[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

ugoeb
Beiträge gesamt:

16. Nov 2010, 08:44
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zwei Fragen,
wie kann ich die Datenmenge einer Grafik verkleinern, ohne aus dem indd. Dokument ein pdf-Dokument zu erhalten? Die Druckqualiät sollte trotzdem akzeptabel sein.

Zweitens, wie kann ich ein Dokument in der Größe 1100mmx685mm., so verkleinern, dass man es auf DIN 4 ausdrucken kann?

Wäre über Antworten sehr erfreut. Vielen Dank.

Liebe Grüße
ugoeb
X

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

böc
Beiträge gesamt: 842

16. Nov 2010, 09:35
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #457031
Bewertung:
(4584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ugoeb ] wie kann ich die Datenmenge einer Grafik verkleinern, ohne aus dem indd. Dokument ein pdf-Dokument zu erhalten?


Was für eine Grafik? Die Datenmenge ergibt sich aus der Speicherart aus dem Grafik-Erstellungsprogramm. Je nach Datenart und gewählten Spezifikationen ergibt sich eine andere Datengrösse.
Alternativ könntest Du auch das indd.-Dokument mit der enthaltenen Grafik (ist sie enthalten?) auch zippen, das ergibt auch eine kleinere Datenmenge.
Oder aus InDesign ein JPEG oder ein komprimiertes SVG ausgeben. Oder, oder, oder …

Beim Ausdruck im Druckmenü unter «Einrichten» die Prozentwerte eingeben oder «Auf Seitengrösse skalieren» anklicken.


als Antwort auf: [#457019]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Nov 2010, 10:17
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #457043
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: die Datenmenge einer Grafik

Neben dem Dateiformat der Grafik kommt es auch darauf an, was in ihr steckt. Bei tausenden von Vektorpfaden oder etwa Schlagschatten lässt sich meist nicht viel machen, ohne die Qualität zu reduzieren.


als Antwort auf: [#457019]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Nov 2010, 10:51
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #457050
Bewertung:
(4526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ugoeb,

Antwort auf: Zweitens, wie kann ich ein Dokument in der Größe
1100mmx685mm., so verkleinern, dass man es auf
DIN 4 ausdrucken kann?

Mit einem Dreisatz ;-)

1100 mm = 100 %
297 mm = ? %

100 : 1100 * 297 =


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#457019]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

16. Nov 2010, 12:14
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #457075
Bewertung:
(4489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ]
Antwort auf: Zweitens, wie kann ich ein Dokument in der Größe
1100mmx685mm., so verkleinern, dass man es auf
DIN 4 ausdrucken kann?

Mit einem Dreisatz ;-)

Noch besser damit:

http://www.richard-ebv.de/...DS/Rechenscheibe.png
Hat den Vorteil dass für die Breite oder jedes beliebige andere Zielmass das Ergebnis ohne erneutes Tippen gleich mitangezeigt wird.

Ich denke, die Teile kann aber kein Mediengestalter der in den letzten 10 Jahre gelernt hat, mehr bedienen ;-)


als Antwort auf: [#457050]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

16. Nov 2010, 12:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #457076
Bewertung:
(4482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Bevor jetzt wer anders kommt: Daraus ne App fürs Iphone zu machen war ZUERST meine Idee! Ich bitte das zu Protokoll zu nehmen!


als Antwort auf: [#457075]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Nov 2010, 13:05
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #457083
Bewertung:
(4452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wann gibt's die App? Dann muss ich meine alte Scheibe nicht suchen ;-))


als Antwort auf: [#457076]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2010, 13:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #457086
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#457083]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

omavros
Beiträge gesamt: 135

16. Nov 2010, 13:34
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #457087
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die gute alte Rechenscheibe. Meine liegt noch immer in der obersten Schublade und wird regelmäßig verwendet.


als Antwort auf: [#457083]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

böc
Beiträge gesamt: 842

16. Nov 2010, 13:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #457092
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Noch besser damit:

http://www.richard-ebv.de/...DS/Rechenscheibe.png


Ha! Das Teil brauche ich regelmässig! Und ich bin fast immer schneller als die Looser mit dem Taschenrechner.


als Antwort auf: [#457075]

Wie verkleinere ich die Datenmenge einer Grafik??????????

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Nov 2010, 13:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #457095
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Rechenschieber...bei mir gefühlt zuletzt Ende der 60er Jahre in Gebrauch. Ist irgendwie nicht so elegant wie die Scheibe.

Und wenn man den Dreisatz kann, doch eher Spielerei ;-)

Aber trotzdem danke für die Links.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#457086]
X