Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

5. Jan 2008, 21:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi...
es wäre bequem, wenn ich von vom mit Parallels virtualisierten Windows auf den unter Leopard laufenden Web-Server (Apache) zugreifen könnte.
Ideal wäre: 127.0.0.1 in den IE eingeben und damit unter Mac OS ankommen.

Danke für Tipps...
Tom
X

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

5. Jan 2008, 21:31
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #329356
Bewertung:
(4942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom
was passiert denn, wenn Du diese ip oder localhost eingibst?


als Antwort auf: [#329355]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

6. Jan 2008, 00:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #329364
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden." - sächta. Meint aber: "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden."
Der Localhost ist in der virtualisierten Umgebung nicht "sichtbar".


als Antwort auf: [#329356]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Jan 2008, 12:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #329379
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist wenn du den Gerätenamen in der Form eingibst wie er unter OS X in der Sharing systemeinstellung angezeigt wird:
"Gerätename.local"

bzw. ganz ausgeschrieben so, wie es unter Web-Sharing in der gleichen Systemeinstellung vorgeschlagen wird.


Ausserdem hege ich in einem anderen Zusammenhang den Verdacht, dass für Leopard
'localhost' und '127.0.0.1' nicht mehr gleichbedeutend sind (ssh-Tunnel für Screensharing durchs Netz).


als Antwort auf: [#329364]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

robinson
Beiträge gesamt: 786

6. Jan 2008, 13:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #329384
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, das Problem liegt daran, dass «localhost»,bzw. «127.0.0.1» unter Windows aufgerufen, eben auch die virtuelle Maschine meint; und da hast du ja keinen Dienst am Laufen. Erstens musst du sicherstellen, dass die Netzwerk-Einstellungen von «Parallels» so gewählt sind, dass deine Virtuelle Maschine eine eigene IP-Adresse [vom DHCP-Server im LAN] bekommt. Und dann gibst du im Internet Explorer als Adresse die IP-Adresse des Macs an. Jetzt solltest du die Start-Seite zu sehen bekommen.


als Antwort auf: [#329364]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

6. Jan 2008, 18:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #329412
Bewertung:
(4838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab's! ( - zumindest mit einem Kompromiss...)

Über "Gerätename.local" klappt's leider nicht.

Ob Parallels dem Wunsch nachkommt, dem Gast eine eigene IP zuzuweisen, weiß ich nicht. Habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

Man kann jedoch auf den Mac-Server zugreifen, wenn man anstelle von (z.B.) MAMP den vorinstallierten Apache unter "Sharing" aktiviert. Dort bekommt man dann eine IP angezeigt, über die man von Parallels aus auf den Mac-Server zugreifen kann.

Immerhin... aber wenn das auch mit dem MAMP funktionieren würde, fänd' ich's schicker.

Dank' euch!
Tom


als Antwort auf: [#329384]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

robinson
Beiträge gesamt: 786

6. Jan 2008, 20:20
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #329421
Bewertung:
(4824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird wieder sonderbar. Ab Seite 156 des Handbuchs steht genau, welche Optionen du bei der Netzwerk-Einrichtung hast; du musst «Bridged» wählen -> RTFM
Und auf einmal kommst du damit, dass du gar nicht Websharing meinst, sondern MAMP installiert hast; was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte.


als Antwort auf: [#329412]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

6. Jan 2008, 20:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #329422
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tömsken ] Man kann jedoch auf den Mac-Server zugreifen, wenn man anstelle von (z.B.) MAMP den vorinstallierten Apache unter "Sharing" aktiviert. Dort bekommt man dann eine IP angezeigt, über die man von Parallels aus auf den Mac-Server zugreifen kann.


Das ist die IP, von der die Rede war. MAMP arbeitet aber auf einem anderen Port, standardmäßig 8888. Versuche mal:

deineIP:8888/index.html

vielleicht geht das.

Peter


als Antwort auf: [#329412]

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Jan 2008, 20:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #329427
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Veräppeln kann ich mich selber:
Antwort auf [ Tömsken ] auf den unter Leopard laufenden Web-Server (Apache)

im nächsten Post:
Antwort auf [ Tömsken ] wenn man anstelle von (z.B.) MAMP den vorinstallierten Apache unter "Sharing" aktiviert. Dort bekommt man dann eine IP angezeigt, über die man von Parallels aus auf den Mac-Server zugreifen kann

Meine Rede, wider besseren Wissens.

Antwort auf [ Tömsken ] Immerhin... aber wenn das auch mit dem MAMP funktionieren würde, fänd' ich's schicker.


Tuts auch.


als Antwort auf: [#329412]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Jan 2008, 20:59 geändert)

Wie von Win/Parallels auf Mac-Server zugreifen?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

9. Jan 2008, 01:17
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #329918
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Versuche mal:
deineIP:8888/index.html

Nö, das klappt leider nicht.

Antwort auf [ robinson ] Ab Seite 156 des Handbuchs steht genau, welche Optionen du bei der Netzwerk-Einrichtung hast; du musst «Bridged» wählen -> RTFM

Hab' die 10 Zeilen oder so gelesen und den Schalter auch gefunden; aber für meinen Wissenstand ist das deutlich zu wenig.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Veräppeln kann ich mich selber:

Thomas, schon' deine Nerven.
Ich hatte in meinem Opening-Post nicht bedacht, dass OS X bereits mit einem Apache ausgeliefert wird. Da MAMP auch einen enthält, bezog ich mich auf den.


Dank' euch!
Durch den OS X-Server bin ich zwar weniger flexibel als mit MAMP. Da ich aber nur selten unter Win testen will, soll's (vorerst zumindest) recht sein.

Bye, Tom


als Antwort auf: [#329422]
X