[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

10. Jan 2023, 18:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss für einen Kunden ca. 5.000 A4-Blätter mit einem Papier leichte Cremefarben bestellt.
Der Papierersteller, den ich gefunden habe, liefert nur Pakete mit 500 Blätter in den Formaten 72x102 cm oder 64x94.
Wie lautet die richtige Formel, damit ich berechnen kann, wie viele A4-Blätter aus einem großen Bogen entstehen?

Ich dachte eben, dass es eine Formel gibt, damit ich künftig auch andere Formate berechnen kann.


Vielen Dank

(Dieser Beitrag wurde von barbagianni am 10. Jan 2023, 18:49 geändert)
X

Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Jan 2023, 19:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585256
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

ist deine Frage wirklich ernst gemeint? Weißt du, dass A4 21,0 x 29,7 cm sind?

Aus beiden Bögen kann man je 9 Blatt A4 schneiden.


als Antwort auf: [#585255]

Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

10. Jan 2023, 20:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585257
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Frage war ernst!
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#585256]

Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Jan 2023, 15:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585261
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
72*102 ist Maschinenklasse IIIb, mit der normalerweise ein 16seitiger Bogen (Schön- und Widerdruck) gedruckt wird.
Ralf hat aber recht, wenn du auf die Laufrichtung des Papiers verzichten kannst, kannst du um 90° gedreht, neun DIN A4 Blätter herausschneiden.


als Antwort auf: [#585257]

Wie viele A4 passen auf ein Blatt 72x102 cm oder 64x94?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Jan 2023, 09:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585386
Bewertung:
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier sind die Formeln zum Berechnen, wieviele Seiten aus einem Blatt (Druckbogen) herausgeschnitten werden können.

Variante A: Breite/Breite – Höhe/Höhe
a) Druckbogenbreite : Papierformatbreite = Ergebnis 1 (auf ganze Zahl abrunden)
b) Druckbogenhöhe : Papierformathöhe = Ergebnis 2 (auf ganze Zahl abrunden)
c) Ergebnis 1 × Ergebnis 2 = Anzahl A [Seiten pro Druckbogen]

Variante B: Breite/Höhe – Höhe/Breite
a) Druckbogenbreite : Papierformathöhe = Ergebnis 3 (auf ganze Zahl abrunden)
b) Druckbogenhöhe : Paierformatbreite = Ergebnis 4 (auf ganze Zahl abrunden)
c) Ergebnis 3 × Ergebnis 4 = Anzahl B [Seiten pro Druckbogen]

Beide Rechenwege sind notwendig, um zu erfahren, wie herum das Papier aus dem Bogen herausgeschnitten werden sollte, um mehr Blätter zu erhalten.

Zum Schluss ist im Normalfall eben noch zu berücksichtigen, in welcher Richtung die Papierfasern laufen. Der Standard ist bei A4 von oben nach unten. Das Stichwort dazu lautet Laufrichtung (Schmalbahn oder Breitbahn).


als Antwort auf: [#585261]
X