode angewiesen, und außer Aa-Zz ist nichts, wo man es sucht ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#382651]

Wie tippt man "m²"?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Jan 2009, 13:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #382826
Bewertung:
(33843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich arbeite mit Pages (wobei es vermutlich auch mit Word etc. geht) wo ich einstellen kann, dass wenn ich Text X eingebe - in diesem Fall "m2" - er mir dieses automatisch in ein m mit hochgestellter 2 wandelt. Den geänderten Text kann man dann einfach per copy/paste beliebig in andere (Text-) Programme einfügen.

cheers,
S


als Antwort auf: [#382651]

Wie tippt man "m²"?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

27. Jan 2009, 19:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #382878
Bewertung:
(33782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für Sonderzeichen ascii Code und sonstige Code-Schnipsel benutze ich seit Jahren
Textpander(link)...
ich brauche so lediglich ein "mm22" zu tippen und flutschg habe ich m²..
oder
"ein4tel" -> ¼
"34tel" -> ¾

usw...
alte Version war gratis
neue ist 30$ die sich aber zu 100% lohnen.


als Antwort auf: [#382826]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 27. Jan 2009, 19:12 geändert)

Wie tippt man "m²"?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

28. Jan 2009, 12:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #382966
Bewertung:
(33714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
für ID gibt es das Script »InsertUnicode.js«


als Antwort auf: [#382878]

Wie tippt man "m²"?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

29. Jan 2009, 16:40
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #383231
Bewertung:
(33653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] für Sonderzeichen ascii Code und sonstige Code-Schnipsel benutze ich seit Jahren
Textpander(link)...

Habe ich auch vor kurzem bekommen, im Rahmen eines Bundles und fand es schlicht und ergreifend anstrengend. Extensions oder Zusatzproggies nebenher für EINE Funktion kann ich sowieso nicht drauf. Und vor allem wozu so viele Zeichen?? In Pages ist es m2 oder 3/4 und víola.

Da finde ich die paar Euro mehr für iWork doch den mit *Abstand* die bessere Lösung. Die '09er ist vor allem *noch* genialer geworden. Habe den (teuer erstandenen) Office Blödsinn schon seit *Jahren* nicht mal mehr gestartet und auf meinem Mobilen noch nicht einmal installiert.

cheers,
S


als Antwort auf: [#382878]

Wie tippt man "m²"?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

30. Jan 2009, 13:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #383351
Bewertung:
(33614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja... nun hat aber nicht jeder iWorks (pages...)

die vielen zeichen müssen nicht sein, man kann auch nur m2 nehmen.
Jedoch die Change das diese Kombination häufiger vorkommt als mm22 ist relativ hoch, wenn auch in diesem Fall nicht sonderlich hoch( höchstens in Dateinamen, Beschriftungen wo textpander auch funzt)
Und das Tool funktioniert eigentlich überall, Emails, url, formulare ja halt überall wo man text eingeben kann... und das "ohne" immer ein Programm öffnen zu müssen um an ein Zeichen zu kommen :-D
Ich nutze das z.B. auch für meine Emailadresse, Standarttexte in Emails
Signaturen, html/php Code-Schnipsel, Locale pfadangaben und und und...


als Antwort auf: [#383231]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 30. Jan 2009, 13:18 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/